Quarantänepartition fürs Internet?

tomsen

Neuling
Meine (wohl nicht neue) Idee, mit einer isolierten Partition ins Internet zu gehen:
Hardware: Notebook, 80GB, 512MB

- Eine Partition (primär) ca. 10GB Fat32 mit Windows98-SE
- Eine Partition (erweitert) ca. 70GB NTFS mit WindowsXP-Professional

Ich würde ausschließlich mit Win98 ins Internet, im WinXP alle Modem-, Netzwerk-, WLan- Verbindungen deaktivieren.

1. Besteht trotzdem eine Möglichkeit, dass von aussen auf die WinXP-Partition zugegriffen werden kann?

2. Da Win98 nicht auf die WinXP-Partition zugreifen kann (NTFS), denk ich mir dass es keine bessere Möglichkeit gibt, diese zu schützen.

Was haltet ihr davon, gibts ausser Linux sinnvolle Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Konzept ist gut, solange du auch von der NTFS Platte (also WinXP) nicht auf die Fat32 Platte zugreifst und dir ggf. infizierte Dateien kopierst oder sie startest.

Wie du schon sagtest, da Win98 nicht auf NTFS zugreifen kann, werden sich sämtliche Schädlinge auch nur auf der FAT32 Partition austoben können. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig dass die andere Partition komplett sicher ist.

Bei Viren, Würmerbefall von Daten auf C darfst du diese Daten keinesfalls auf D transferieren oder starten.

Deswegen: Auch auf die isolierte Win98 Version sollte eine Firewall nebst Virenscanner und ggf. Ad-Blocker. Mit den richtigen Einstellungen bist du mit dem Konzept "sicher" unterwegs (vorsicht: relativ).

eine Möglichkeit wäre einen gescheiten Bootmanager zu nehmen der deine Win XP Patition noch zusätzlich verschlüsselt.
Ich geh mal davon aus das dein Win XP nicht auf c: installiert ist sondern auf d: oder e: da dein win 98 auf c: installiert ist. mit bootmanager ist es möglich beide OS auf c: zu installieren, und wenn du dann mal Win98 neu aufsetzt, musst du nicht immer die Boot ini ändern weil dein XP nirgens mehr erscheint

vielleicht eine andere möglichkeit:

du kaufst dir 2 wechselrahmen für die hdd , kaufst dir eine x-beliebige 10gb platte und surfst damit. bevor du den pc anmachst drehste dem ersten wechselrahmen den saft ab und bootest lediglich von der kleinen platte. wenn du dann wieder was anderes machen willst einfach die kleine platte aus und die andere an. so haste 2 pysikalisch voneinander getrennte systeme und sone kleine hdd und 2 wechselrahmen sind für ein paar euro zu haben.

das problem liegt darin das die startdateien immer auf c: liegen, also musst du erst 98 dann xp installieren. und wenn die stardateien von xp auf c. zertört sind kannst du es nicht mehr starten oder reparieren.
du musst die dann getrennt voneinander installieren, mit versteckten partionen installieren, damit die startdateien auf der jeweiligen partion liegen, und mit einem seperatem bootmanager starten, z.b. bootstar.

und 98 ist auch nicht gerade sehr sicher im internet unterwegs, also kann sich ziemlich leicht was einfangen, was sich reparieren lässt so wie bei xp. du kannst auch 2000+xp installieren und die rechte runterschrauben das 2000 nicht auf die partion von xp zugreifen kann.
oder einfach einen router mit spi firewall kaufen, das ist einfacher und sicherer als die methode mit 2 os.

mfg
werner

definitiv eine zu anfällige methode, wenn auch kreativ.

Erstens ist win98 alles andere als sicher, von dahher eine schlechte wahl. alternativ wäre da linux was nicht auf ntfs zugreifen kann *sicherer*, oder wie flyingjoker schrieb wenigstens ein OS der neueren NT generation.
Zweites mal, wie hier schon gesagt wurde, gibt es dadurch auch immer noch keinen 100% schutz, und man muss recht viel beachten um wenigstens etwas von der methode zu haben (s. post 2 u.A.)

Deswegen würde ich auch eher 30 euro für einen router hinblättern der da noch ne ecke mehr schutz bietet, als so eine recht umständliche methode, die mehr arbeit verlangt als sie schüzt, zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh