Quest 2 und ASW

JoschiRS1

Experte
Moinsen an alle VR Zocker,

Ich habe eine Quest 2 vom Kumpel hier zum testen und habe eine Frage.

Ich teste gerade mit der Auflösung und so rum, um ein besseres Bild zu bekommen. Nun hatte ich gestern das ASW eingeschaltet, also halbe FPS. Ansich ja keine dumme Idee um Leistung freizugeben. Aber sobald ich das zuschalte, flimmert z. B. die Waffe bei Half Life Alyx wie Sau. Auch Fugen von Wänden sehen so aus. Soll das so sein, bzw. ist das dann so beim spielen?
Meine Hardware ist nicht die stärkste dafür.

Laptop:
I7 9700k, 32 GB DDR4 & RTX 2080. Die GPU ist die Desktop Version, also keine mit 80 Watt oder so.

Damit die Grafik und Schärfe so wird wie ich es gerne hätte, müsste ich auf mehr als 4000 x 4000 von der Auflösung her gehen. Das packt meine GPU natürlich nicht mit 72 Hz. Mit ASW schon. Aber dann habe ich eben dieses flackern.
Gibt's da eine Möglichkeit das Flackern trotz ASW wegzubekommen?

Normal spiele ich in 2500 x 2500, ohne ASW. Da liegt die GPU Auslastung bei etwa 80%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wirst du mit dem System vermutlich nicht so hinkriegen wie du es gerne hättest. Ich nutze eine Pico Neo 3 Link, die hat die selbe Auflösung wie die Quest 2, nur das sie per DisplayPort angeschlossen ist und selbst da stößt meine 2080 noch an ihre Grenzen (gut, nicht bei HL:A, das ist extrem gut optimiert). Mit Streaming wird es noch übler, weil das noch mal einiges an Leistung frisst. VR ist einfach ein Performance Monster, da macht es Streaming nicht leichter. Selbst der Programmierer von Virtual Desktop sagt, dass man direkt eine 4090 haben sollte, will man wirklich das Maximum mögliche raus holen.

VR ohne Kompromisse gibt es einfach nicht, irgendwo hakt es immer.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Das habe ich mir schon so gedacht. Meine Frau fragte schon, wann es eine neue GPU gibt🤣. Der gefällt das Spiel auch ❤️

Dann gehe ich im Januar / Feb. auf neue Hardware. Kommt ja erst dann raus. Bin Laptop limitiert. Also wird es wohl eine 4080 werden. Ich hoffe, die packen da wenigstens eine mit 16 GB rein. Die neuen Laptops von Schenker XMG haben Wasserkühlung💪🏻. Da erwarte ich entsprechend mehr Dampf.

Danke für deinen Tipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du für eine Auflösung mit deiner 2080 bei Alyx?

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich im Januar / Feb. auf neue Hardware. Kommt ja erst dann raus. Bin Laptop limitiert.
darf man fragen was für Jan/Feb neu angesetzt wurde? RTX4080 Mobile?

Wäre in Deinem Fall vielleicht auch eine eGPU denkbar, dann könntest Du auch Desktop GPUs verbauen?
Der DTR ist ja aber schon ein bisschen älter, ich weiß gerade nicht ob ein entsprechender USB-C Anschluss überhaupt vorhanden ist

Dann gehe ich im Januar / Feb. auf neue Hardware. Kommt ja erst dann raus. Bin Laptop limitiert. Also wird es wohl eine 4080 werden. Ich hoffe, die packen da wenigstens eine mit 16 GB rein. Die neuen Laptops von Schenker XMG haben Wasserkühlung💪🏻. Da erwarte ich entsprechend mehr Dampf.
Wegen den 16GB brauchst du dir da keine Sorgen machen, NVidia hat die 4080 mit 12GB abgesagt, gibt nur noch die mit 16GB.

Mein 2080 ist langsam echt nicht mehr tragbar. Mal sehen was es am Ende wird, die Preise sind einfach Irrsinn inzwischen, kann ich mir kaum noch leisten. Meine 2080 damals war schon ziemlich Maximum (800Euro). Vielleicht wird es bei mir am Ende nur eine 4070, dürfte immer noch ordentlich mehr sein als die 2080. Wenn ich aber die 4090 Preise schon wieder sehe... drecks Scalper...

Danke für deinen Tipp

Was hast du für eine Auflösung mit deiner 2080 bei Alyx?
Weiß ich jetzt nicht auswendig, ist die 100% Auflösung in SteamVR. Hab bisher aber selbst auch nie derart die Grafik optimiert.

darf man fragen was für Jan/Feb neu angesetzt wurde? RTX4080 Mobile?

Wäre in Deinem Fall vielleicht auch eine eGPU denkbar, dann könntest Du auch Desktop GPUs verbauen?
Der DTR ist ja aber schon ein bisschen älter, ich weiß gerade nicht ob ein entsprechender USB-C Anschluss überhaupt vorhanden ist
Du, die Idee hatte ich schon vor Jahren. Aber Thunderbolt ist einfach nicht schnell genug, um die Datenmenge durchzukommen. Die bekommen das einfach nicht hin.
Ich glaube, die wollen das auch gar nicht. Sonst braucht man ja etliche Jahre keinen neuen Laptop mehr.

Ja, es geht um die Mobile Version der 4080. Die kommen ja erst Anfang des Jahres. Ich hoffe, Schenker darf denen mit WaKü etwas mehr Strom geben....

Wegen den 16GB brauchst du dir da keine Sorgen machen, NVidia hat die 4080 mit 12GB abgesagt, gibt nur noch die mit 16GB.

Mein 2080 ist langsam echt nicht mehr tragbar. Mal sehen was es am Ende wird, die Preise sind einfach Irrsinn inzwischen, kann ich mir kaum noch leisten. Meine 2080 damals war schon ziemlich Maximum (800Euro). Vielleicht wird es bei mir am Ende nur eine 4070, dürfte immer noch ordentlich mehr sein als die 2080. Wenn ich aber die 4090 Preise schon wieder sehe... drecks Scalper...

Weiß ich jetzt nicht auswendig, ist die 100% Auflösung in SteamVR. Hab bisher aber selbst auch nie derart die Grafik optimiert.
Ja die Preise sind übel. Ich mag eigentlich auch nicht so viel Geld dafür ausgeben. Aber wenn man eben eine 4080 benötigt, weil man im Laptop auch nicht mal eben eine bessere einbauen kann, dann bleibt dir keine Wahl. Leider. Zumindest bekomme ich für meinen noch gutes Geld.

Ich würde gerne mal wissen, ob das denn technisch so ein Problem sein soll, den PCI Expressanschluss vom Board in einen entsprechenden Anschluss an der Seite des Laptops zu verbauen. Dann ein Kabel mit Durchsatz dran und das andere Ende zur externen GPU. Fertig. Da gibt's auch keine Temperaturprobleme und für so Freaks wie mich, genau das richtige. Kann man an und abschalten wie man es eben braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh