[Kaufberatung] Qualitativer 24"-Monitor gesucht

merte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
17
Hallo,

bin auf der suche nach einem Monitor für daheim, hauptsächlich zum Arbeiten (Office, Proggen), ab und zu Fotobearbeitung & Filme gucken, recht selten mal Spiele zocken a la PES oder ne Runde SkiChallenge ;) oder ähnliches. Meine Probleme betreffen den Paneltyp, lohnt sich PVA oder ISP für meine Anforderungen? Ich denke mal ja.

Anforderungen: wenn möglich 16/10, notfalls mangels Alternativen dann auch 16/9, nur dann.
Diagonale: 23-24", eher 24.
Panel: keine Ahnung, aber wohl eher PVA oder IPS.
Optik: matt, kein glare und keinen Klavieroptikrand.
Preis: max ~400€

Nen Monitor hat man ja sowieso längere Zeit, von daher kanns auchn besserer sein der mehr kostet.
Alternativ mehrere Monitore bestellen, ausprobieren und die, die nicht gefallen, retour senden, geht das bei Amazon anstandslos und wäre das ne gute Idee?

Momentane Kandidaten, die ich so im Blickfeld habe:

TN:
HP Compaq LA2405wg, 24"
HP Compaq LA2405wg, 24" (NL773AT/NL773AA) | Geizhals.at Österreich

ISP-Panel:
Dell UltraSharp U2311H
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Österreich

HP ZR24w
HP ZR24w, 24" (VM633AT) | Geizhals.at Österreich

Fujitsu P23T-6 IPS
Fujitsu P23T-6 IPS
Gerade gesehen, der hat bei prad.de ein gut erhalten. Wäre auch eine Alternative?

Was haltet ihr von diesen Monitoren? IPS + LED klingt ja verlockend.
Kommende LG IPS-Monitore

Bei den PVA-Panels hab ich mir schwer getan welche zu finden, die unter 300€ kosten, hier einer:

VA-Panel:
BenQ BL2400PT
BenQ BL2400PT, 24" (9H.L4RLB.SBE) | Geizhals.at Österreich


Danke für Meinungen und weitere Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VA panels haben natürlich einen besseren Blickwinkel und bessere Kristallanordnung, der benq BL2400PT ist da schon genau das Richtige für Dich und mit um die 230 euro ein echt guter preis, der deswegen relativ günstig ist weil es das gerät schon seit einiger zeit gibt. aber deswege nicht schlecht ist, im gegenteil. 1080p full HD, LED Backlight, ergonomischer Fuß und Pivot Funktion, dewegen für office und gelegentliches Filme gucken optimal.
 
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen, der BenQ BL2400PT hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Lies dir am Besten mal die Kundenbewertungen bei Amaozn durch.
 
VA panels haben natürlich einen besseren Blickwinkel und bessere Kristallanordnung, der benq BL2400PT ist da schon genau das Richtige für Dich und mit um die 230 euro ein echt guter preis, der deswegen relativ günstig ist weil es das gerät schon seit einiger zeit gibt. aber deswege nicht schlecht ist, im gegenteil. 1080p full HD, LED Backlight, ergonomischer Fuß und Pivot Funktion, dewegen für office und gelegentliches Filme gucken optimal.

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen, der BenQ BL2400PT hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Lies dir am Besten mal die Kundenbewertungen bei Amaozn durch.


Danke euch beiden.
Ja genau darum ist der Benq ja auch in meiner Favoritenliste recht weit oben ;) (trotz dem mistigen 16:9)
Obwohl perfekt ist der ja auch alles andere, denn ich im Netz ist der Benq bekannt, dass er angeblich sichtbare LED-Lichthöfe, schlechte Ausleuchtung und vor allem extreme Schaltverzögerungen haben soll. Dem steht der geile Schwarzwert eines VA-Panles gegenüber hehe.
Aber seis drum, denke ich bestelle mir den Benq + einen mit ISP-Panel und vergleiche beide und schicke den schlechteren zurück. Geht das bei Amazon nun problemlos, dass zurückschicken?

Welchen mit ISP-Panel nehmen? Den HP, der neue Fujitsu mit LED + ISP oder den Dell. Hmm, was meint ihr?
 
Der BenQ BL2400PT wurde hier im Forum allerdings ziemlich vernichtend bewertet. Ich glaube es war in diesem Thread, ohne es jetzt nachgeprüft zu haben: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-bl2400pt-751059.html

Der Samsung 2333T hätte noch ein PVA Panel, keine groben Mängel (wie der BenQ) und wäre spott-billig - aber: schwarzer Hochglanzplastik (ich vermeide das Wort Klavierlack im Zusammenhang mit Plastik-Monitoren, weil das für jeden Flügel Lackierer wie ein Schlag ins Gesicht sein würde).

Für Fotobearbeitung und das gelegentliche Spiel würde ich aber IPS der VA Technologie vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ BL2400PT wurde hier im Forum allerdings ziemlich vernichtend bewertet. Ich glaube es war in diesem Thread, ohne es jetzt nachgeprüft zu haben: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-bl2400pt-751059.html

Der Samsung 2333T hätte noch ein PVA Panel, keine groben Mängel (wie der BenQ) und wäre spott-billig - aber: schwarzer Hochglanzplastik (ich vermeide das Wort Klavierlack im Zusammenhang mit Plastik-Monitoren, weil das für jeden Flügel Lackierer wie ein Schlag ins Gesicht sein würde).

Für Fotobearbeitung und das gelegentliche Spiel würde ich aber IPS der VA Technologie vorziehen.

Interessanter Einwurf mit dem Samsung-Teil.
Potthässlich und ergonomisch fragwürdig, aber günstig. Mich wundert nur warum der so extremst billig ist, immerhin 23" + PVA?!
Eigentlich müsste der doch weg gehn wie warme Semmeln? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn zu fassen? Seit Mitte Dez ist der HP ZR24w bei Amazon vergriffen, nun stand am Do: ab morgen Freitag lieferbar und seit Freitag steht wieder 1-3 Monate Lieferzeit. Was haben die bloß für ein verflixtes Lieferproblem mit diesem Monitor? Kapier ich nicht wieso die dieses Modell nie lagernd haben :( :confused:
 
Ich hab mich den ersten beiden postern so gar nicht anschließen P/L ist doch so was von egal.

merte du bist seit langen mal wieder einer der weis worauf es bei monitor kauf an kommt 16:10, Matt und kein TN.

Leider finde ich dein Bugett etwas niedrig für deine Wünsche.
Der Eizo S2243WE wäre Top leider nur 22" und preislich ca 550€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh