Quellen für absolut neues AT(!!) Netzteil

Die alten Fortron AT, ATX/AT, ATX Netzteile sind eigentlich top. Wir haben hier viele von denen, so um 99 angeschafft. Die laufen dir 8 Jahre im Dauerbetrieb, d.h. ab und zu muss man den Lüfter eventuell wechseln. Nach so 8 Jahren gibt dann allerdings ein Elko (und zwar ein ganz bestimmter, direkt rechts oben beim Kabeldurchbruch, wo einige gleichartike Elkos sitzen, wenn man von oben reinschaut) auf und reist normalerweise dabei nichts mit in den Abgrund, die Kiste geht aus (und evtl. Sicherung kommt, je nachdem wie explosiv der Abgang ist).

Das Problem kündigt sich allerdings an, er bläht eine ganze Weile bevor es akut wird. Ist einfach am Ende seiner Lebensspanne angekommen.

Eine andere Stelle ist eine bestimmte Spule, deren Basis auf der Platine langsam immer dunkler wird, hat aber keine negativen Auswirkungen, wie es scheint.

bas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem kündigt sich allerdings an, er bläht eine ganze Weile bevor es akut wird.

Und wie merkt man so eine Vorankündigung ? Schraub ja nicht nach ca. 8 Jahren den Rechner samt Netzteil auf und schau die ganze Zeit während ich am Rechner sitze darauf ob alles in Ordnung ist bis es irgendwann akut wird. Geräusche die das Ankündigungen oder wie meinst du das ?

2.Frage: Gibt es gute komplett passive AT(!!) Netzteile ?

Und wie merkt man so eine Vorankündigung ? Schraub ja nicht nach ca. 8 Jahren den Rechner samt Netzteil auf und schau die ganze Zeit während ich am Rechner sitze darauf ob alles in Ordnung ist bis es irgendwann akut wird. Geräusche die das Ankündigungen oder wie meinst du das ?

Nein, das kündigt sich normalerweise nur durch das Visuelle an. Wir hatten allerdings eines, das wollte nur schlecht anlaufen, ich denke mal das war dann allerdings schon der "Kaputt"-Zustand. Da kann man echt nur reinschauen, aber das brauch man ja auch nicht so oft zu machen. Meistens sieht man ja beim ersten Mal schon den Zustand. Wenn total verstaubt, dann wars bestimmt recht warm drin. Und Wärme wirkt ist der Lebensdauer von Elkos sehr abträglich. Ansonsten gibt es keine Warnung. Vielleicht Instabilitäten bei großen Lastunterschieden? Aber welches altes AT Board mit CPU macht schon solche Lastwechsel wie die modernen CPUs und Grafikkarten.

bas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh