Qual der Wahl

Crazygizmo

Neuling
Hi @ All,

bin neu hier im Forum, hab mich aber schon durch sämtliche Threads bezüglich Grakas und Mainboards gewühlt um die besten Komponenten für meinen neuen PC zu finden.

Zuerst mal die Anforderungen die ich an mein neues Stück stelle:

- hohe Grafikleistung
- wenn möglich sehr leise
- aufrüstbar für die nächsten 2 Jahre
- gute Verarbeitung
- Gesamtpreis < 1600 €

Und hier mal die Komponenten die ich als meine Favoriten bezeichnen würde:

CPU:
AMD Athlon64 4000+ S.939 BOX 1024kB, 200 MHz FSB, 0,09u
CPU_Kühler:
Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe - Pur
Thermaltake 120mm Thunderblade Fan A1926 - magic blue
Gehäuse:
Thermaltake Armor VA8000 BWS - Black Metal
Mainboard:
ASUS A8N32-SLI Deluxe,S. 939 NVIDIA Nforce4 SLI x16, ATX
Grafikkarte:
mad-moxx silent: GeForce 7800 GT 256MB PCI-E
Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 520 Watt / BQT P5
Festplatte:
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Arbeitsspeicher:
2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect Kit
DVD-Writer:
Samsung SH-162C Retail schwarz SH-W162C/RSBN
Fan-Controller:
Silverstone SST-FP52B Eudemon - black

So und nun meine eigentlichen Fragen:

Was haltet ihr von den Komponenten und von der Zusammenstellung?
Könnte es Probleme im Bezug auf Treiber, Technik oder weiteres geben?
Welche Komponenten würdet ihr evtl. auszutauschen um diese Probleme zu umgehen?

Schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier im Forum schon öfters gelesen, dass be quiet! bei Netzteilen nicht so top sei...
Ich selbst kann das allerdings nicht bestätigen

so long
citrus

Meine erste Wahl wäre ja das Enermax Liberty gewesen aber ich hab von nem Bekannten gehört, das Asus Boards Probleme mit Enermax Netzteilen machen können.

Hab mich für das BeQuiet entschieden weil es auch sehr leise ist und das ist mir auch wichtig.

@ citrus: Danke für deinen Kommentar

Ich hoffe es kommen noch weitere Kommentare in den Thread, hatte eigentlich gehofft heute früh ein bisschem mehr lesen zu können.

Meine erste Wahl wäre ja das Enermax Liberty gewesen aber ich hab von nem Bekannten gehört, das Asus Boards Probleme mit Enermax Netzteilen machen können.

Hab mich für das BeQuiet entschieden weil es auch sehr leise ist und das ist mir auch wichtig.

@ citrus: Danke für deinen Kommentar

Ich hoffe es kommen noch weitere Kommentare in den Thread, hatte eigentlich gehofft heute früh ein bisschem mehr lesen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
kühler: greif zu nem aktuellen tower kühler (sonic tower, vaness l-type, ncu 1200,...)
graka: hat die nen silencer drauf? die dinger werden mit der zeit lauter.
als 250gb platte würde ich die tk7250 von hitachi empfehlen, 2 plattern -> sauschnell und leise dazu (mit aam)
zum netzteil: wo liegen deine prioritäten? wirkungsgrad? lautstärke? kabelmanagment? gesamt stärke?

du schreibst ja, dass das System aufrüstbar beliben soll. Dann Würde ich keinen S939 nehmen, da das ein Auslaufmodell ist. Mitte des Jahres kommt der Nachfolger (die AMD Experten können dir da mehr erzählen als ich) Aus Gründen der Zukunftssicherheit würde ich persönlich zu einem Dualcore Prozessor greifen.

grüsse MP5K

@ Shihatsu:

Denkst du wirklich, dass ne passive Kühlung per Tower Kühler ausreicht um die CPU Temperatur niedrig zu halten?

Die mad-moxx hat nen Silencer drauf. Ist das wirklich so ein Problem das die Silencer sich mit der Zeit so stark abnutzen?

Als Festplatte wollte ich ne SATA Festplatte benutzen. Trotzdem danke für den Tipp. ;)

@ MP5K:

Hab keinen X2 gewählt, da ich den PC nur zum zocken verwenden möchte und es in dem Bereich noch nicht wirklich sicher ist ob sich der Trend weiterentwickelt, dass Games die auch nutzen. Vom Preis und der Taktrate bin ich mit dem Athlon 64 4000+ wohl besser dabei.

von passiv schrieb ich nichts, und würde bei dem proz auch davon abraten ;)
ich hab bisher bei bekannten/freunden/kunden mehrere silencer verbaut, und alle haben irgendwann geklackert.
und die von mir angegebene hd gibts auch mit sata ;)

Hol dir statt dem 4000+ den 3700+ und betreib ein wenig OC. Musst ja nur 200MHz erhöhen, aber wahrscheinlich geht noch viel mehr.

Würde dir auch zu einem günstigen 3700+ raten. Die lassen sich wie bereits erwähnt sehr gut übertakten und kosten unter 200€.
Das Board ist glaub ich eine ganz gute Wahl.
Beim Netzteil, kann ich nur seasonic und cooltek empfehlen. Sind beide sehr leise und haben sehr viel power.
Die MAD-Moxxx silent ist zu teuer, würde dir raten einfach die billigste verfügbare 7800gt zu nehmen und dann halt einen Zalman draufzumachen. Overclocken lassen sie sich fast alle gleich gut.
Beim CPU- Kühler habe ich mit dem Thermaltake si-120 sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat ne tolle Kühlleistung und ist nicht so klobig wie der Sonictower oder vergleichbare Kühler.

mfG

Mit dem Athlon 3700+ hätte ich auf jeden Fall die bessere Wahl, hab aber noch nie übertaktet und kein Plan wie das funktioniert. Wäre schön wenn jemand ein Link zu nem Tutorial geben könnte.

Hab mich für die mad-moxx entschieden um dem Problem mit dem Garantieverlust aus dem Weg zu gehen. Wollte ne schnelle und leise 7800 gt, welche ich nicht mit nem anderen Lüfter versehen muss um sie leise zu bekommen.

Wegen den Netzteilen werde ich mich wohl noch bisschen umschauen müssen, was für Alternativen da auf dem Markt sind und welche davon die Besten wären.

Danke für eure Tipps

Ich hab auch den XP-120, der kühlt meinen 3.500+ sehr gut... der SI-120 sieht noch ein wenig cooler aus, also würd ich den bevorzugen. :)

Als Netzteil kann ich die Tagan easyCon Serie empfehlen, hab' auch eins davon.

Jetzt nur noch die Empfehlung, zwei optische Laufwerke zu holen, also ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner.

Ansonsten alles dufte. Viel Spaß mit der Maschine.

Bye, Feyamius...
...mit einem Tsunami. ;)

kühler:
da schließe ich mich der mehrheit an, der XP-120 ist bereits alt, der nachfolger si-120 kühlt besser und ist kompatibler. die beste und günstigere lösung wäre ein thermaltake sonic tower, der mit einem 120mm lüfter im "sandwich" (einfach mal im forum danach suchen) auch noch besser kühlt als der si-120.

mainboard:
die frage ist ob du irgendwann mal vorhaben solltest auf sli zu wechseln. im moment sehe ich keinen vorteil in den zwei x16-slots, also wäre ein a8n-sli premium aus meiner sicht die bessere wahl, weil günstiger und nicht weniger zukunftssicher. außerdem passiv-kühlung.

netzteil:
von dem problem asus <-> enermax hab ich nichts gehört. hab selber einen pc mit dem a8n-sli premium und einem enermax liberty zusammengebaut und hatte absolut keine probleme. die liberty-serie sind einfach gute netzteile.

laufwerke:
benq soll ganz gut sein, weil plextor-technik verbaut wird. dahingehend könntest du ja noch etwas im forum lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell sehen meine Favorites so aus:

CPU:
AMD Athlon64 4000+ S.939 BOX 1024kB, 200 MHz FSB, 0,09u
CPU_Kühler:
Thermalright xi120 Multiple Heatpipe
Gehäuse:
Mainboard:
Grafikkarte:
??? <-- keine Ahnung!
Netzteil:
Enermax Liberty PSU ELT500AWT - 500 Watt
Festplatte:
Arbeitsspeicher:
DVD-Writer:
Fan-Controller:

CPU bleibt bei ner 4000+ weil ich das hochtakten einfach nicht drauf hab und gelesen hab das die ASUS da auch nicht die Wunderwerke sind in dem Bereich.

@ TheMonky: Das Mainboard hab ich als Favorit weil ich evtl später ne 2. Grafikkarte mit dazu kaufen möchte.

Sieht so aus als hätte ich keine Grafikkarte. Hab noch ca. 400 Euro dafür im Budget. Möchte die Garantie meiner Grafikkarte behalten --> keine Lüfterumbau. HELP?

Also mit dem DFI kann man später genauso gut eine 2. Graka einbauen.

Wenn du dieses Board nimmst (oder auch das DFI), würde ich Nvidia nehmen. Da diese beiden Boards einen Nforce 4 Chipsatz haben und somit nur SLI unterstützen.

mfg
citrus

Ja wollte sowieso von Anfang an ne 7800 GT oder GTX aber welche ist mein Problem.
Möchte eben ne leise mit viel Power für ca 400 Euro.
Wäre schöne wenn ihr da welche empfehlen könntet.

ach du brauchst doch keine profikentnisse um zu ocen.

setz einfach den takt etwas rauf (10) und dann hast du per 10er multiplikator ganze 200mhz mehr! ist bei 95% der 3700er möglich und geht innerhalb von 5 minuten!

dann kannst du dir das zusätzliche geld für den 4000er sparen. ;)

außerdem würde ich dir zu einem anderen mainboard raten. wenn du nicht gerade sli brauchst (und das scheint ja der fall zu sein) dann reicht auch ein
a8n-e oder die passiv gekühlte variante.

Hab ja weiter oben im Thread schon geschrieben, dass ich die SLI Fähigkeit gerne offen lasse um mir später ne 2. Grafikkarte zulegen zu können.

Das mit dem Overclocking werd ich mir wohl noch überlegen, falls das wirklich so einfach ist.

Das Geld das ich da spare werd ich wohl dann noch in meine Grafikkarte reinstecken, evtl auch noch in ne 2.

So nach reichlicher Überlegung kam nun diese Konfiguration raus:

AMD Athlon64 3700+ S.939 Tray 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego

Arctic Silver V Wärmeleitpaste - 3,5 Gramm
Thermalright SI-120
Enermax Liberty PSU ELT500AWT - 500 Watt

2 x 256MB GigaByte GeForce 7800GT DDR3 RTL

Sind zwar nicht wirklich leise die Grafikkarten, aber ich kann sie ja immer noch per Software steuern.

Wäre schön, wenn ihr mir sagt ob ich noch etwas brauch um die Grafikkarten im SLI Modus zu benutzen oder ob das so passt?

Das mit dem übertakten scheint auch nicht so schwer zu sein, deshalb werd ich den Athlon 3700+ einbauen.

Kostet jetzt insgesamt so 1600 € also genau in meinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh