Quartalszahlen: Absatz der Nintendo Switch liegt unter den Erwartungen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
nintendo_logo_grau.jpg
Nach dem überaus erfolgreichen ersten Jahr muss die Nintendo Switch einen ersten Dämpfer wegstecken. Wie Nintendo im Rahmen der Bekanntgabe seiner neusten Quartalszahlen bekannt gab, konnte die Spieleschmiede in der ersten Jahreshälfte ihres Geschäftsjahres 2019 lediglich 5,07 Millionen Einheiten der Hybrid-Konsole verkaufen. Das sind im Jahresvergleich zwar 3,7 % mehr, bis Ende März 2019 wollte man jedoch 20 Millionen Exemplare verkaufen. Die Japaner brauchen also ein starkes Weihnachtsgeschäft. Mit Spielen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da bin ich mal gespannt, ob das Weihnachtsgeschäft wirklich so gut laufen wird.
Ich glaube nicht daran.

Die Konsole ist mit ab 300€ ja noch immer fast so teuer wie zu Release.
Wirklich interessante Bundles mit Spielen gibt es auch nicht.

Als Konsole für den TV im heimischen Wohnzimmer ist das Ding zu schwachbrüstig und somit bleibt dem Teil lediglich seine gute Handheld Leistung. Für knapp 300€ ist mir das definitiv zu wenig.
 
Na da bin ich mal gespannt, ob das Weihnachtsgeschäft wirklich so gut laufen wird.
Ich glaube nicht daran.

Die Konsole ist mit ab 300€ ja noch immer fast so teuer wie zu Release.
Wirklich interessante Bundles mit Spielen gibt es auch nicht.

Als Konsole für den TV im heimischen Wohnzimmer ist das Ding zu schwachbrüstig und somit bleibt dem Teil lediglich seine gute Handheld Leistung. Für knapp 300€ ist mir das definitiv zu wenig.

Mein Game Gear hat damals 300,- DM gekostet und konnte viel weniger. Hab für 270,-Euro eine Switch gekauft und bin begeistert. Zelda BOTW macht irre viel Spaß und die Grafik im Handheld-Modus ist spitze. Für mich ist die Switch der neue GameGear/GameBoy.
Und mittlerweile ist CustomFirmware auch kein Wunschdenken mehr. SX O husttt.
 
Na, kann mir gut vorstellen, dass die Gerüchte um eine verbesserte Switch die Käufe reduzieren.
Zumindest für mich war das tatsächlich der Fall. Ich will zwar eine kaufen, aber es ist nicht irgendwie "dringend". Die Info mit der verbesserten Version war für mich also ausschlaggebend nicht zuzugreifen.

Was die Leistung als Konsole für den TV angeht:
Welche Konsole hat den genug Leistung? Weder Xbox noch PS sind es mir wert dafür Geld auszugeben, die Switch schon.

Grund (wieder für mich gesprochen, muss man ja leider dazu sagen um nicht geflamed zu werden):
Keine der großen Konsolen kommt an einen PC ran. Keinen gaming PC und erst recht keinen Workstation / KI PC. Per Steamlink streame ich einfach alles was ich spielen will in 4k auf den TV im Wohnzimmer und vermisse dabei keine Konsole. Controller kann man dazu genauso benutzen.

Was die Switch besser macht sind einfach die Spiele. Nintendo hat immer schon Spiele released die es wert waren geliebt zu werden. Wert waren zusammen gespielt zu werden und die Spaß gemacht haben auf Parties. Genau das macht die Switch auch weiterhin.

PS und XBox kopieren halt aktuell einfach nen PC. Wenn es keine Exklusivtitel gäbe, wären die Absatzzahlen sicher sehr stark rückläufig meiner Meinung nach.
 
trotzdem ist die Auswahl an SPielen auf der Switch, im Gegensatz zu der PS4 oder XBOX, mau. und das ist halt der haupt Kritikpunkt, zumindest bei mir. Zelda spielt man einmal druch und das wars.... Mario Cart und Mario. Viel mehr fällt mir da jetzt nicht ein was mich an der Switch reizen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber immerhin Spiele die man gerne spielt, wenn auch nur kurz. Was spielt man den auf anderen Konsolen, dass man nicht besser auf einem PC spielen kann? Wie gesagt, von den künstlichen Exklusives abgesehen.
 
Das sind aber immerhin Spiele die man gerne spielt, wenn auch nur kurz. Was spielt man den auf anderen Konsolen, dass man nicht besser auf einem PC spielen kann? Wie gesagt, von den künstlichen Exklusives abgesehen.

"künstliche Exklusives" kann ich den Nintendo-Kram doch genauso nennen. Dass es Uncharted nur für die PS4 gibt ist meiner Meinung nach genauso schlecht für mich als PCler, wie dass es Mario Kart nur auf der Switch gibt.

Sowas wie Mario Kart 8 würde ich doch viel lieber an meinem PC in 4K oder in 144Hz spielen. Oder eine Version für mein leistungsstarkes Handy (mit Umschnall-Controller) mit seinem traumhaften laminierten OLED statt des Air-Gap-Displays der Switch. IPS.

Ich bin eigentlich Mario-Kart-, 3D-Mario- sowie Metroid-Fan. Aber das wars halt auch schon und das ist mir die 300€ für diese technisch so rückständige Konsole es nicht Wert.
Ich hatte damals den DS sowie später den Lite zu Release gekauft. Technisch auch rückständig, aber wenigstens mit 150€ fair bepreist. Das wäre meiner Meinung nach auch ein fairer Preis für die Switch. Nur weil sie jetzt im Jahre 2018 nen TV-Out hat und als "Hybrid-Konsole" taugt, begründet meiner Meinung nach nicht den hohen Preis.

Gäbs die Spiele fürs Handy/PC/PS4, würde sich das Ding doch kaum noch einer kaufen.
Und ja, sowohl die PS4 ist als TV-Konsole besser (billiger, stärker und mehr hochwertige Exklusives sowie ALLE Multiplatform-Titel, wo ist zB black ops 4 auf der Switch?) und das Handy ist durch das um Welten bessere Display und durch sein bereits Vorhandensein auch besser als die Switch unterwegs, selbst wenn die Leistung etwas geringer ist.

Also so sehe ich das zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh