Qualcomm Snapdragon 845: Sicherheit und Immersion im Mittelpunkt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
qualcomm_snapdragon.jpg
Auf die reine Ankündigung folgen die Details: Einen Tag nach der offiziellen Vorstellung des Snapdragon 845 hat Qualcomm einen etwas genaueren Blick auf den neuen Top-SoC gewährt. Wie gewohnt wurden nicht alle Spezifikationen offen gelegt, einen Eindruck, wohin die Reise gehen soll, konnte man sich aber dennoch verschaffen. Das Ziel ist dabei nicht unbedingt mehr Leistung.Zwar verspricht Qualcomm ein größeres Performance-Plus im Vergleich mit dem Vorgänger Snapdragon 835, im Mittelpunkt der Entwicklung standen aber ganz andere...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualcomm selbst spricht von zwei Clustern, obwohl ARMs neue Technik DynamiQ zum Einsatz kommt.

Es müßte dann auch zwei DynamIQ Shared Units geben, jeweils mit ihrem eigenen L3, das ist völlig widersinnig.
Aber eventuell hat man nur aus Gewohnheit Cluster gesagt, aber die Gruppierung oder die Domainbildung gemeint?

Wen's interessiert, bei Anandtech gab's zur Vorstellung von ARMs Cortex-A75/-A55 einen sehr lesenswerten Artikel.
 
"So soll es beispielsweise unmöglich sein, dass Schad-Software dem Smartphone einen falschen Standort vorgaukelt - möglich wir dies durch eine direkte Verbindung zwischen Ortungs-Hardware und SPU."

Stimmt, die "Schad"-Software, die einen falschen Standort vorgaukelt, war immer ein großes Problem unter Android. Frage mich auch, was diese angebliche Schad-Software für einen Zweck haben soll, wenn der Nutzer seine Karten nicht nutzen kann.
Das hört sich für mich eher schon wieder nach einer massiven Einschränkung meiner Nutzungsfreiheit und Privatsphäre an.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stimmt, die "Schad"-Software, die einen falschen Standort vorgaukelt, war immer ein großes Problem unter Android. ...
Das hört sich für mich eher schon wieder nach einer massiven Einschränkung meiner Nutzungsfreiheit und Privatsphäre an."

Ja leider. Ist halt der marketingtechnische Weg, die Einschränkungen und die neuen Benutzer-Überwachungsfunktionen möglichst gut zu verkaufen.
 
Ich sehe es aber nicht ein, wegen eines KinderSpiels auf meine Privatsphäre zu verzichten, es gibt mehr als genug Gründe, falsche Standorte zu verwenden, zB um apps zu verwenden, die GPS Standorte erzwingen, sie für die Funktion aber nicht brauchen.
Also wenn das mit root nicht umgangen werden kann, dann ist die Platform für mich gestorben.
Ich bin kein Datenschutz Freak, aber was zu weit geht geht zu weit.
Kann ich auch gleich ein iPhone kaufen.
 
Ich sehe es aber nicht ein, wegen eines KinderSpiels auf meine Privatsphäre zu verzichten, es gibt mehr als genug Gründe, falsche Standorte zu verwenden, zB um apps zu verwenden, die GPS Standorte erzwingen, sie für die Funktion aber nicht brauchen.
Also wenn das mit root nicht umgangen werden kann, dann ist die Platform für mich gestorben.
Ich bin kein Datenschutz Freak, aber was zu weit geht geht zu weit.
Kann ich auch gleich ein iPhone kaufen.
Das kannst du vieleicht noch 1-2jahre mit alten Smartfones hinauszögern, danach haben dann alle Geräte die neuen Features integriert und es gibt kein entkommen mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh