[Kaufberatung] Quasi-Nachfolger zur Oculus Go gesucht

LittleTester

Enthusiast
Ich suche einen Quasi-Nachfolger zur Oculus Go. Einen direkten Nachfolger gibt es ja leider nicht.
Wichtig ist mir, dass die Brille eine sehr gute Qualität hat und unabhängig von Smartphone / PC / Konsole funktioniert. So wie das halt bei der Oculus Go der Fall war. SD-Karte rein und gut. Übertragung per WLan wäre natürlich klasse, so dass man die SD-Karte nicht dauernd wechseln muss oder die Brille mittels USB an den Rechner anschließen muss zur Dateiübertragung.
Ich möchte die Brille hauptsächlich für eigene 360°-Videos.

Wenn es einen Hersteller gibt bei dem man über einen Shop noch diverse Videos oder Spiele kaufen kann dann ist das nur relevant, wenn man entweder mittels PrePaid bezahlen kann oder mittels Sofortüberweisung (Klarna). Kreditkarte / PayPal habe ich nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3DoF Brillen wie die Go sind ziemlich ausgestorben. Mir ist da leider nichts bekannt was neueren Datums ist und eine entsprechende Qualität liefern könnte.

Schade, dass es wohl nichts mehr gibt.
Gibt es den wenigstens etwas, das kabellos ist und wo der Inhalt von PC gestreamt werden kann oder so? Was kommt den einer Oculus Go am nächsten?

Meta Quest 2 / Pico Neo 3 Link. Also richtige Standalone VR Brillen. Die sind dann aber für deinen Anwendungszweck wohl etwas drüber.

Joa hätte jetzt auch Quest 2 gesagt.

Vielleicht reicht ihm da schon die günstigste Variante. Für den gleichen Preis der Pico hätte ich dann eher zu der geraten, weil die offener als die Quest 2 ist und man sie daher leichter für andere Zwecke missbrauchen kann.

Danke für eure Beiträge. Ich schaue immer noch in den Thread, da ich mich noch nicht entschieden habe.
Hat die Pico Neo 3 Link einen Store und kann mir zufällig jemand sagen, ob dort auch eine Insta360-App verfügbar ist?

449€ ist natürlich schon eine Ansage. Für die Oculus Go habe ich damals irgendwas um die 200€ bezahlt.

Ist das eine VR App oder eine normale Android App? Nach meiner Suche eine Android App, diese können einfach so installiert werden, allerdings ist keine Google App Store vorhanden, falls das ein Problem sein sollte, eventuell reicht hier aber der Aurora AppStore als Alternative aus, funktioniert bei mir sehr gut (und ohne nervige Werbung wie bei anderen Stores), es lassen sich aber auch direkt APKs über den Pico Browser aus App Mirror Seiten installieren.

Falls es eine Android App ist, verlinke mir mal entsprechende App und prüfe mal ob sie grundsätzlich läuft. Die meisten funktionieren.

Die Pico kann halt ein wenig mehr als die Go. Höhere Auflösung mit fast keinem Screendoor Effekt mehr, eben 6DOF, leistungsfähigere Hardware und man kann sie bei Bedarf für das beste Bild auch mal direkt am PC mit DisplayPort Kabel (wobei wohl USB-C mit DP Alt Mode auch gehen soll - fehlt mir das Kabel das auszuprobieren) nutzen, geht aber auch per WiFi kabellos, dann kommt das Bild wegen der Kompression nicht mehr an das per Kabel ran. Das gilt aber nur, wenn man das komplette Bild per SteamVR streamt, reine Medieninhalte wie 360° Videos, die dann extra im Headset angezeigt werden, laufen auch so problemlos ohne Qualitätseinbußen.

Pico hat auch gerade erst eine App mit 360° Inhalten veröffentlicht. Weiß nicht genau was sie mit der in Zukunft vor haben, bisher scheinen alle Inhalte kostenlos zu sein. Die Pico hat aber auch einen Player der direkt auch 360° Inhalte anzeigen kann (auch 180° und 3D Formate, also mit einem extra Bild für jedes Auge).

Ich weiß halt nicht, ob dir damit noch andere Einsatzzwecke einfielen und du auf die Art der höheren Preis rechtfertigen könntest.

Also Kabel kommt nicht in Frage. Wenn man immer beim Bewegen auf das Kabel aufpassen muss oder damit eingeschränkt ist, finde ich das ziemlich doof. Wie ist den die Qualität, wenn man 5,7K Material überträgt. In Tests habe ich gelesen, dass das wohl eher schlecht funktioniert? Kann das Material auch direkt auf die Kamera kopiert und von dort abgespielt werden oder muss das alles vom PC gestreamt werden?
Die Insta360-App habe ich damals aus dem Go-Store runtergeladen. Keine Ahnung ob der von Oculus selbst war oder eine andere Basis als Grundlage hat. Bei der geringen auswahl schätze ich, dass es ein eigener Store war, zumal man nicht mittels PrePaid bezahlen konnte, was mich auf kostenlosen Inhalt beschränkte (Habe kein PayPal, keine Kreditkarte)

Kann ich leider alles nicht beantworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh