Qualitätsprüfung beim Brennertest?!

jobrösel

Neuling
Hallo,
Da bei mir bald ein Brennerkauf aufm Programm steht, hat mich der DVD Brennertest in Ausgabe 06/07 besoders interessiert. Der Test is soweit auch ganz gut, nur leider wird wenig über die Qualität der gebrannten Rohlinge berichtet. Es wird nur berichtet wie schnell der Brenner arbeitet, und ob es inkompatibilitäten zu bestimmten Rohlingen gibt. Im Brennertest in Ausgabe 03/07 dagegen wird auch die Qualität der gebrannten Rohlinge überprüft. Wurde dies beim aktuelle test auch durchgeführt? (ich wie schon gesagt, hab ich leider dazu nichts gefunden)
Weil ich mein was nützt mir ein schneller Brenner, wenns nur Fehlbrände gibt!:wall:
Ich würde es sehr begrüßen, wenn beim Brennertest mehr auf die Qualität der gebrannte Rohlinge eingegangen wird. :) :bigok:
mfg
jobrösel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab wohl Qualitätsprüfungen, aber man konnte sie als User nicht nachprüfen. Ich würde schon gerne paar Ergebnisse sehen und natürlich auch die Mediendaten. Ich bezweifle extrem stark, dass der Samsung und der LG wirklich so tolle Brennergebnisse bringen können. Ein Lob kann ich leider dazu nicht aussprechen. Der Brennertest bei PCGH war noch viel schlechter, da bei dem selben getesteten Samsung ein Bild mit hohen Fehlerraten außerhalb der Spezifikation gezeigt wurde und noch mit ,,gut" bewertet worden ist.

Meine Erfahrung: Wenn man nach den Zeitschriften geht, dann bitte nur nach den Berichten der ´CT. Alle anderen Tests sind leider unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, okay der Beta-/Jitter Test wird in der tabelle kurz angesprochen und mit befriedigend, gut bzw. sehr gut angegeben jedoch ohne is detail zu gehen.
Vllt. könnte man auch über luxxlinks die testergebnisse angeben wenn man sie nicht im heft abdrucken will, um die Überischtlichkeit nicht zu verlieren.

Der reicht für gewöhnlich nicht für eine Bewertung der Qualität - das ist richtig. :-D Ich denke auch, dass dies okay wäre es per Webseite diese Scans zu posten.

Also die C'T bezahlt für die Brennertests, die sie bei einem externen Labor machen lassen, weil sie die Messgeräte und Profis selber nicht im Haus haben, einen sechsstelligen Betrag. Ich denke, daran kann man schon sehen, dass die Möglichkeiten, einen Qualitätscheck des Rohlings zu machen, für uns nicht gegeben sind.

Wir können uns auf die Messmethoden verlassen, die uns zur Verfügung stehen, deshalb geben wir bezüglich der darüber hinausgehenden Qualitätsmessungen halt kein detailliertes Bild, wie es die C'T kann.

Also die C'T bezahlt für die Brennertests, die sie bei einem externen Labor machen lassen, weil sie die Messgeräte und Profis selber nicht im Haus haben, einen sechsstelligen Betrag. Ich denke, daran kann man schon sehen, dass die Möglichkeiten, einen Qualitätscheck des Rohlings zu machen, für uns nicht gegeben sind.

Wir können uns auf die Messmethoden verlassen, die uns zur Verfügung stehen, deshalb geben wir bezüglich der darüber hinausgehenden Qualitätsmessungen halt kein detailliertes Bild, wie es die C'T kann.

Ok!
Kann ich verstehen.....
aber wenn ein Brenner negativ auffallen sollte, dann werdet ihr es schon deutlich machen, denke ich! :)

Das glaube ich aber eher nicht. Ihr könnte ja mit dem Plextor scannen und dazu für die User Rohlinge und Bilder von den Scans zeigen. Ihr müsste sie nicht vom absoluten Profiwerkzeug testen lassen. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der LG (gerade dieser LG mit Panasonic-Chipsatz!!!) und Samsung keine tollen Ergebnisse bringen können mit allen Medien und somit muss die Wertung aus der letzten Ausgabe falsch sein, solange ich keine Messergebnisse sehe. Ich wünsche mir auch mehr Alternativen zu den Brennern. Pioneer und NEC alias Optiarc stellt auch hervorragende Geräte her. Und die Verarbeitungsqualität des Samsungs ist kaum besser als von LiteON.

Zuletzt bearbeitet:
Ach man, jetzt wollte ich einen Thread dafür aufmachen, habe alles schon in Word zurechtgeschrieben und jetzt gibts den schon. Naja, wenigstens bin ich nicht der Einzige, der den Test für einen Witz hält, und hier habt Ihr jetzt trotzdem ein Copy/Paste meines Textes, ich schreib das doch nicht für die Katz:

In dem besagten Brennertest wird das Hauptaugenmerk auf Geschwindigkeit, Ausstattung, Funktionen und Zubehör gelegt, dazu ein
wenig Verarbeitungsqualität und Lautstärke. Kaum ein Wort (außer in der Ergebnistabelle, und da ist es wirklich nur EIN Wort)
über die Brennqualität! Wo ist da der Sinn, insbesondere wenn man sich mal die anderen Testberichte und Usermeinungen über den
aktuellen (SATA-)Range zu Gemüte fehlt: Keiner der aktuellen Brenner kriegt es auf die Reihe, alle 5 wichtigen Medien (ich lasse
HD-Medien jetzt mal außen vor) DVD+R, DVD-R, CD+R, CD-R und die RWs in akzeptabler Qualität zu beschreiben. Irgendwo ist immer
ein kritischer Ausreisser, insbesondere das vernünftige Brennen von CDs fällt immer mehr unter den Tisch.

Was nützt mir ein Brenner wie der z.B. der LG GSA-H62N (der im Test durch Abwesenheit glänzt), der angeblich brilliante DVDs brennt,
wenn meine CDs (lt. Usermeinungungen z. B. unter Geizhals.at) so mies (Fehlerrate) gebrannt werden, das mein Wechsler im Auto sofort
Laserkrebs davon bekommt und der Brenner seine eigene CD nicht fehlerfrei lesen kann ?

Sorry, das ist, als hätte man einen LCD-Fernseher getestet und wäre ausführlich aufs schicke Gehäuse, umfangreichen Kabelzubehör,
Bildschirmdiagonale und Anschlüsse eingegangen und hätte kein Wort über die Bildqualität verloren.

Verkauft diesen Bericht an die ComputerBild und macht in der nächsten Ausgabe noch mal einen vernüftigen !! Auch wenn es dann für mich
zu spät ist, ich brauche JETZT einen Brenner. Wird wohl Euer Testsieger sein, aber nicht aufgrund Eures Berichtes, sondern weil er
aus anderen Tests, die Fehlerraten berücksichtigen, als das kleinste Übel hervorgeht. "Sehr gut" ist auch der lange nicht !

Gruß,
Celsi

Das glaube ich aber eher nicht. Ihr könnte ja mit dem Plextor scannen und dazu für die User Rohlinge und Bilder von den Scans zeigen. Ihr müsste sie nicht vom absoluten Profiwerkzeug testen lassen. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der LG (gerade dieser LG mit Panasonic-Chipsatz!!!) und Samsung keine tollen Ergebnisse bringen können mit allen Medien und somit muss die Wertung aus der letzten Ausgabe falsch sein, solange ich keine Messergebnisse sehe. Ich wünsche mir auch mehr Alternativen zu den Brennern. Pioneer und NEC alias Optiarc stellt auch hervorragende Geräte her. Und die Verarbeitungsqualität des Samsungs ist kaum besser als von LiteON.

Also Brenner die mit ALLEN Medien umgehen können, gibt es garantiert nicht, da es dafür einfach zu viele Schrott-Rohlinge inklusive Produktfälschungen auf dem Markt gibt.:rolleyes:
Dem Test entnehme ich eine Überprüfung mit den "gängigsten" Marken und damit kann ich schon leben.
Woher stützt du eigentlich deine Aussage gegen die Samsung-Brenner? Persöhnliche Erfahrung, vom Hörensagen, oder andere Tests? :confused:

Und mal ganz nebenbei, NEC stellt hervorragende Geräte her? Echt? Welches Modell? Also das Sony/NEC-Teil in meinem MacPro ist jedenfalls, naja sagen wir mal nicht so toll :drool:

Also Brenner die mit ALLEN Medien umgehen können, gibt es garantiert nicht, da es dafür einfach zu viele Schrott-Rohlinge inklusive Produktfälschungen auf dem Markt gibt.
Dem Test entnehme ich eine Überprüfung mit den "gängigsten" Marken und damit kann ich schon leben.

Was sind denn die gängigsten Medien? Ich habe auch nie behauptet, dass jeder Brenner mit jedem Medium kann.

Woher stützt du eigentlich deine Aussage gegen die Samsung-Brenner? Persöhnliche Erfahrung, vom Hörensagen, oder andere Tests?

Sie haben sich zwar stark im Gegensatz zur TS-H552 und TS-H552U Serie gebessert, aber sie können immernoch noch nicht mit der absoluten Brennerspitze mithalten. Mein Problem ist, dass in fast jedem Test dieser Brenner von Samsung und LG in den Himmel gelobt werden, obwohl die absolut nichts Besonderes sind und sich alles andere als von der Konkurrenz abheben können. Meist lässt man die Konkurrenz sogar völlig aus dem Spiel. Einen Pioneer habe ich z.B. fast noch nicht gesehen. Der neue 203er Samsung hat leider auch sehr viele Qualitätsunterschiede von Gerät zu Gerät.

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=220466&page=2&pp=25

Hier sind diverse Tests von Usern und die sind nicht schlecht, aber auch nicht für ein ,,Hurra!" gut genug.

Und mal ganz nebenbei, NEC stellt hervorragende Geräte her? Echt? Welches Modell? Also das Sony/NEC-Teil in meinem MacPro ist jedenfalls, naja sagen wir mal nicht so toll

Von OEM-Geräten halte ich an sich nicht viel. Meistens haben die keinen Firmwaresupport - das sagt schon fast alles. Gut, meistens sind die nicht so toll von der Fehlerkorrektur.

Ich habe mal Tests gesucht von den Geräten, aber es ist fast keiner vorhanden oder zu alt mit erster Firmware. Ich rücke von meiner bisherigen Meinung ab, dass sie richtig gut sind - das wahr wohl mal, als sie noch nicht mit Sony Geräte bauten. Aber trotzdem gehören sie zu den Tests dazu.

Abschließend kann ich bloß wieder schreiben, dass ich lieber gerne die Ergebnisse selber auswerte, was zu mir passt an Brennern. Mir nützt es nichts, das ,,sehr gut" (was fast völlig ausgeschlossen ist) und ein ,,gut" zu lesen und merkwürdigerweise ein ,,befriedigend" beim LiteON zu lesen, obwohl sie sehr flexibel sind. Es gibt aber bei LiteON öfters wieder Fertigungsunterschiede, wo dann der ein oder andere schlecht abschneiden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas umfangreicher hätte der Brennertest dennoch ausfallen können.
Zum angeblichen Testsieger dem Samsung Brenner wurden gerade einmal 10 Sätze geschrieben, von denen 3 absolut ohne Belang sind. Was ist denn das für ein Test bitte? 7 Zeilen für den Testsiger? Banale Informationen wie das Zubehör sowie die technische Ausstattung (kein LS) sind ja okay, lassen sich aber sonst auch überall nachlesen (Verpackung, Produktbeschreibung). Am Ende bin ich genauso schlau wie vorher.

Sorry, aber 7 Zeilen für ein Produkt"test" geht einfach nicht. Informationen wie "Verarbeitung ist gut" ist total subjektiv. Woran wird das festgemacht? Was sind die Kritierien und weshalb bekommen 3 andere Brenner dort nur ein Befriedigend?

Fazit: Ich will ein richtigen! Test mit einer ausführlicheren Beschreibung des Produktes. Dabei möchte ich auch Informationen bekommen, die ich nicht schon auf der Verpackung oder auf der Internetseite beim Bestellen sofort sehe.
Dieser Test war kürzer als die üblichen Produktankündigungen.

Das HWLuxx sich keine superteuren Messinstrumente leisten kann ist okay und nicht schlimm. Trotzdem kann man ein Produkt ausführlicher testen als es in dem Heft getan wurde.

Von OEM-Geräten halte ich an sich nicht viel. Meistens haben die keinen Firmwaresupport - das sagt schon fast alles. Gut, meistens sind die nicht so toll von der Fehlerkorrektur.
Genau die Fehlerkorrektur ist bei dem Sony/Nec-Teil das große Manko, hab den Brenner darauf dann zu einem Original-NEC mit aktuellster Firmware geflashed. Was das Problem nur minimal verbesserte.

Abschließend kann ich bloß wieder schreiben, dass ich lieber gerne die Ergebnisse selber auswerte, was zu mir passt an Brennern. Mir nützt es nichts, das ,,sehr gut" (was fast völlig ausgeschlossen ist) und ein ,,gut" zu lesen und merkwürdigerweise ein ,,befriedigend" beim LiteON zu lesen, obwohl sie sehr flexibel sind. Es gibt aber bei LiteON öfters wieder Fertigungsunterschiede, wo dann der ein oder andere schlecht abschneiden müsste.
Der Meinung bin ich auch, und wenn ein Brenner mit meiner "Hausmarke" Verbatim sehr gute Brennergebnisse liefert, dann bleibt er auch im Rechner, ansonsten wird er weiterverkauft.:d

Der Test ist wirklich sehr oberflächlich. Im Text wird eigentlich fast nur besprochen, was man auch auf der Verpackung lesen könnte.
Die Tests der c't kenne ich nicht, aber die Seite cdfreaks.com zum Beispiel testet wesentlich ausführlicher und kann auch auf teures Equipment verzichten. Die verwendete Software CD-Speed und KProbe sind sogar Freeware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh