Quasi "erzwungener" Umstieg Android auf iPhone 11

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Moin allerseits,

meine Erfahrungen mit Appleprodukten beschränken sich auf itunes und einen ipod shuffle, den ich seit... keine Ahnung wievielen Jahrhunderten nutze für Sport. Dadurch habe ich auch eine Apple-ID.
Jetzt hat mir die Firma ein iPhone dediziert, damit ich bloß keine Emails oder Anrufe verpasse. Samt der gnädigen Erlaubnis dieses auch privat zu nutzen.

Meinen privaten Vertrag kann ich erst in einem Jahr kündigen, aber ich möchte keine 2 Telefone schleppen.

Was nutze ich beim Android:
1. Google Kalender, verlinkt mit dem meiner Frau, als Familienplaner
2. Google Mail
3. Whatsapp
4. Kontakte/ Geburtstage
5. Firefox, wobei ich den schon installiert und synchronisiert habe.
6. Airkey (hier muss ich wohl dem Admin meine neue Tel.Nr. mitteilen, damit er mich neu freischaltet?)
7. Apps die unwichtig sind und die es irgendwie auch bei Apple gibt und wenn nicht, so what.

Ich habe kein FB, Insta oder sonst was.

Meine Fragen:
1. Sollte ich Googlemail und Googlekalender als App aus dem Applestore laden oder sollte ich lieber unter Einstellungen -> Konten (oder wie das heißt) mein Googlekonto einpflegen.
2. Kann ich den Kalender auf dem iPhone strikt trennen zwischen dem, der sich mit Outlook in der Firma synchronisiert und meinem privaten?
3. Kann ich die Kontakte, die dann aus meinem Googlekonto geladen werden, auch strikt trennen von denen, die aus der Firma kommen?

Mit "trennen" meine ich auch und vor allem in der Darstellung. Also wirklich zwei Kalenderoberflächen, so dass private und dienstliche Termine nicht in einem Kalender dargestellt werden? Oder ist das eher nicht sinnvoll?

Des Weiteren nehme ich gerne Tipps entgegen zur sinnvollen/ besseren Trennung von privatem Content und beruflichem auf dem iPhone.

Vielen Dank schon einmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Für Mails von Google solltest du die GMail-App benutzen, diese finde ich besser als Apple Mail, was die Übersicht anbelangt. Dennoch pflegst du natürlich unter Einstellungen -> Konten dein Googlekonto ein, siehe auch Punkt 3
2. Kann ich dir nicht genau sagen, ich würde folgendes versuchen: Google Calendar App für den privaten kram, Apple Kalender für Outlook Sync. (Ich persönlich benutze den Apple Kalender, der mit dem Google-Account gesynct wird. Allerdings nur Privat.)
3. Ja, die sind dann in einer Gruppe bzw. markiert als von "von Google Account" und du kannst eine Gruppe daraus machen. Bedenke aber, dass das "Löschen" der Gruppe nur die Gruppe auflöst, nicht aber die enthaltenen Kontakte löscht...

Randnotiz:
du kannst in der Apple Kalender App auswählen, welche der verfügbaren Kalender du angezeigt haben willst, diese werden dann farblich getrennt. Welche anzuzeigen sind, kannst du in der Kalenderapp einfach mit 2 Klicks ändern, wenn du z.B. nur tagsüber nur deine beruflichen Termine sehen möchtest.

Insgesamt halte ich aber 2 Geräte für sinnvoller als eine softwareseitige Trennung auf einem Gerät...ich nehme an, du bekommst von der Firma eine SIM-Karte samt Telefonnummer zum iPhone. Willst du deine private Telefonnummer, welche allen Freunden bekannt ist und bei div. Diensten als 2FA hinterlegt ist, einfach aufgeben? Oder soll deine private Telefonnummer ins Firmen-iPhone wandern und somit allen Geschäftspartnern bekannt sein? Beides keine schöne Sache imho

Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe.
Bezugnehmend auf 2 Geräte: ja, diese ganzen Punkte habe ich auch schon durchgedacht und ich bin noch immer unentschieden. Mich nervt es allerdings schon tierisch immer 1 Telefon dabeizuhaben und nun 2... puh. Aber da ich meine private Nummer seit etwas über 18 Jahren mit mir rumschleppe, wäre es schon äußerst ärgerlich diese nun überall abändern zu müssen. Und ja, ich bekomme eine SIM Karte samt neuer Telefonnr. und übernehme nicht die private ins Firmenhandy.
Daher würde ich meinen privaten Vertrag auch behalten. Es geht mir rein um 2 Geräte ;)

Das iPhone kann doch Dual-SIM. Also eine SIM-Karte in eine eSIM umwandeln, dann wäre das Problem doch schonmal gelöst, oder nicht?

Also ich hab auf meinem iPhone neben den privaten Daten auch noch den Exchange-Account meiner FH. Dabei nutze ich eigentlich nur die Apple-eigenen Apps. Eine Möglichkeit, jetzt quasi zwei Kalender zu haben zwischen denen man umschaltet, gibt es mWn nicht. Du kannst natürlich je nach Bedarf den einen oder anderen Kalender einfach ausblenden, damit du nicht immer alles siehst.

Das Selbe gilt auch für Kontake, die sind alle in einem Topf. Auch hier gäbe es die Möglichkeit, diese über Gruppen zu sortieren und auszublenden.
Das iPhone kann doch Dual-SIM. Also eine SIM-Karte in eine eSIM umwandeln, dann wäre das Problem doch schonmal gelöst, oder nicht?

Je nachdem welches iPhone er bekommen hat. Geht ja erst ab Xs bzw. XR.

iPhone 11 steht im Titel, das sollte also gehen :)

Glaube nicht, dass ich so ein tolles iPhone habe, das eine eSIM verträgt? Unter Info im Kontrollzentrum steht nur iPhone 11 beim Modellnamen.

Edith sagt:
Unter Info gibt es tatsächlich einen Eintrag "Interne SIM" und eine IMEI wird angezeigt... jetzt wird es interessant oder?

Wie gesagt, das iPhone 11 kann eine eSIM und gleichzeitig eine normale nanoSIM aufnehmen.
Kannst also eine der beiden Karten in eine eSIM umwandeln und beide gleichzeitig nutzen.
Ob das deine anderen Probleme löst weiß ich aber nicht ;)

Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe.
Bezugnehmend auf 2 Geräte: ja, diese ganzen Punkte habe ich auch schon durchgedacht und ich bin noch immer unentschieden. Mich nervt es allerdings schon tierisch immer 1 Telefon dabeizuhaben und nun 2... puh. Aber da ich meine private Nummer seit etwas über 18 Jahren mit mir rumschleppe, wäre es schon äußerst ärgerlich diese nun überall abändern zu müssen. Und ja, ich bekomme eine SIM Karte samt neuer Telefonnr. und übernehme nicht die private ins Firmenhandy.
Daher würde ich meinen privaten Vertrag auch behalten. Es geht mir rein um 2 Geräte ;)

Ich habe auch 2 Geräte und ja, es nervt. Was aber gar nicht nervt: ich kann am WE das Diensthandy einfach irgendwo liegen lassen und erhalte garantiert keine dienstlichen Anrufe :)

Ein Freund von mir hatte vor kurzem die Idee, sein Diensthandy nur mal vorübergehend als Ersatz für das kaputte Private zu benutzen...er scheint recht unhappy damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube nicht, dass ich so ein tolles iPhone habe, das eine eSIM verträgt? Unter Info im Kontrollzentrum steht nur iPhone 11 beim Modellnamen.

Edith sagt:
Unter Info gibt es tatsächlich einen Eintrag "Interne SIM" und eine IMEI wird angezeigt... jetzt wird es interessant oder?

Die IMEI ist nur die Geräteidentifikationsnummer des Telefons, die lassen wir hier mal aussen vor.

Aha, wieder was gelernt :)

iPhone 11 steht im Titel, das sollte also gehen :)

Ach, Depp ich. Beitrag alles genau gelesen, aber den Titel nicht :fresse2:

Ja, wenn sein Provider eine eSIM anbietet (weiß nicht, wie es in DE da so aussieht), dann wäre das wohl eine gute Lösung :)

Na denn, dann werde ich mal bei meinem Provider 1&1 nach einer eSIM fragen. Dann wäre das schon einmal echt super.
Mein geliebter Androide ist auch ein (echtes) Dual-SIM Gerät, als ich bei der alten Firma nur eine SIM Karte erhalten habe, da ich das Telefon abgelehnt hatte. Da ging es aber auch nicht um Mails etc. sondern nur um die Erreichbarkeit. Und Dual-SIM fand ich genial.

Danke für Eure Hilfe bisher!