Quartalszahlen: Amazon verdoppelt Gewinn – jedoch nicht aus eigener Kraft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
amazon_logo.png
Amazon hat am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss seine neuesten Quartalszahlen veröffentlicht. Demnach konnte der weltgrößte Online-Händler seinen Umsatz und Gewinn im Schlussquartal 2021 deutlich steigern. Im Jahresvergleich kletterte der Überschuss um fast das Doppelte nach oben – doch das gelang größtenteils nicht aus eigener Kraft.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh - im Klartext kann Amazon also weiterhin den Handel mit unrentablen Preisen dominieren, weil der Onlinehandel seinen Deckungsbeitrag für das hochprofitable Cloud-Geschäft leistet.
Und langfristig führt es den Handel ja weiter so nah an die Monopolstellung, wie es die Staaten/Kartellämter zulassen, was dann natürlich auch in dieser Sparte wieder zu gigantischen Gewinnen führen wird.
Alles immer unter der Einschränkung, dass diese Aussagen auf die Gebiete eingeschränkt gelten, die man gemeinhin "die westliche Welt" nennt. Vor allem Asien ist da ja außen vor, mit Alibaba und Co.
 
Mh - im Klartext kann Amazon also weiterhin den Handel mit unrentablen Preisen dominieren
Hmm, Amazon hat nicht wirklich oft die Besten Preise. Manchmal ja, aber oft nicht. Wunder mich ob es wirklich der verlässlichere Support ist, der so viel teurer ist dass sie ins negative gerutsch sind?
Könnte mir eher vorstellen dass es die Investitionen sind wo man noch ehrgeiziger geworden ist. Amazon baut ihren Lieferdienst und quasi alles Andere stetig aus. Sowas verschlingt Geld und sie sind schon immer diesen Weg der sofortigen Reinvestition gefahren statt massiv Rücklagen aufzubauen wie manch ein anderer Konzern.
 
@DragonTear Naja, grundlegend ist es ja so, dass der Onlinehandel die lokalen Geschäfte preislich vor sich her treibt. Und Amazon verleibt sich den Onlinehandel der westlichen Hemisphäre so gut es geht ein. Die Läden haben ihre Kosten mit der Ladenfläche und Personal vor Ort und allem was dazu gehört, Amazon mit der Logistik. Klar ist Amazon nicht immer günstiger, gerade mit den sich ständig verändernden Preisen versucht man natürlich hier und da gewissen Margen zu kreieren ohne immer preislich alle zu unterbieten.
Aber manchmal ist Amazon auch nur deshalb nicht der günstigste, weil die Konkurrenz natürlich versucht hier und da auch noch günstiger zu sein. Da sehe ich doch eher Amazon in der Rolle die Preise zu deckeln, für gewisse Sortimente.

Andererseits spielen Investments, gerade auch um Gewinne und damit auch Steuern klein zu rechnen, vor allem bei Handelsumsätzen in anderen Ländern, natürlich auch immer eine große Rolle. Da hast du bestimmt Recht.

Was beide Aspekte angeht bin ich mir recht sicher - wenn es drauf ankäme nun mit Amazon direkt Gewinne zu machen, weil z.B. das Cloudgeschäft in Schwierigkeiten wäre, könnte man da ganz schnell Gewinne generieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh