"quitschende" Störgeräusche seit neuem Gehäuse

SYSTEMEXE

Neuling
Seit dem ich auf ein neues "Coolermaster NVidea Edition" umgestiegen bin quitschen die Boxen (kein Brummen)
und zwar immer dann wenn der was berechnen muss.
Sei es wenn ich mit der Maus im Firefox scrolle oder Battlefield 3 spiele. Oder ein Programm öffne.
Dass ist natürlich ziehmlich nervig.
Am Windows wurde überhaupt nichts geändert, sei es Treiber.
Mit dem alten Gehäuse hatte ich dieses Geräusch nicht.

Hat da einer eine Idee was dass sein Könnte bzw. was da abhilfe schaffen kann ?
Eine Brummschleife scheint es nicht zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zufällig auch das Board gewechselt? Ich würde mal eine alte Soundkarte auskramen und probieren.

Board ist das alte (Systeminfo). Kabel ist versuchsweise mal hinten und mal vorne.
Aber dieses Störgeräusch tritt komischerweise nur bei Bellastung auf.

Ich würde mal einen Massefilter (Masse Isolator / Ground Isolator) testen. Die sind billig ca. max 10-20 Euro) und die kannst Du auch retourschicken oder notfalls im Auto verwenden. Quitschen ist etwas schwierig zuzuordnen ;) aber da die Störung vorallem bei Last auftritt, tippe ich auf ein Masseproblem. Hoffe dies hilft Dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch dazusagen das dass Quitschen den Ton einer Mücke hat (in etwa)

Genau, die Monacor Modelle hab ich in der Cinch Variante auch im Einsatz. Die sind billig und problemlos. Ich hatte ein Brummen, das jetzt komplett weg ist dank des Massefilters und dies ohne Einfluss auf die Audio Qualität.

Moin!

Ich klinke mich hier einfach mal ein.
Ich hab ein ziemlich ähnliches Problem - und zwar diverse Störgeräusche im Headset, wenn ich keine Tonquelle anhabe bzw. die Tonquelle gerade sehr leise ist.
Das geht über Brummen, Fiepen usw. und stört halt vor allem beim Spielen. Gerade momentan bei DayZ nervt es gewaltig, da ich teilweise nicht weiß, ob ich gerade ein
entferntes Fahrzeug höre oder meine Soundkarte die Ursache ist.

Ich hab eine Creative X-Fi Titanium PCIe mit einem Speedlink Medusa 5.1 oder auch Creative Fatality Stereoheadset mit 3.5er Klinke. Bei meinem Logitech Z5500 ist nix zu hören,
wobei das auch per optischem Kabel digital angeschlossen ist.
Ich hab die Karte auch schon komplett ausgebaut, die ganzen Treiber usw. restlos entfernt, die Karte umgesetzt und dann das Daniel K Support-Pack 2.5 installiert.
Dadurch wurde zwar der Klang über das Z5500 besser, aber die Headsets machen die gleichen Mucken.
Ich hab in den Einstellungen schon alles, was nicht benutzt wird, deaktiviert (Frontpanel usw.). Es macht keinen Unterschied ob ich das Mikro aktiviere/deaktiviere.

Eigentlich würde ich mir gern den Superlux Kopfhörer bestellen, der so oft empfohlen wird. Jedoch befürchte ich, dass ich da das gleiche Problem haben werd.
Die Frage ist nun, ob ich mir auch mit so nem Filter helfen kann, oder ob gleich ne andere Soundkarte her muss?

Teste doch einfach einen günstigen Massefilter. Wenn das nicht helfen sollte, kannst Du mehr Geld ausgeben;)

Schliess das Headset hinten direkt an die Soundkarte an, meide die Frontanschlüsse. Die sind anfälliger für Probleme, das gilt für die USB 2.0 und 3.0 sowie die Sound und Mic Anschlüsse vorne/oben am PC.

PS: Per Verlängerungkabel kannst Du testweise den PC an eine andere Steckdose im Zimmer anschliessen. Ev. hast Du Glück und die Störung wird behoben. Es gibt in Wohnungen und Häuser oft separate Stromkreise. Werden mehrere Geräte in den selben Stromkreis gehängt, gerade auch TV's mit hochfrequenten Antennenkabeln dann ist die Chance für eine Brummschleife gross.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh