Qualität downscaling von 4k (UHD) zu 2k (WQHD)? Lohnt sich bei 27" 4k?

gustav300

Neuling
Meine onboard Grafikkarte unterstützt kein 4k. Sondern nur bis 2k. Überlege mir trotzdem den 27" Dell S2721QS zu holen. Iwann werde ich mal nen neuen Laptop kaufen der auch 4k unterstützt.

Mich interessiert aber ob das downscaling auf WQHD genauso gut aussieht, wie bei einem nativen WQHD Monitor?

Ich nutze den Monitor nur für Programmieren (Linux, Windows), Recherche und Filme.

Die andere Frage ist, lohnt sich bei 27" überhaupt 4k?

(Kann ich hier iwie ne Umfrage machen bezüglich 27" und 4k? Würd mich mal interessieren...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es sieht deutlich schlechter, da unschärfer aus, da die unterschiedlichen Auflösungen nicht gerade durcheinander teilbar sind und somit muss unscharf skaliert.
Ja, gerade bei Office-Arbeit lohnt sich 4K 27" aufgrund der hohen Schriftschärfe. Sehr angenehm beim Lesen von Text.

Bei einem 27 zoll kann man WQHD kaufen , weil bei der PPI muss nicht skalliert werden und sieht nativ gut aus.

Würde da auf einen guten IPS Monitor setzen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh