[Kaufberatung] Qualitative Wasserkühlung - vorerst nur CPU

Tommy89

Banned
Ich suche eine passende Wasserkühlung für mein Computersystem, welches ich mir aufbauen werde.

Gekühlt werden soll erstmal nur die CPU, Grafik rüste ich dann später nach.

Ich habe mich für ein aktives Kühlungssystem entschieden.

Preisliche Obergrenze 300 Euro!

Gesunde Mischung aus Silent-Betrieb und Kühlleistung.

Meint ihr die GTX 280 dürfte auf das ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI passen? Wenn es dann Wasser-Kühlungen für die GTX 280 gibt, würde ich diese gerne in den Wasserkreislauf miteinbinden. Es sei denn dass zwei 8800 GTX mehr Leistung erbringen als eine GTX 280, dann würde ich lieber zwei 88GTX wassergekühlt im Rechner haben wollen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allein aus preislicher sicht würde ich bei einer gtx280 bleiben. die dürfte sich wesentlich einfacher kühlen lassen als zwei 88gtx.

zur wakü: ließ dich doch erst mal in das thema ein. besonders empfehlenswert sind das faq von madz und das auf meisterkuehler.de.

dann stellst du dir ein system zusammen und wir sagen dann was man besser machen könnte.

Werde ich machen. Kein Problem! :)
CPU: E8400 Zielsetzung: 4 Ghz

E8400 @ 4 GHz <1,35 V sind kühltechnisch weder für Luft- noch für Wasserkühlung ein Problem. Habe selbst meinen E8500 24/7 @4,14 GHz @1,3 V laufen.

jo werden kein problem darstellen, aber wenn er noch die grafka ruhig stellen will kann ne wakü nicht schaden, zumal sie auch noch das gewisse etwas bietet!

Radi nicht zu klein wählen, wenn dich der Wakü-Virus erstmal gepackt hat, willst du immer mehr unter Wasser setzen. Habe zum Glück damals auf Madz gehört :)

Wenn es mit einer guten Wasserkühlung möglich ist, die CPU auch auf 4,1-4,2 GHz zu übertakten, und der PC einwandtfrei funktioniert, bzw. die CPU nicht überhitzt, dann wäre es natürlich noch besser.

@ Scamps

DIe CPu die 4 ghz mit so wenig volt macht muss man erstmal finden, 1,3V und weniger gibt es nicht oft.

@ Tommy

Hast du dich schon in das Thema eingelesen?

@ Scamps
DIe CPu die 4 ghz mit so wenig volt macht muss man erstmal finden, 1,3V und weniger gibt es nicht oft.
...

Kann ich ja nix für, wenn Du immer erst 20 mal in´s Klo greifst, bevor Du dann ein halbwegs passables Exemplar gefunden hast :p
Der E8400 den ich blind gekauft habe hat das geschafft. Und der E8500, den ich hier im MP von JHoVa gekauft habe für einen extrem guten Kurs, der war "pretested" mit 4,41 GHz @1,4 V. Und alle haben nur gestaunt und gelechzt -aber gekauft hat keiner - außer mir ;)
:btt:

Ich habe vorhin mit Madz etwas in ICQ über das Thema Wasserkühlung (aktiv - Radiator extern) gesprochen.

Um das ganze nun nochmal etwas konkreter anzugehen - die PC-Neuanschaffung ist so für Mitte Juli geplant, wenn die neuen Grafikkarten erhältlich sind.

Vorerst möchte ich die Graka jedoch nicht in den Wasserkreislauf einbinden, das möchte ich später dann mal nachrüsten.

Ich habe mir auch zum Einbau etwas Gedanken gemacht - es erscheint doch sinnvoller die WaKü selbst einzubauen, bzw. mit einem Fachmann einzubauen - ein Fertigsystem wäre viel zu teuer, also stelle ich mir die WaKü aus verschiedenen Einzelteilen zusammen.

Eine Controlling Einheit (Überwachung und Steuerung - aquaero) würde ich auch gerne verbauen.
Maximal investieren möchte ich 300/400 Euro.

Was für Einzelteile könnt ihr mir denn empfehlen?

E8400 + ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI
Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000

Über Komponentenvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Kauf dir doch einfach das High-End Set aus meiner FAQ. An die Aquastream kann man auch LÜfter anschliessen, die Wassertemperatur auslesen und einen Durchflussmesser anschliessen.

das high-end-set von madz hat den namen echt verdient :love:

ansonsten würde ich folgendes zusammenbauen:
- aquastream xt (standard/usw nach budget)
- 11/8er schlauch
- ek supreme (cuplex xt di, enzotech sapphire.. was dir gefällt)
- swiftech mcr320 / feser xchanger, vlt sogar nen mora für den passivbetrieb (CPU only) :d
- für den radi dann lüfter á la yate loon d12sl-12, scythe slip stream 1200 oder s-flex 1200, ...
- für die graka später würde ich entweder nen watercool gpu-x oder nen ek nehmen..

das high-end-set von madz hat den namen echt verdient
Wurde heute frisch überarbeitet. :)

vlt sogar nen mora für den passivbetrieb (CPU only)
Der Mora ist kein besonders guter Tip. Beim Airplex 1080 spart man scih 30e für die Lüfterblende und er ist nur 0,9° schlechter.

Dafür sieht der Mora meiner subjektiven Meinung nach deutlich besser aus als Pro Version mit Lüfterblende :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh