>> Querschnitt von Kabel !!! ?? >>

-pHoEnIx-

Semiprofi
Also ich wollte mal fragen was für ein Querschnitt die NT Kabel haben und zwar alle, also die normalen Kabel, dann die etwas dünneren fürs Floppy und die ATX Kabel...

Kann man die Kabel auch einfach mit einer Schieblehre messen, oder wird das anders gemessen ??

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-pHoEnIx- schrieb:
Also ich wollte mal fragen was für ein Querschnitt die NT Kabel haben und zwar alle, also die normalen Kabel, dann die etwas dünneren fürs Floppy und die ATX Kabel...

Kann man die Kabel auch einfach mit einer Schieblehre messen, oder wird das anders gemessen ??

Danke schonmal...

also die maße werden in mm² angegeben. ganz normale Kabel z.b.: wie im Kaltgerätekabel haben 1,5mm²

d.h. um den Querschnitt zu berechnen misst du den Durchmesser des Drahtes(ohne isolierung) und fürgst dann den Durch messer in die Formel A=(d²*Pi)/4 ein.

auswendig weiß ich die Querschnitte leider nicht. aber ich glaube für die normalen ist es 1mm² und die anderen ca. 0,5mm²

mfg
Vorher

Ganz einfache Lösung: Schnapp dir ein altes Netzteil, kneif die entsprechenden Adern durch und miss selbst nach. Sei doch mal ein bisschen kreativ. :rolleyes:
Grundsätzlich ist es egal, welchen Querschnitt die haben. Die Kabel müssen nur in den Stecker passen.

Baumhouse schrieb:
Grundsätzlich ist es egal, welchen Querschnitt die haben. Die Kabel müssen nur in den Stecker passen.

Was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage!?
Der Kabel-Durchmesser spielt sehr wohl eine große Rolle, er bestimmt nämlich den Kabel-Widerstand und somit die Verlustleistung am Kabel bzw. die Belastbarkeit des Kabels hinsichtlich der Stromstärke.

Zu dünnes Kabel mit zu viel Strom und schon steht die Bude in Flammen, also vorsicht mit solchen Bemerkungen.

Guck mal auf das Kabel.

Da steht irgendwo AWG XY.
Wobei X und Y jeweils eine Ziffer darstellen.
AWG ist irgendwas amerikanisches, deshalb gibt es hier eine Tabelle in der die AWG Werte in mm² dargestellt.

Danke, hat mir sehr geholfen, leider passen die Kabel die ich kaufen wollte nicht :(

PS : Weiss jemand wo es Kabel mit 1,3mm² Querschnitt gibt die so ein Metalllook haben ??

Zuletzt bearbeitet:
@Frieden: Das war eigentlich anders gemeint. Ich hatte mich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte es eigentlich so: Wenn das Kabel jetzt bspw. 0,75mm² hat und man ersetzt es gegen eines mit 1mm², stellt das kein Problem dar. Jeder der in Physik aufgepast hat sollte aber auch wissen, dass ein zu geringer Querschnitt *schmorr* verursacht. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh