Qualm + danach Systemabstürze

DonKanaille

Neuling
Hallo,

habe mein PC letztens angemacht, dabei kam plötzlich Rauch aus dem Netzteil. Habe dann schnell den Stecker gezogen. Nach einiger Zeit habe ich das Kabel wieder rein gesteckt und den Rechner gestartet, ist auch nichst weiter passiert.
Nun bekomme ich aber unter Last (Battlefield 3, Prime95) nach kurzer Zeit immer Bluescreens.

Netzteil: Power 80Plus 700W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-700W/BN092)
Am 08.05.2010 bei PCN gekauft.

Gruß

Donkanaille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn da Rauch aus dem Netzteil kam, dann hats da irgendwas zerlegt. Und wenn Du unter Last Bluescreens bekommst, dann heißt das, dass dein Rechner zuwenig Strom hat. Ergo hats da wirklich irgendwas im Netzteil zerlegt. Und weil das nun weniger Energie liefert, hat es da garantiert was halbwegs wichtiges zerlegt --> Hau das Ding sofort aus deinem Rechner, bevor es da noch mehr zerlegt...

Grüße
Purator

Nun, wenn aus einem PC Rauch kommt, solltest du ihn besser reklamieren...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:35 ----------

Hallo,

wenn da Rauch aus dem Netzteil kam, dann hats da irgendwas zerlegt. Und wenn Du unter Last Bluescreens bekommst, dann heißt das, dass dein Rechner zuwenig Strom hat. Ergo hats da wirklich irgendwas im Netzteil zerlegt. Und weil das nun weniger Energie liefert, hat es da garantiert was halbwegs wichtiges zerlegt --> Hau das Ding sofort aus deinem Rechner, bevor es da noch mehr zerlegt...

Grüße
Purator

Hallo

Nicht zwangsläufig. Denn nur weil der Rauch aus dem Netzteil kam, muss es nicht auch im Netzteil entstanden sein. Es bestünde ja auch noch die Möglichkeit, dass der Rauch im Rechner selbst entstanden ist. Das kam dann aus dem Netzteil.

Auch würde ich aufgrund der Beschreibung nicht unbedingt von einem Netzteildefekt ausgehen. Es kann im Prinzip alles sein: Board, Speicher, Grafikkarte. Das müsste man aber testen (lassen).

In jedem Falle aber sollte DonKanaille Kontakt mit dem Händler aufnehmen, wo er den Rechner erworben hat.

Hallo,

@Stefan: Wenns ein gekaufter Rechner ist --> reklamieren. Ansonsten das übliche: Kreuztest mit anderem Netzteil, wenns immer noch abstürzt, wars höchstwahrscheinlich nicht das Netzteil :-)

Nicht zwangsläufig.
Ich sags mal so: Wenns bei mir geraucht hätte, hätte ich mir mal ein anderes Netzteil zum Testen organisiert...

Grüße
Purator

Hallo,

@Stefan: Wenns ein gekaufter Rechner ist --> reklamieren.
Nun, da wir hier gerade über ein Systempower Netzteil reden, das Systempower heißt, weil es von uns speziell für Systemhäuser gefertigt wurde, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen gekauften Komplettrechner handelt :)

Nun, da wir hier gerade über ein Systempower Netzteil reden, das Systempower heißt, weil es von uns speziell für Systemhäuser gefertigt wurde, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen gekauften Komplettrechner handelt :)

ne habe das NT bei nem PC shop gekauft, der das warscheinlich retail gekauft hat.
Habe nen anderes netzteil jetzt drinne läuft alles tipp top 2 Studen mit prime95 getestet.

Nacher habe ich das hier noch im Netzteil gefunden. Dürfte alles erkären :d

http://dl.dropbox.com/u/28359077/IMG_20111103_223255.jpg

lg Donkanaille

PS: fahre morgen dahin und tausche das um.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast Popcorn gemacht :fresse:
Hauptsache ist es wird schnell getausch, mir ist das leider nach der Garantiezeit passiert und danach ging gar nichts mehr :(, war aber auch kein be quiet!

Mfg.

Für mich sieht das nach dem üblichen Silikon Kram zum Spulenfiepen vermeiden aus, wie soll ne Spule auch platzen? oO

Joa, habe auch festgestellt das es an jeder Spule dran ist. Naja aufjedenfall kamen die Abstürze durch das Netzteil. Mit dem anderen läuft alles normal unter belastung.

ne habe das NT bei nem PC shop gekauft, der das warscheinlich retail gekauft hat.
Eigentlich verkaufen wir unsere System Power Netzteile nur an Systembuilder...
Entsprechend geben wir auch keine Endkundengarantie auf diese Serie...

Eine Retail Verpackung gibt es auch nicht.

Nacher habe ich das hier noch im Netzteil gefunden. Dürfte alles erkären :d

http://dl.dropbox.com/u/28359077/IMG_20111103_223255.jpg
Was meinst du genau?
Den weißen Kleber?

habe dann auch später gedacht, das es nicht dieses weiße zeug (kleber) sein kann, weil es an jeder spule ist.

kann ich das nt nicht an den pc laden abgeben und dieser es dann einschicken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh