Quick Sync auf C222/C224/C226

Gloaming

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gerade ein NAS bzw einen Homeserver zusammenstellen.
ECC ist für mich in diesem Bereich ein Must-Have, darum sind die Server Chipsätze gesetzt.
Für Transcoding wäre es nett, wenn Quick Sync unterstützt würde, doch finde ich keine gesicherten Informationen darüber, ob Quick Sync auf den Serverchipsätzen überhaupt unterstützt wird, wenn die CPU es kann.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Oder stellt sich nicht so doof beim Suchen an, wie ich :-)

Schöne Grüße,
Gloaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: ...wo steht denn, dass es vom Chipsatz abhängig ist?

Du hast mMn eher das Problem, dass Du evtl einen i5 oder i7 nicht nehmen kannst, weil evtl. einige dieser CPUs kein ECC unterstützen
Es wäre dann damit die Frage zu stellen ob die GPU eines Xeon xxx5 das kann.

Ist eigentlich nur eine CPU-Sache, musst nur ein Mainboard nutzen dass auch die Onchip-Grafik nutzen kann.

Nur der PCH C226 unterstützt überhaupt die Grafikausgabe des IGPs.

...naja, der TE will transkodieren...ausgeben auf einem Ausgang auf dem Board muss er dafür genaugenommen nicht.
Die GPU muss halt nur nutzbar sein...mache Mutterbretter mit GPU an bord (IPMI) deaktivieren den IGP erstmal.
Bei einigen 1155ern von Supermicro konnte man die IPMI-GPU im BIOS oder mit Jumper deaktivieren...dann lief der IGP oder war zumindest nutzbar.
Das geringste Risiko wir aber ein Board zB für eine Workstation mit dem C226er sein
Sowas? -> Super Micro Computer, Inc. Products - UP Solutions based on Intel® Xeon® processors E3 Series

Genau hominidae, da das Gerät im Betrieb ohne Monitor auskommen wird ist mir die Ausgabe relativ egal. Aber ich vermute auch, dass die Features am ehesten mit einem C226 Board zu nutzen sind.
Vielen Dank für den Hinweis mit den Jumpern. Ich werde einfach die BIOS Einstellungen und Handbücher der Bretter ansehen die in Frage kommen und schauen ob es vielleicht auch bei den C222 und C224 Boards soetwas gibt.

Edit: Laut Chipsatzdatenblatt ist die integrierte GPU bei C222 und C224 nicht aktiviert. Also wird es ein C226 Board werden, wenn ich unbedingt in Hardware Transcoden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung des Asus P9D WS wird QuickSync ausdrücklich erwähnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh