Qualitätsunterschiede Wärmeleitpaste? Wie groß?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.128
Ich habs endlich getan!

Mein c2d 6400 gegen den c2q 9300 getauscht....weil billig bekommen...

Jetzt habe ich noch ein kleines Paket "Heat sink" liegen....also Wärmeleitpaste....diese war beim NB Kühler dabei...

Kann ich diese für die CPU nehmen?
Wie groß sind die Unterschiede bei Wärmeleitpasten?

Wird der Pc jetzt merklich schneller beim Start mit der neuen cpu?
Gibt es merklich mehr Leistung?

Wohl nur beim Rendern und so?

Gebrauchter q9300 .....100 Euro 0k?

Schreibt mir mal was...
Irgentwas zu beachten bei einbau.....?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst die Paste vom NB Kühler nehmen. Selbst wenn du sau teure Paste kaufst macht das auch nur 2-3°C aus.
Merklich schneller wird er nicht außer du übertaktest ihm um 1500MHz :d
Wenn die Anwendung 4 Kerne unterstützt hat der Quad schon einen beachtlichen Vorteil gegenüber dem Dualcore.
100€ sind ok für den CPU.
 
1. Unterschiedliche Wärmeleitpaste macht vielleicht 2-3° aus. Es gibt keine spezielle Paste für bestimmte CPUs.

2. Der PC wird nicht merklich schneller beim Start sein, das wird mehr durch die Festplatte bestimmt.

3. Mehr Leistung gibt es vor allem, wenn du Software nutzt, die von mehr als 2 Kernen profitiert.

4. Zu beachten ist, dass das BIOS von deinem Mainboard die CPU unterstützt bevor du sie einbaust.

5. 100€ sind ok, die CPU kostet neu 165€ + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Unterschiedliche Wärmeleitpaste macht vielleicht 2-3° aus. Es gibt keine spezielle Paste für bestimmte CPUs.

2. Der PC wird nicht merklich schneller beim Start sein, das wird mehr durch die Festplatte bestimmt.

3. Mehr Leistung gibt es vor allem, wenn du Software nutzt, die von mehr als 2 Kernen profitiert.

4. Zu beachten ist, dass das BIOS von deinem Mainboard die CPU unterstützt bevor du sie einbaust.

5. 100€ sind ok, die CPU kostet neu 165€ + Versand.

Ich widerspreche dir mal nur in Punkt 1.
Es macht vll. nur 2-3° aus im idle aber unter Last kann das bis zu 20° sein.

MFG
 
20° halte ich nur bei groben Anwenderfehlern für denkbar, wenn alle Pasten gescheit aufgetragen werden, darf der Unterschied niemals so groß sein. Wobei zwischen einer sehr schlechten Silikonpaste und Flüssigmetall mehr liegen könnten als 2-3°, da gebe ich dir Recht ;)

Ansonsten, ich suche die Paste nach Anwendbarkeit aus, wenn man ne einigermaßen anständige nimmt sind die Temperaturunterschiede tatsächlich zu vernachlässigen, aber es gibt ordentliche Unterschiede darin, wie gut sich die Pasten verstreichen lassen. Außerem habe ich das Gefühl dass manche Pasten länger "frisch" bleiben, also ohne bröselig zu sein wenn man den Kühler abnimmt. Aber um da eine fundierte Aussage zu treffen fehlen mir die nötigen Langzeittests.
 
Bin von AS5 auf MX-3 gewechselt.
Unter Last ist (bei mir) die MX-3 5°C besser.
Es macht also nen Unterschied! Ohne OC ist es aber eigentlich egal was man nimmt.
 
Ich rede hier nicht von Anwendungsfehlern sondern von WLP. Du willst mir doch keine standard Arctic Cooling Paste mit einer Arctic Silver 5 Paste vergleichen? Allein schon die standard Pasten von boxed Kühlern, tausche die mal aus gegen eine richtige. Bei meiner 3870 habe ich sie gegen die AS5 getauscht und ich glaube 55° klingen besser als 75° unter Last, bei gleicher Zimmertemperatur.

MFG
 
Leute... ich hatte schon sämtliche Pasten, AS5, Liquid Pro, Liquid MetalPad...
Jetzt hab ich übrigens Silikonpaste von Thermalright drauf (die irgendwann mal bei NB und SB kühler dabei waren) Ich habe hier 2°C unterschied zu Liquid Pro...
 
Ich rede hier nicht von Anwendungsfehlern sondern von WLP. Du willst mir doch keine standard Arctic Cooling Paste mit einer Arctic Silver 5 Paste vergleichen? Allein schon die standard Pasten von boxed Kühlern, tausche die mal aus gegen eine richtige. Bei meiner 3870 habe ich sie gegen die AS5 getauscht und ich glaube 55° klingen besser als 75° unter Last, bei gleicher Zimmertemperatur.

MFG

Genau einen Post unter dir bekräftigt nochmal jemand meine Aussage ;) Ist nicht böse gemeint, ich meine jeder macht mal Fehler, aber ich bin mir nahezu sicher dass du die "schlechte" Wärmeleitpaste einfach nicht ganz korrekt aufgetragen hattest. Solche Schwankungen habe ich weder selber jemals erlebt (und ich habe eigentlich auch schon alles durch von ultra billiger, irgendwo beiliegender Silikonpaste bis hin zu Flüssigmetall) noch in irgendwelchen Reviews gesehen.
 
Genau einen Post unter dir bekräftigt nochmal jemand meine Aussage ;) Ist nicht böse gemeint, ich meine jeder macht mal Fehler, aber ich bin mir nahezu sicher dass du die "schlechte" Wärmeleitpaste einfach nicht ganz korrekt aufgetragen hattest. Solche Schwankungen habe ich weder selber jemals erlebt (und ich habe eigentlich auch schon alles durch von ultra billiger, irgendwo beiliegender Silikonpaste bis hin zu Flüssigmetall) noch in irgendwelchen Reviews gesehen.

Also wenn dann muss AMD zu blöd sein nicht ich. 3° unterschied habe ich derzeit auch von meine AS5 zu meiner Liquid Ultra, liegt aber wohl eher daran das beide auf ähnlich hohem niveau liegen. Ich hatte aber auch geschrieben das ich die standard Paste von AMD und Co. meinte, besonders die beigelegte von AC ist mir negativ aufgefallen denn sie heizte sich immer mehr auf.

MFG
 
Hallo

Hallo
Ich Danke Euch! Ist also kein großer Unterschied. Die paar Grad sind für die Katz....

Frage....Wie kann ich die 4 core cpu am besten auf Funktion testen?

habe ja prime95 und orthos am Pc....da werde ich erst mal ein Stress Test machen....geht das damit?
Wie kann ich testen ob diese 100% geht?

Für den q9300 gibs 2 unterschiedliche Steppings? welches ist davon besser?

Im Bios stelle ich alles auf Auto zurück....

Denke mal das ich die neue cpu auch auf mind. 2,8 ghz übertakten kann....sowie mein c2d jetzt...
muss ich sowieso mal testen..
 
In der Dauerhaltbarkeit könnte ich mir vorstellen, dass vor allem Pasten wie die HEINZ Tomato Ketchup Probleme verursachen :d
Sehr witziges Video!
 
Interessant

Leider nur 30 min getestet aber es zeigt schon worauf ich hinaus wollte. Einige Pasten sind garnicht in der Lage die Wärme auf dauern abzuleiten, besonders dann nicht wenn sich die Umgebungstemperatur kontinuierlich anhebt.

MFG
 
Da fällt mir ein...

Hallo
Mir fällt gerade ein das an meinen CPU Lüfter..ja Wärmeleitpaste vom Werk aus dran ist.....
Kann ich die alte auch wieder verwenden oder mir der neuen mischen?


Ihr kennt das sicherlich...wenn man einen Lüfter kauft...bei manchen jedenfalls..da ist dann eine Plastikabdeckung dran...und ein Quadrat mit Wärmeleitpaste eingeschmiert...also direkt am Kühlkörper des Lüfters..

Kann ich dann von der alten cpu runterkratzen und an die neue wieder ran?
 
Nee, wiederverwenden kannst du die nicht.
Runter bekommst du sie mit Spiritus, Aceton oder Nagellackentferner und Küchenrolle.
 
Interessant

Leider nur 30 min getestet aber es zeigt schon worauf ich hinaus wollte. Einige Pasten sind garnicht in der Lage die Wärme auf dauern abzuleiten, besonders dann nicht wenn sich die Umgebungstemperatur kontinuierlich anhebt.

MFG

Im Idealfall ist die Paste sau dünn und muss überhaupt nichts weiterleiten sondern nur den Leerraum ausfüllen.
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Paste hin und wieder mal erneuert. Ich hatte vor nem Jahr die WLP bei meinem P4 + Rest vom System erneuert...die alte war fast komplett eingetrocknet bzw. schon 2-3Jahre drauf. Da waren es sicher mehr als 10Grad Unterschied gemäss Everest. Die richtige Verteilung spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Im Idealfall ist die Paste sau dünn und muss überhaupt nichts weiterleiten sondern nur den Leerraum ausfüllen.

Achso ja das wusste ich nicht das die Paste den Leerraum ausfüllt und die Wärme blockt. :wall:

Vor allem bei Intel funktioniert das sehr gut. Deren HS sind sowas von uneben die sollten sich mal eine Scheibe abschneiden von AMD.

MFG
 
Achso ja das wusste ich nicht das die Paste den Leerraum ausfüllt und die Wärme blockt. :wall:

Hm? Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.

Natürlich soll die WLP kleine Unebenheiten ausgleichen und gleichzeitig möglichst gute Leiteigenschaften haben. So dass zwischen CPU und Kühler keine Luft, sondern Paste, oder gar nichts ist.

Es ist einfach so, Unterschiede bei WLP machen nur ein paar Grad aus. Wie du auch in deinem eigenen Link schön sehen kannst. Und noch eindrucksvoller in dem PCGH Video.

Von organischer WLP würde ich aber die Finger lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist eigentlich wirklich die Langlebigkeit. Billige weiße Silikonpaste ist nach ein paar Jahren (ja, manche Leute lassen ihre Rechner so lange unangetastet) völlig frei vom Silikonöl.. Wärmeleitung ist da nicht mehr so toll. Hat ja dann nur noch die Metalloxide. Das ist übrigens der Unterschied zu Ketchup oder reinem Silikonöl: eine Wärmeleitpaste sollte nicht austrocknen, wenn die den Test mit dem Ketchupsystem nach durchtrocknen nochmal gemacht hätten...

Pasten wie MX-1 oder was auch immer, die dafür ausgelegt sind trocken zu sein, haben da bessere Karten. Naja, wirklich testen kann man das nur, wenn man ein System aufsetzt und nach ein paar Jahren nochmal schaut.

Zumindest das mit den Silikonpasten ist kein Quark und kritisch bei Heatspreader CPUs, ich kenn es halt von alten K6-3s, wo es dann wegkrümmelte nach Jahren.
 
Was meint ihr zu der Zalman ZM-STG1 ich nutze sie schon länger und bin überzeugt von ihr.
Da sie sehr flüssig ist kann man sie leicht auftragen und ein Pinsel ist ja auch dabei damit kann jeder eine WLP auftragen.
Jetzt lese ich halt das die WLP gar nicht so gut sein soll.
Was haltet ihr von der STG1 ich finde sie halt noch gut weil sie eben selbst nach einem halben Jahr noch flüssig ist wenn man denn Kühler demontiert also sie bleibt so flüssig wie sie vorher auch wahr was ich als Pluspunkt zähle.
Manche sagen sie ist gut manche sagen sie ist schrott was meint ihr, ich bin zufrieden und die Temps sind auch in ordnung und bleiben auch nach längerer zeit gleich und verändern sich nicht, selbst nach einem halben Jahr.
Würde mich freuen was ihr von dieser WLP hält vorallem wegen der Qualität und Wärmeleitfähigkeit, Flüssigmetall werde ich z.B. nie benutzen einfach ein zu grosses Risiko ;), Mfg Snapstar
 
Also ich benutze schon ewig die Arctic Silver 5 und kann sie auch empfehlen.
Die ist auch nach 1,5Jahren noch nicht vollkommen eingetrocknet und sorgt für nen guten Wärmeübergang.
Diese ganze gedönse mit der WLP halte ich sowieso für Unfug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh