Qualitätsunterschie/OC-Potential X2 3800+ und 4200+???

naish1

Enthusiast
Kann mir einer von euch sagen, ob es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Prozessoren gibt? Welcher lässt sich besser übertakten lässt. Oder andersherum gesagt, sind die 70€ mehr für den 4200+ gut angelegt oder rausgeschmissenes Geld? Ein Kumpel sagte mir, dass die 4200er von den Kernen qualitativ hochwertiger sein als die 3800er und man diesen somit auch höher übertakten kann. In vielen Threads hier sieht es aber nicht danach aus?!?
Eine andere Sache die mir aufgefallen ist, ist das die X2 4200 und 3800 manchmal mit E4 und manchmal mit E6 Stepping angegeben werden. Gibt es da noch unterschiedliche Kerne/Versionen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

qualitatätsunterschiede, SCHWACHSINN. Der X2 3800+ und der 4200+ sind beides Menchester kerne, das heißt beide haben den gleichen Kern, also beide auch gleiche Qualität. AMD produziert immer z.B. tausend Stück eines Steeping mit dem Kern. Je nach Bedarf wird dann der eine und dándere ein X2 3800+ oder ein X2 4200+. IM Prinzip ist ein X 3800+ auch gleich ein 4200+, lässt sich auf jedenfall auf den Takt bringen.

Von OC her sind beide auch ziehmlich gleich.
Gehen alle im Schnitt auf ca. 2,5-2,6Ghz, manchmal besser manchmal schlechter.

MFG
Enomenie

naish1 schrieb:
Kann mir einer von euch sagen, ob es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Prozessoren gibt? Welcher lässt sich besser übertakten lässt. Oder andersherum gesagt, sind die 70€ mehr für den 4200+ gut angelegt oder rausgeschmissenes Geld? Ein Kumpel sagte mir, dass die 4200er von den Kernen qualitativ hochwertiger sein als die 3800er und man diesen somit auch höher übertakten kann. In vielen Threads hier sieht es aber nicht danach aus?!?
Eine andere Sache die mir aufgefallen ist, ist das die X2 4200 und 3800 manchmal mit E4 und manchmal mit E6 Stepping angegeben werden. Gibt es da noch unterschiedliche Kerne/Versionen???

Zwischen dem 4200 und 3800 gibts nur einen Unterschied und das ist der Multiplikator. Der wird nach der Evaluierung fest eingestellt. Die Qualität ist sicherlich gleich und da der Taktunterschied zwischen den Beiden so niedrig ist, würde ich auch nciht davon ausgehen, daß ein 4200 grundsätzlich besser übertaktbar ist.

Was die Steppings angeht hast Du recht. Es gibt X2 CPUs, die einen Kern mit 2*1mb haben, bei denen aber je 512KB abgeschaltet wurden. Die sind also im Ergebnis in der Performance absolut identisch, da sie ebenfalls nur 2*512MB nutzen.

Wieviel Takt Du mit einem X2 schaffst häng von so vielen Faktoren ab, daß man da keine Aussage machen kann. Ram, Mainboard, Kühlung haben einen Einfluß darauf.

Ich z.B. habe einen X2 3800 mit dem Big Typhoon auf einem ASUS A8N-SLI laufen. Ram ist von OCZ und ich schaffe damit bei 1.375V 2400MHz rockstable. Alles darüber gibt Fehler in Prime.

Also bitte nicht einen X2 kaufen und davon ausgehen, daß es immer 2.4 oder gar mehr GHz sind.
10% dürften bei dem 3800 aber immer drin sein.

Gruß

Omega

Enomeniepatres schrieb:
Von OC her sind beide auch ziehmlich gleich.
Gehen alle im Schnitt auf ca. 2,5-2,6Ghz, manchmal besser manchmal schlechter.
Stimmt so nicht. Die X2 4200+ gehen häufig 100-200 MHz höher als die X2 3800+ (die im Schnitt 2.3-2.5 GHz laufen). Und die X2 4600+ dann noch einen Tick besser als die X2 4200+.

Im Moment scheint es aber ein paar sehr gute Wochen bei den X2 3800+ zu geben, die um 2.8-2.9 GHz rennen. Wenn man da einen erwischt, ist man auf jeden Fall auch bestens bedient.

Angenommen, ich tackte meinen x2 3800+ von 2000MHz auf 2500MHz hoch, verkürze ich seine Lebensdauer dann sehr drastisch...?

nicht die mhz verkürzen die lifetime, sondern die höhere vcore :wink:

ich bin der meinung das z.b: 240mhz statt 200 bei gleicher vcore das leben des prozessors so wenig verkürzt daß man diese "größe" getrost vernachlässigen kann, aber selbst bei ca. 0.05-0.1v spannungsplus brauchst dir keine großen sorgen machen :asthanos:

es grüßt dich ein 1.45v verwendender

he1nz1 :cool:

weis nicht ob es her passt aber kann ich davon ausgehen wenn bei einem pretestet "AMD Athlon X2 3800+ Box S 939 - pretested 10x270@1,312 VCore asy" das steht das er dir werte mit nur 1,312 VCore schafft?

es wurde mit wakü getestet es es realitisch das ich 10x240 mit Luft erreiche?

und was bedeutet das "asy" ?

mfg

Wo steht das denn?

Würd event. daraus ziehen, das der Ram nicht 1:1 gefahren wurde,
sondern ein Teiler verwendet wurde :wink:

Gruß
Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh