Qualcomm: Auch der kommende Snapdragon 845 von Sicherheitslücke Spectre betroffen

qualcomm.png
Vor allem der CPU-Hersteller Intel kämpft derzeit mit den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown bei seinen Prozessoren. Allerdings ist Intel nicht das einzige Unternehmen, welches von der Lücke betroffen ist. Auch einige mobile Prozessoren von Qualcomm sollen von der Sicherheitslücke betroffen sein, da man bei seinen mobilen Prozessoren teilweise auf die ARM-Architektur zurückgreift. Eine genaue Auflistung der betroffenen Modelle hat das US-Unternehmen jedoch weiterhin nicht herausgegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine genaue Auflistung der betroffenen Modelle hat das US-Unternehmen jedoch weiterhin nicht herausgegeben.

@Redaktion
Man könnte schon einmal zusammentragen, was als sicheres Wissen gelten kann, da ARM seine Liste ja schon rausgegeben hat.
Etwa in der Art (für ARMv8):

Betroffen
CPU
Cortex-A57, A72, A73, A75, Kryo 260, 280, 360, 385
SoC
Snapdragon 636, 640, 650, 652, 653, 660, 670
Snapdragon 808, 810, 835, 845

Nicht betroffen:
CPU
Cortex-A53, A55
SoC
Snapdragon 410, 412, 415, 425, 427, 430, 435, 450, 460
Snapdragon 610, 615, 616, 617, 625, 626, 630

Unbekannt
CPU
Kryo (ohne irgendwas)
SoC
Snapdragon 820, 821

Selbiges für die Exynos von Samsung (hat ja auch noch nichts von sich hören lassen):

Betroffen
CPU
Cortex-A57
SoC
Exynos 7 5433, 7420

Nicht betroffen:
CPU
Cortex-A53
SoC
Exynos 7 7570, 7580, 7870, 7880

Unbekannt
CPU
Mongoose 1, 2, 3
SoC
Exynos 8 8890, 9810
Exynos 9 8895

Ihr macht da eine schöne Tabelle draus und dann jeweils dem neuesten Wissensstand anpassen...

Was heißt denn betroffen?

Was habe ich als Privatuser mit meinen PCs zu befürchten?

Ich habe im Handy den Snapdragon 820 drin, möglicherweise habe ich dann Glück.

Für das vorherige Gigaset ME wird nicht mehr supported, mit 810 wird es dann nie einen Patch geben.

Hier gings ja erstmal um Mobilgeräte.
Wenn du online banking mit dem Phone machst, besteht theoretisch ein gewisses Risiko, da eventuell die Sandbox ausgehebelt werden kann.

Ich mache Banking am PC mit Smart Tan Optic. Das Allgemein Banking mit SMS-Tan per Handy nicht sicher ist, ist ja nicht neues. Das war auch vor diesem Problem schon so.

Ich mache am PC onlinebanking mit diesem optischen System.

Ja, Dienste mit 2_Faktor Authentifizierung oder Tan Systeme sind kein Problem. Aber z.B. paypal passwörter währen ein lohnendes Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
PayPal kann auch 2-Faktor Auth. ;)
Mein Online-Banking sogar 3 - Passwort, 6-stelliger Code aus dem 2 Zahlen gefordert werden und zum Abschluss noch eine mTan

Eine kleine Seitenbetrachtung:
Läuft auf einem ARM-SoC ein Prozeß im Hintergrund, der langsam aber sicher per Spectre das RAM durchsuchen soll, dann klappt das nicht.
Der Prozeß läuft dann ja auf einem der "little"-Cores und A53/A55 sind für Spectre nicht anfällig... ;)

Paypal habe ich auch mit 2 Faktor.

Wie kann man an meine Passwörter kommen?
Muss dafür eine Spyware auf meinen PC oder geht das auch über infizierte Websites?