Qualität der FSC Amilo Serie

Daikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
2.012
Hi,

ich wollte mal fragen, wie die Qualität der Amiloserie ist.

Verarbeitungsqualität (von 1-6):

Als Vergleich würde ich foglende NB bewerten.

IBM = 1
Samsung X-Serie = 1-
aktuelles Medien Notebook von Aldi = 2-
Sony Notebook = am Anfang 3, nach zwei Jahren Einsatz 4-5
Acer Travelmate Serie = 3-4
Gericom Webboy = 5-6

Dann die durchschnittliche Akkulaufzeit (Pentium M und Turion)?

Gr€€tz

Daikon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann persönlich zur Qualität nix sagen, da ich nie einen Amilo hatte, aber im Web liest man fast ausnahmslos von schlechter Verarbeitungsqualität der Fujitsu-Siemens Notebooks. Ich würde von diesen absehen. Die besten Notebooks sollen ganz klar die von IBM und Samsung sein, ws Verarbeitung angeht.
 
Dragonlord schrieb:
Die besten Notebooks sollen ganz klar die von IBM und Samsung sein, ws Verarbeitung angeht.

Jo, da stimme ich dir zu, habe hier bei der Arbeit nen IBM X30 und nen Samsung X10Plus und verarbeitung ist TOP. Weiß den jemand wie Samsung die Garantie abwickelt? Per Seriennummer wie IBM oder mitn Kassenzettel?
 
Also ich habe bisher 3 Notebooks gehabt, eins von Gericom, eins von Samsung und mein aktuelles das FSC Amilo.

Die bisherigen Probleme die ich über FSC Notebooks gelesen habe kann ich ausnahmslos nicht bestätigen.

Das was Gericom angeht stimmt es 100 Prozentig das das billiger Mist ist. Für meins habe ich nach dem 3mal Einschicken das Geld zurück bekommen :)

Das Samsung Notebook war bisher das beste NB das ich hatte keine Frage alleine schon das Gehäuse war der Knaller.

Man darf nicht vergessen das der Preisunterschied zu meinem Amilo Notebook, als ich ein neues Notebook haben wollte und das vergleichbare Samsung(nur die Hardware) mal eben 400 Euro mehr gekostet haette.
Wobei die Notebook Preise sich mittlerweile deutlich verbessert haben.

Ich setze Aufpreis und Qualitätsverlust schon auf eine Schiene jeder muss selber wissen mit wieviel weniger Power er auskommt, je nachdem bekommt er dann ja mehr langlebige QUalität für den Preis
 
@JaYLenno: Was für eine Schulnote würdest du dem Amilo geben, wenn ein Samsung eine eins hat und das Gericom eine sechs?

Edit.: Interessant wäre auch noch die Akkulaufzeit und die verbaute CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinem Amilo M1425 bei der Verarbeitungsqualität die Schulnote 2 geben. Es ist klar, an ein IBM usw. reicht es nicht heran, aber ich kann auch keine gravierenden Schwächen feststellen. An manchen Stellen knarzt es ein wenig - das war es aber auch schon. Ich denke die Aktuelle Amilo Serie wird ähnlich verarbeitet sein. Die Akkulaufzeit ist nicht besonders lange, bei meinem max. 2,5 Stunden.
 
Persönlich hab ich bis jetzt Erfahrungen mit Notebooks von HP, FSC und Acer gemacht. Qualitativ am besten hat mir dabei immer noch unser altes HP Omnibook gefallen, was allerdings auch in einer anderen Preisklasse spielte (Note 1-).
Mein erstes eigenes Book war ein FSC Amilo K7600, mit dem ich sehr zufrieden war, bis auf das der Lüfter unter Last nervig laut war (Note 2). Die Akkulaufzeit war eigentlich auch nicht zu kurz, immerhin kam ich trotz Athlon XP-M auf gut 3,5 Stunden Laufzeit.
Aktuell besitze ich ein Acer Aspire 1693, von dem ich von der Verarbeitungsqualität her ziemlich enttäuscht bin, dass Gehäuse ist nicht Verwindungsfest, der Bildschirm wackelt und die Tastatur wirkt irgendwie sehr billig und verschluckt zudem auch Zeichen. Auch ist das Touchpad bereits defekt. Deshalb nur Note 4.
 
Hallo,

vergleichen kann ich nicht, aber dir raten, lass die Finger von den Amilos.
Habe einen L1300 gekauft am 1.9., ging nach vier Wochen plötzlich aus und nicht wieder an.
War danach 4 (vier) Wochen zur Reparatur, durchgeführt lt. Reparaturschein wurde: Mainboard zurückgesetzt!!!
Dann ging er wieder paar Tage, bis ich eines Tages bei 91% Akkuladung den Netzstecker gezogen habe, seitdem ist kein Akkubetrieb möglich und das Teil treibt sich wieder in Sömmerda herum.
Das schlimmste ist aber der Lüfter vom Typ "Fön", laut aufheulend, permanent laufend und pfeifend.
Am liebsten würd ich das Notebook nie wieder sehen.

Wenn du noch mehr erfahren möchtest, lies das amilo-forum
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen amilo pro v2020 ... vor ungefähr nem halben jahr bei notebooksbilliger.de gekauft ...
ich finde der "kleine" ist sehr flott mit seinem 725er pentium M unterwegs ... bin sehr zufrieden mit der leistung ...

leider war das notebook letztens zur reparatur ... auf der platine war nen elko geplatzt ... hat das gehäuse aufgedrückt und die ganze ladeelektronik lahmgelegt ... nuja ... kennt man ja auch von "normalen" mainboards das die elkos schon mal nen abflug machen ...
die ganze sache hat 3 wochen gedauert ... obwohl mir eine woche versprochen wurde ... man muss nur genug "terror" machen und die setzen sich dann auch wirklich in bewegung ... (hab aber mit dem terror leider 1,5 wochen zu lange gewartet ;o) ) ...
man darf aber an diesem umstand nicht fsc die schuld geben ... die lassen von ner externen firma ihre reparaturen durchführen ...
ok ... fsc sollte denen auch öfters mal auf die finger schauen und ihnen vielleicht auch ab und an mal draufhauen ;o) ...

ansonsten geb ich meinem amilo pro die note 1,5 ...
zur akkulaufzeit ... ich schaff 3 3/4 stunden im akkubetrieb ... habe mit centrino hardware control die spannung pro multi entsprechend runtergesetzt ... dafür gibts beim programmierer auf der webseite oder in der hilfe ne anleitung ...welcher prozessor wieviel mitmacht ...
ohne centrino hardware control macht die kleine kiste aber trotzdem 3 stunden ... nicht ganz das was fsc verspricht ...

ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem teilchen ;o) ...
 
Klingt bis jetzt nicht so gut was die Haltbarkeit angeht. 3 Wochen Reparaturzeit ist auch eindeutig zu viel!
 
wie gesagt ... steckt ja keiner in der technik drin ... und das nen einzelnes bauteil ne komplette platine lahmlegen kann ..dafür kann ja keiner was ... ich haben verpasst eher "druck" zu machen ...sonst wärs sicherlich schneller gegangen ...

ich hab früher mit yakumos zu tun gehabt ... da haste teilweise nach 8 !!! wochen noch nicht mal ne antwort bekommen was mit dem teil überhaupt wird ...

also seh ich die 3 wochen ...die man sicher mit ausreichend "druck" verkürzen kann .. nicht so eng ...

alles in allem bin ich ... wenn man die reparatur ausklammert (die ja bei jedem gerät vorkommen kann) mehr als zufrieden mit meinem mobilen rechenknecht ;o) ...

grüßle
 
Ich habe das Amilo 3438G und denke auch, dass die Verarbeitungsqualität so bei einer 2 anzusiedeln ist. Bei ständigem Zocken erkennt man so langsam schon leichte Verfärbungen, da wo die Hand aufliegt und auf der Tastatur (was wohl ein Produktionsfehler ist), aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Knarrzen tut da gar nix... Zu dem muss man natürlich sagen, dass ich für ein vergleichbares Notebook von Dell damals locker 400€ mehr bezahlt hätte (und zwar 400 € nach Abzug jeglichen Rabattes!)
 
Ein Freund von mir hat auch ein FSC Amilo, weiß aber nicht welches.
Auf jeden Fall hat es einen 1,6 PM, 9700M 128MB, 60GB HDD...

Kann die Vorurteile nur bestätigen. Beim zocken, kommt es ab und zu
vor, dass die Spiele auf einmal anfangen zu ruckeln. Was wohl durch
Überhitzung geschieht, es half nur ein Ventilator, der drunter blies.
Des Weiteren ist das Display eine Zumutung, definitiv zu langsam.
Das Touchpad spinnt auch hin und wieder rum und der Lüfter ist
nervig laut.

Fazit: Müll :kotz:
 
Also was ein schlechtes Display, Überhitzung und ein zu lauter Lüfter mit verarbeitungsqualität zu tun haben ist mir schleierhaft! Das mag ja alles stimmen, aber das hört sich eher nach nem Konstruktionfehler an, als einer schlechten verarbeitung...
 
Unprofi schrieb:
Also was ein schlechtes Display, Überhitzung und ein zu lauter Lüfter mit verarbeitungsqualität zu tun haben ist mir schleierhaft! Das mag ja alles stimmen, aber das hört sich eher nach nem Konstruktionfehler an, als einer schlechten verarbeitung...

das mag schon sein...

...nur sprechen diese Tatsachen noch weniger für ein NB von FSC

da würde ich ein schlecht verarbeitetes Gehäuse vorziehen; der Fehler

wäre ja "nur" kosmetischer Natur.


Grüße
 
Ich hatte selber schon ein FSC Notebook, kann die Thesen mir der schlechten Verarbeitung nur verstärken.

Bin auf HP umgestiegen und vollkommen zufrieden !
 
@roibusch ...

du kannst nicht jedes notebook von anfang verteufeln wenn du nur eines gesehen hast (welches noch nicht einmal dein eigen ist und wer weiß wie lang du es ansehen durftest ;o) ) ...

fsc hat mehr als NUR EIN notebook im sortiment ...

zu den von dir aufgezählten mängeln :

- mein lüfter ist unhörbar ! (weil er so gut wie nie läuft ... konfiguration ist alles ;o) ) ...

- mein notebook wird nicht mal handwarm (es sei denn ich lass meine hand ne stunde auf der handballenauflage liegen) ...

- mein touchpad funktioniert hervorragend (obwohl ich meistens ne maus dran hab)

- mein display ist hell und schnell genug um filme anzuschauen

grüßle
 
nur.seth schrieb:
@roibusch ...

du kannst nicht jedes notebook von anfang verteufeln wenn du nur eines gesehen hast (welches noch nicht einmal dein eigen ist und wer weiß wie lang du es ansehen durftest ;o) ) ...

fsc hat mehr als NUR EIN notebook im sortiment ...

zu den von dir aufgezählten mängeln :

- mein lüfter ist unhörbar ! (weil er so gut wie nie läuft ... konfiguration ist alles ;o) ) ...

- mein notebook wird nicht mal handwarm (es sei denn ich lass meine hand ne stunde auf der handballenauflage liegen) ...

- mein touchpad funktioniert hervorragend (obwohl ich meistens ne maus dran hab)

- mein display ist hell und schnell genug um filme anzuschauen

grüßle


Ich durfte das Notebook schon oft benutzen, nur mal so zu deiner
Info. Mein Kumpel ist damit häufig bei mir zum Zocken.

Zum Lüftergeräusch: Wenn die Kühlung nicht ausreicht, dann noch
den Kühler runter regeln?? :hmm:

und glaube mir, es wird verdammt warm, besonders auf der rechten Seite. Ohne zusätzliche Belüftung läuft da nichts mehr nach einer
Stunde spielen. Dann fängt es an zu ruckeln und es hilft nur ein
Neustart. Das Ruckeln ist auch aufm Desktop nicht verschwunden :(


Zum Display: Wenn ich es mit meinem tft vergleiche, dann finde ichs
einfach zum :kotz: es schliert und die Interpolation ist auch schlecht, vom Blickwinkel brauchen wir nicht erst zu reden, da ist
selbst mein TN-Panel um Welten besser.

Also, ich würde behaupten, dass ich es doch ganz gut beurteilen kann,
was von dem NB zu halten ist. Wie die neueren Geräte sind, weiß
ich nicht, aber ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren und
mir ein anderes holen.



Grüße
 
Zum Lüftergeräusch: Wenn die Kühlung nicht ausreicht, dann noch
den Kühler runter regeln??

und glaube mir, es wird verdammt warm, besonders auf der rechten Seite. Ohne zusätzliche Belüftung läuft da nichts mehr nach einer
Stunde spielen. Dann fängt es an zu ruckeln und es hilft nur ein
Neustart. Das Ruckeln ist auch aufm Desktop nicht verschwunden

mal drüber nachgedacht das diese temperaturen dann wohl von der grafikkarte kommen ? ;o) ...
ich hab keine kampfgrafikkarte drinnen ... weil ich denk ... das nen notebook zum arbeiten da ist ..deswegen hab ich auch eins aus der businessklasse von fsc gewählt und wie gesagt ... mein lüfter ist zu 90% der zeit nicht zu hören ...

ausserdem sollte man nen tft in seiner hardwareauflösung fahren ... interpoliert sieht sowieso immer s***** aus ...

grüßle ;o)
 
nur.seth schrieb:
mal drüber nachgedacht das diese temperaturen dann wohl von der grafikkarte kommen ? ;o) ...
ich hab keine kampfgrafikkarte drinnen ... weil ich denk ... das nen notebook zum arbeiten da ist ..deswegen hab ich auch eins aus der businessklasse von fsc gewählt und wie gesagt ... mein lüfter ist zu 90% der zeit nicht zu hören ...

ausserdem sollte man nen tft in seiner hardwareauflösung fahren ... interpoliert sieht sowieso immer s***** aus ...

grüßle ;o)


schon mal daran gedacht, dass die Mobility 9700 nicht alle Spiele
in der Nativen Auflösung schafft :maul:

was, die Temps kommen von der Graka? Ist im Grunde egal woher
die zu hohe Temperatur kommt, es darf einfach nicht sein! Bei anderen Herrstellern gibts es damit doch auch keine Probleme.


Aber egal, werde glücklich mit deinem NB...

Es macht eh keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren, da du deine
Ansprüche an ein NB anders definierst.
Für mich steht auf jeden Fall fest: Auf keinen Fall ein FSC NB.


Schönen Tag noch...


Grüße
 
wenn du meinst :coolblue:

nur zum fressehalten ... das find ich nicht so doll ...

wenn man mit nem notebook zocken will ...sollt man für passende hardware sorgen ... vielleicht ne alienware ? :fresse:

ansonsten haste recht ich bin glücklich mit meinem notebook ... :heuldoch:
 
Bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Amilo-NBs gemacht (1405 und 2030). Verarbeitung ist bei Samsung und IBM natürlich besser, aber auf dem gleichen Niveau wie Acer. Bin mehr als zufrieden, ein Centrino NB mit 512MB und DVD-DL Brenner für 749 Euro vor 4 Monaten war schon der Hammer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh