Quest 2 und GPU hat nur Displayport

JoschiRS1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
741
Moin.

Ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe eine Quest 2 VR Brille. Die hat nur einen USB-C Anschluss. Nun hat mein neuer PC an der GPU aber nur Displayport Ausgänge.
Ich finde ums Verrecken kein Kabel was bidirectional ist und 5m lang ist. Ein Adapter der, DP männlich und USB-C weiblich hat, wäre auch ok. Aber da finde ich auch nichts.

Hat da jemand Tipps?


Gruß
Joschi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, wie schon geschrieben, die Quest 2 kann an irgend einen USB 3.0 Anschluss. Das Bild wird nicht per DP Alt Mode übertragen, daher muss es kein USB-C Anschluss an der Grafikkarte sein.

Weil dann das Bild komprimiert wird und der XR2 in der Quest 2 die Bitrate beschränkt, ist es fast besser sich einen 40 Euro Router neben den PC zu stellen und dann wireless zu spielen. Mit Virtual Desktop aus dem Quest 2 store hat man dann min. ein genauso gutes Bild. Das USB-C Kabel kann lediglich eine stabilere Verbindung liefern.

Achja, und meines Wissens nach ist das mitgelieferte USB-C Kabel der Quest 2 nicht für das spielen für PCVR Spiele gedacht, das ist nur zum Laden und Daten übertragen, dafür braucht es ein extra Kabel.
 
Ich habe sicher einen Denkfehler....

Wie kommt denn das Bild, was ja die GPU berechnet, von der GPU zum USB C Anschluss des Boards?

Das Kabel geht ohne Probleme zum PCVR Spielen. Habe das am Laptop dran gehabt und das klappt prima.
Ich dachte, das der Thunderbolt Anschluss am Laptop durch die GPU gefüttert wird. Weil ich kann mir im Spiel ja die Werte anzeigen lassen und die GPU ist voll ausgelastet im Laptop.
 
Das Bild wird von der GPU komprimiert und dann über das USB-C Kabel an das Headset gesendet, wo es von dessen Chip wieder dekomprimiert wird. Oder um es noch einfach auszudrücken, das Bild wird quasi gestreamt wie wenn man ein Spiel auf ein anderes Gerät streamt. Daher ist das Bild auch nicht so scharf wie es eigentlich durch die Auflösung sein könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh