Qualität (Aquacomputer Next) D5 Flügelrad / Impeller

°Leon°

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
2.422
Ort
Großraum Nbg
Ich habe zwei D5 Next von AC. Hersteller tut hier aber vermutlich nix zur Sache.

Beide neu.

Nun war ich verwundert wie schlecht das Flugrad ausschaut. Sehr scharfkantig, an einem Stück am Rand leicht ausgebrochen( die scharfe Kante) und halt die Kratzer auf der Oberseite
Ich hab jetzt aber keinen Vergleich, ob das normal ist, oder der Standard bei diesen Pumpen.
Meine EKWB D5 PWM hab ich nicht mehr zum Vergleich.

Ob das einen Einfluss auf die Lautstärke hat kann ich auch nicht sagen.

Ist das normal oder ein fall für den Support?
 

Anhänge

  • IMG_20230208_234025.jpg
    IMG_20230208_234025.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230208_234014.jpg
    IMG_20230208_234014.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad mal eine alte D5 Aquabus, also den Vorgänger der D5 Next angeschaut. Da schaut das Flügelrad auch nicht soviel sauberer aus. Allerdings ist diese Pumpe mind. 2 Jahre verbaut gewesen.
 
Die Pumpen kommen doch eh alle von Xylem, glaube daher nicht, dass der "Pumpenhersteller" da groß einen Unterschied macht.
Bei der Next kommt dann noch bisschen Elektronik von AC dazu.
 
Ich weiß, deswegen ja auch in Klammern.
Ich könnte mir auch vorstellen, das im Alter die ganzen Kanten gebrochen werden. Hatte beim Erstbetrieb auch ein paar Plastikspäne im Testkreislauf.
Würde mich noch um etwas Feedback freuen, ansonsten werd ich auch mal ne Mail an AC schreiben.
Vielleicht gibt es noch jmd. mit etwas älteren Pumpen.
 
ein paar Plastikspäne
Das waren zu meist Acetalspäne und Lackrückstände von Bauteilen, die kommen zu 99% aus Gewinden.
Frag einfach mal bei AC an, ob es einen Unterschied macht, wenn da ein Stück am, Rand fehlt.

Wir können da auch nur raten.
 
Ich hab Impeler am laufen die deutlich größere Macken haben. Für gewöhnlich entferne ich sorgfältig kleinere Macken, wie dünne Plastikteile die sich fast von allen lösen, mit einem Skalpell bevor ich die in Betrieb nehme. Das wichtigste ist aber, dass die sauber und gut laufen.

Ich hatte mal einen Impeller als Ersatz bekommen der zwar gut aussah, aber die Aufnahme verformt war. Das Ding hat sofort angefangen gegen die Hülle zu schlagen wie ein klassischer Wecker.
 
Ich habe das Problem, dass sich zwei von meinen an dem Punkt wo der Keramikkopf sitzt stark abgenutzt haben, bei beiden ist etwas herausgebrochen, aber eine hatte extrem starklen abrieb.
Habe die untereinander getauscht und seitdem ist die D5N ruhig, war zuvor sau laut und am rattern/ hatte ne Unwucht.
Wirklich gereinigt bekomme ich die nicht, ich komme an den festsitzenden Abrieb schlichtweg nicht heran.

Ebenso sollte man mal schauen, wo es abbricht, da die Pumpen in der Regel ein Bleigewicht verbaut haben, manche eins, andere haben zwei, das kann bei fehlenden Teilen am Rand auch zu Unruhe führen.
 
OK danke, dann bin ich beruhigt, dass man für 79€+ nicht mehr Qualität erwarten kanno_O
Werde trotzdem AC anschreiben.
 
Das hat mit Qualität wenig zu tun, das kann an allem möglichen liegen und muss einer normalen Funktion nicht hinderlich sein.
Manchmal sind das schlichte Material (Fertigung), Lager oder Transportschäden.

Ebenso sehen die Teile oft übelst zerkratzt und angeschlagen aus, was aber jedoch den Standard darstellt und ebenso eine Vorabtestung.

Solang da keine Unwucht herrscht, wird Sie laufen und funktionieren wie alle anderen auch, evtl. ist das ja auch ab Werk so gewollt, da stecken wir nicht drin.

Bin gespannt was AC sagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh