Qualitätsverlust bei ca. 10-15 Meter DVI -> Switch-> HDMI

Amisch

Neuling
Hi,
Ich habe mir einen schönen neuen Philips LCD Tv gekauft, und dieser hat endlich einen HDMI eingang. Das bietet sich natürlich an, da ich auf meinem Rechner eine ganze menge Multimediakram habe, meinen PC darran anzuschließen.
Problem jedoch ist, das mein PC und mein TV durch ein Stockwerk getrennt sind. Der Kabelweg wäre daher ca. 10-15M. HDMI auf DVI Kabel gibt es ja auch schicke hochwertige, doch ich würde gerne auch einen Monitor switch dazwischenstecken, der neben meinem PC monitor steht, damit ich auf knopfdruck das Bild auf den TV schicken kann. (Wenn das überhaupt so geht wie ich mir es vorstelle).

Hat diesbezüglich jemand erfahrungswerte, wie die Qualität auf so langen Kabelwegen leidet?

Andere Alternative wäre ein WLAN Streamer, welcher aber dafür deutlich kostenspieliger ist.

Freue mich auf Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WLANLösung kannst du schonmal vergessen, günstige Lösungen sind qualitativ sehr schlecht und alles andere ist nicht bezahlbar.
10-15 m Kabel sind mit vernünftiger Qualität eigentlich locker drin, du brauchst für das was du vohast aber noch einen HDMI Umschalter oder einen Splitter.
Beim Splitter wird das Signal in der Regl ständig an alle angschlossenen Geräte gesendet, beim Umschalter kann man auswählen.
Bei der Kabellänge kannst du auch nach einem Gerät mit eingebauten Signalverstärker (Repeater) schauen.

Aber technisch ist das, was du vorhast, auf jeden Fall machbar.

wäre nicht eine multimedia-festplatte oder ein tragbarer videoplayer mit festplatte+HDMI oder ein USBstick plus "allesfresser"-DVDplayer ne intelligentere wahl? du musst ja sonst jedesmal, wenn du dann doch mal was anderes anschauen oder pause machen willst, extra zum PC laufen, zudem muss der PC ja auch ständig an sein, was je nach PC dann auf dauer auch nicht unerheblich viel kostet.

Ich würde dir auch eher einen Media Receiver empfehlen. Da kann ich dir den Popcorn sehr ans Herz legen.

Da kannst du auch eine Festplatte einbauen und die Videos so zwischenlagern. Ach ja, den Popcorn kannst du auch als NAS verwenden. Und soviel LAN Kabel verlegen kommt erst noch billiger als HDMI Kabel und HDMI Umschalter.

Und wie gesagt, du müsstest dann den PC angeschlossen haben, am PC jedesmal umschalten was du schauen willst und das kann, wenn man dann am TV sitzt und was schauen möchte, doch sehr nervig sein.

Ja den Popcorn habe Ich mir auch angeschaut, der gefiel mir gut, kürzlich habe Ich dann aber noch von RaidSonic die "ICYBOX" gefunden, welche mich sehr anspricht. Denke die wird es werden. Ist zwar auch eine art Wlan, Streamer, aber eben auch mit eingebauter festplatte und multimediaplattformen wie Picasa, Youtube und Webradio stream. ( und spiel .mkv formate was für meine HD Film Sammlung sehr wichtig ist.)

Dann bleib lieber beim Popcorn. Das ist der einzige Player der soviele Formate unterstützt. Er besitzt eine grosse Community die erweiterungen für den Popcorn Programmieren. Wie z. B. Compizz, da kannst du auf die ZDF Mediathek zugreifen, auf Apple Trailer und vieles mehr.
Diverse Radio Sender, Youtube, Flickr und so weiter sind schon ab Werk dabei.

Ausserdem spielt er Problemlos mkv und x264 sogar übers Netzwerk ab.
Kannst dir ja mal die Webseite und das Forum anschauen: http://www.popcorn-hour.de/Forum.htm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh