Quellen für absolut neues AT(!!) Netzteil

zooldi

Neuling
Gibts noch irgendwo Lagerbestände wo man günstig ein unbenutzes absolut neuwertiges AT(!!) Netzteil bekommt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub ich hoffnungslos, warum ein nagelneues wenn "alte" einem hinterhergeschmissen werden?

Wegen der Haltbarkeit. Alte sind schon ewig in Gebrauch, keine Ahnung was z.b. damit "unsachgemäßes" schon gemacht wurde, die Kondensatoren sind ewig alt usw...

oder andere Idee: Gibt es Adapter um ATX Netzteile an AT Mainboards anzuschliessen ?
Und gleich dazu noch was: Ist der Rest identisch zu ATX, also Festplatte, CD Rom, Disk LW, ... gehen wir mal von nem 486er Rechner aus.

theoretisch geht das
aber kostet wohl relativ viel und das problem is dann zum beispiel das einschalten ;)
bei at isses ein echter schalter direkt am netzteil
bei atx gehts über ne stromleitung aufs mainboard ;)

Zuletzt bearbeitet:
wow, hätt ich ned gedacht... aber 10 euro plus porto
dann lieber eins ausm lager ^^

und wie gsagt adapter is keine optimale lösung ;)

edit: der laden is ja iwie geil, hat sogar flexatx netzteile ^^

Zuletzt bearbeitet:
An Pollin hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Link, super Sache. Schick gerade ne Anfrage raus ob die Teile auch absolut neu und ungebraucht sind, weil so wie es aussieht vertreiben die auch gebrauchte Teile (siehe z.b. Industrie Netzteil :-) ). Denke halt wenn man sich nen alten PC zusammenbaut ist das Netzteil das "gefährlichste", da dort am meisten Spannung usw. drüberläuft. Denke wenn man nicht übertaktet usw.. dürfte da beim Mainboard weit weniger Gefahr sein, gerade z.b. wegen defekten Kondensatoren die dann "hoch gehen" etc. 100 % Sicherheit hat man aber nie, aber Kondensatoren hat ja fast jedes Gerät und man schmeisst deswegen ja auch nicht alles ständig weg :)

EDIT: Conrad Electronic bietet auch eines an. Ein Netzteil das angeblich in der Industrie beliebt ist ... benützen die immer noch AT ? Ist ein Fortron ... zum "günstigen" Preis von über 60 Euronen:fresse::fresse::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also mir isses erst einmal passiert dass ein netzteil hochging, und das war ein 300W billig netzteil für nen P4 der nachezu durchgehend lief in einer schule

wenns dich beruhgig machs netzteil doch einfach mal auf und kontrollier die elkos, da pssiert ja nix (nat ohne strom!!)

das nützt ja fast nichts.

kleines Beispiel:

Ein Netzteil lief schon 15 Jahre ... dann ist die wahrscheinlichkeit eines defektes wesentlich höher wie wenn ich einfach ein neues einsetze. Daher einfach zur Sicherheit. Das Aufmachen bringt ja nur was wenn gerade dann halt irgend ein Kondensator kaputt ist und das sichtbar ist. Aber dem Kondensator kann ja auch einfallen nächste Woche kaputt zu gehen, schau ja nicht ständig nach ...
Natürlich hab ich mit nem neuen auch keine 100 % Sicherheit .. aber darum gehts auch nicht, geht nur um die Wahrscheinlichkeitssache und bei nem Preis von 10 Euro ist das mir die relative Sicherheit wert. Den Preis kann man ja noch verschmerzen.:)

Ich hab oben editiert ... :):)

Wegen der Haltbarkeit. Alte sind schon ewig in Gebrauch, keine Ahnung was z.b. damit "unsachgemäßes" schon gemacht wurde, die Kondensatoren sind ewig alt usw...

oder andere Idee: Gibt es Adapter um ATX Netzteile an AT Mainboards anzuschliessen ?
Und gleich dazu noch was: Ist der Rest identisch zu ATX, also Festplatte, CD Rom, Disk LW, ... gehen wir mal von nem 486er Rechner aus.

Das ist bei alter Lagerware eher ein Problem als bei gebrauchten Netzteilen, da Elektrolytkondensatoren bei zu langer Nichtbenutzung austrocknen. -> defektes Netzteil. Dann heißts Elkos auslöten (kann je nach Netzteil auch unlustig werden) oder (was besser und sicherer ist) gleich ein neues Netzteil kaufen.

Hab gerade noch etwas gegoogelt und hab dabei gesehen das es ja für 1 - 3 Euro schon Adapterkabel gibt um ein AT Mainboard an ein ATX Netzteil anzuschliesen. Weiss jemand von euch wie das dann mit dem Einschalten funktioniert. Dient dann der On/Off Schalter direkt am Netzteil als Power Schalter, also springt damit dann der Rechner sofort an oder gibts da auch ne Möglichkeit das ganze mit dem Ein/Ausschalter eines AT Gehäuses zu verbinden ?

Wie war das überhaupt früher ? Ich weiss das da so ein dickes 220 V Stromkabel einmal quer durch den Rechner ging nach vorne an den Ein/Ausschalter. War das direkt mit dem Netzteil verbunden oder auch gesteckt ? Und hat das jedes AT Netzteil, weil die Abbildung bei Pollin sieht mir so aus wie wenn bei diesem sowas fehlt.

AT Netzteile hatten mechanische Schalter, wie es mit den ATX Adaptern ist, gute Frage...

Da würd ich befürchten das man das ganze nicht schalten kann, wenn kein SChalter mit bei ist...

dann bauste hald zwischen grünes kabel und ein schwarzes nen schalter!

du hast keine ahnung, bei atx muss man durchgängig an haben

und bei at ist ein schalter zwischen steckdose und netzteil!

conrad90 hat recht.

die logik mit dem KURZ drücken oder 5sec drücken, regelt das motherboard / bios.

pwr_on muss beim atx-netzteil dauerhaft auf masse gezogen werden, um es anzuschalten.

Also versteh ich das richtig das früher am AT Netzteil einfach ein dickes Kabel samt Schalter dranhing das man dann nach vorne geleitet hat oder die ganz alte Variante bei der man nur hinten einschalten konnte, soweit RICHTIG ?

Was ich auch nicht schlecht fand war die Möglichkeit den Monitor mit dem PC Netzteil zu verbinden.

Zurück zu der ATX - AT Adapter Geschichte: Eigentlich brauchts doch dann nur noch zusätzlich ein Modul das die "Mainboard Sache" ersetzt, sozusagen ein Modul / Platine (wie auch immer) das einfach an nem Stromanschluss vom ATX Netzteil dranhängt und am anderen Ende statt nem Schalter nen Taster.

Hätte wiederum den Vorteil das man seine Uralt-Nostalgie Rechner bei nem Netzteil defekt schnell und billig wieder flott bekommt. Momentan sind die teile ja noch erhältlich, aber auch das wird immer schwieriger werden. Von der ganzen restlichen Hardware in Form von Ersatzteilen will ich erst gar nicht reden. :)

mhh also den atx auf at stecker drauf is klar :d

dann zwischen gruenem kabel und masse nen schalter,keinen taster!

wenn dann der schalter auf an ist,geht das ding an :d

Also das wäre dann das gleiche wie wenn ich mit einem Draht z.b. ausprobiere ob ein ATX Netzteil funktioniert wenn ich gerade kein PC zur Hand habe. Natürlich nur wenn der Draht richtig gesteckt wird, gibts ja zick Anleitungen im Netz.

Aber wieso braucht das ganze dann wiederum ein Schalter und kein Taster. Komm da noch nicht ganz mit, dachte ATX will immer nen Taster haben.

gut erklärt,so einfach is das:)

du könntest den adapter auch selber bauen,die spannungen müssten ja gleich sein

Es ist auch noch zu beachten, dass neuere ATX-NTs meist keine -5V mehr haben, AT diese aber vorschreibt.

Also beim ATX-NT drauf achten, dass die -5V auch vorhanden sind. ...

hier sind nochmals die belegungen von AT und ATX, falls sich die Frage stellen sollte:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

mhh ich glaube die meisten netzteile bis 2003oder so haben das noch :d

suche dir einfach ein 200watt nt und bau dir nen adapter^^

War da bei den ATX Netzteilen aber nicht was von wegen "es sollte mind. ein 12V Verbraucher dran hängen bevor man einschaltet" ?
Sprich einfach so ausprobieren ohne daß was dran hängt würde ich es nicht ... halt zur sicherheit einen Lüfter oder eine alte Festplatte oder so dranhängen.

Viele ältere Boards die noch den AT Form Faktor haben hatten jedoch oft auch schon einen ATX Stromstecker am Board.
Mein ASUS TX97-E Pentium 1 Board hatte sowas z.B. : http://www.baber.com/baber/411/asus_tx97_e.htm
Ältere Boards wie das ASUS T2P4 jedoch nocht nicht :(
Bei den 486ern hatte das glaube ich kein Board.

Das mit dem Monitor am Netzteil hinten dran fand ich auch nicht schlecht. Allerdings wurde das für größere Monitore (ab 17 bzw. 19 Zoll) dann nicht mehr empfohlen daß die da hinten am Netzteil durchgeschliffen werden.

@ bucho

ja das habe ich auch scon oft gehört

in jeder anleitung im netz steht auch dass ein verbraucher dran sein soll

aber bei mir is bisher noch nix passiert:shot:

Viele ältere Boards die noch den AT Form Faktor haben hatten jedoch oft auch schon einen ATX Stromstecker am Board.
Mein ASUS TX97-E Pentium 1 Board hatte sowas z.B. : http://www.baber.com/baber/411/asus_tx97_e.htm
Nein, das ist falsch was du sagst bzw wie du es sagst!

Du wolltest wohl "viele jüngere AT-Boards"...
Dann stimmts nämlicz...

Oder andersrum gesagt: nur die letzte Generation von AT Boards, meist mit SDR-SDRAM...

@Conrad90
Okay - na wollte das nur erwähnen damit nix kaputt geht. Aber wenn das eh bekannt ist dann passt das ja.

@Stefan Payne
Ja - hab' mich da etwas unglücklich ausgedrückt ... wobei eigentlich stimmt es schon. Ich hab' ja nicht geschrieben "Einige ältere AT Boards" - sondern "Ältere Boards die noch den AT Form Faktor haben" ... vielleicht gehören da Beistriche rein?
Also "Viele ältere Boards, die noch den AT Form Faktor haben, hatten jedoch oft ... bla bla". War in Deutsch nie so ne Rakete :fresse:

so eins hab ich immo da, atx und at stecker drauf, und sd und edo möglich, is hal eher bei den super sockel 7 erst gewesen
das teil hat sogar agp :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh