Quo vadis SLI 2016 - teure Spielerei oder eine Option für "zukunftssicheres" 4K?

zymoticspade

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Quo vadis SLI 2016 - teure Spielerei oder eine Option für "zukunftssicheres" 4K?

Hallo zusammen,

hab seit ein paar Wochen das erste Mal seit 3DFX und Voodoo 1 Zeiten (da komm ich mir mit Anfang 30 plötzlich ziemlich alt vor, erinnert sich noch jemand an Decent 2 aus dem Jahr 1996 https://www.youtube.com/watch?v=K5kfTqNJ_vw) mal wieder einen eigens zusammengebauten PC (Intel i7 6700k @ 4600 MHz stable - Asus Maximus VIII Hero Alpha - G-Skill Trident Z 16GB @ 3200 - Asus Strix GTX 980 Ti @ Core-Takt 1.502 MHz / Speichertakt 2.049 MHz stable, 4K Monitor) und ich bin - da ich in den letzten Jahren nur auf Laptops höchstens mal Starcraft 2 gezockt habe - ziemlich hin und weg von aktueller Hardware und Spielen in 4K.

Auch wenn es wohl eher an einem kindlichen "haben-will" als an "vernünftigen" Überlegungen liegt, fasziniert mich der Gedanke eines SLI Systems ziemlich, so ist das wohl mit den Hobbies ;)

Insofern nur mal so interessehalber, weil man immer wieder liest, dass SLI doch recht aufwändig und tricky ist und oft davon abgeraten wird - gibts Leute, bei denen SLI "out of the box" gut läuft? Oder ist SLI auch im Jahr 2016 noch eher ne teure Spielerei für möglichst hohe 3D Mark Scores?

Wie ist das mit den SLI Profilen, da steige ich noch nicht ganz durch - kann da bei der Synchronisation der beiden Karten wirklich soviel schief (hardwareseitig) gehen oder ist es eher ne arbeitsintensive trial und error (software) Geschichte?

Kann ich beide Karten (synchron oder unabhängig voneinander) mit afterburner noch übertakten?

Ich lese in Foren immer wieder, dass manche Spiele SLI nicht unterstützen, kann ich die Spiele softwareseitig zwingen, beide Karten zu nutzen? Werden die dann von der Leistung 50/50 angesteuert?

Wenn ich mir die 3D Mark Benchmarks SLI vs 1x mal anschaue, sind die frameraten ja anscheinend nicht "automatisch" doppelt so hoch, also geht "irgendwo" Leistung verloren...

Mir ist schon klar, dass 2 x gtx 980 ti für das meiste ein ziemlicher overkill wäre, allerdings merke ich in, dass ich einen ziemlichen Spaß dran habe, stundenlang vorm PC zu sitzen und gefühlte 100x Windows neu zu starten um nochmal 1-2% mehr rauszuholen - GTA V läuft in 4K jetzt schon nahezu konstant bei 60 fps (wenn ich mich mit high-settings/kein msaa anstatt ultra settings zufrieden gebe), ältere games (hole gerade die letzten 5 Jahre Shooter nach :d ) sowieso ... allerdings ist der SLI Gedanke abseits jeder Vernunft schon reizvoll :)

Was meinen die SLI Leute hier oder hab ich den Sli Thread übersehen ;)
 
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Ich fände es schlauer, ein dreiviertel Jahr zu Warten und dann eine Karte der neuen Generation zu holen.
Dann hast du zwar nicht ganz die Leistung von SLI GTX980Ti, allerdings neuere und höhere DirectX 12 Featurelevel und die Leistung ist in jedem Spiel sowie ohne Mikroruckeln vorhanden!
 
Sich jetzt noch ein extrem teures SLI System auf alter Technik aufzubauen ist einfach rausgeschmissenes Geld. Sorry !
Diese Jahr geht es endlich los mit der neuen Fertigung, die äußerst vielversprechend ist. Je nach dem wie AMD startet, so wird NVIDIA ebenfalls mit etwas schnelleren kontern wollen/müssen.

Die meisten Leute besorgen sich einfach nur eine Übergangskarte oder warten einfach geduldig ab.
Das ist vergleichbar damit, als wenn du dir vor dem Marktstart der LCD-Fernsehr noch einen extrem teuren Luxus-Röhren-Fernsehr zulegen würdest, der dann nach 6 Monaten so veraltet ist, das du ihn in den Kleinanzeigen für ein Appel und ein Ei zur Abholung einschreiben musst um ihn noch los zu werden.
 
Da muss ich zustimmen. AFR wird immer problematischer und immer weniger genutzt von den Studios. Deshalb ist SLI als Beschleuniger eigentlich tot, man wird es aber für VR weiterverwenden. Wenn man kein VR will, lohnt sich SLI definitiv nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts Leute, bei denen SLI "out of the box" gut läuft? Oder ist SLI auch im Jahr 2016 noch eher ne teure Spielerei für möglichst hohe 3D Mark Scores?

Ja und Ja ;)
Ne im Ernst, eigentlich ist SLI für den Endkunden heute fast nur noch Einschalten und geht los... Zumindest auf dem Papier. Das Problem dabei ist, es gibt nicht soooo viele Möglichkeiten, wo du selbst Hand anlegen kannst. Entweder der Treiber hat ein SLI Profil für das Spiel und das Spiel funktioniert mit SLI -> dann gehts idR los.
Wie du aber selbst schon gemerkt zu haben scheinst, es gibt Titel, da gehts einfach nicht... Auch wenn du dich auf den Kopf stellst funktioniert es nicht. Bspw. Risen3 fällt mir da spontan ein. Auch das aktuelle Anno soll wohl nicht gehen usw.

Normal sollte es aber, wenn es überhaupt läuft, ganz gut laufen... Ist halt immer so eine Frage, was man damit erreichen will und was man für Alternativen hat. Du kannst mit SLI (sofern es geht) höhere Settings bei gleichzeitig höheren FPS fahren. Im Optimalfall hast du annähernd doppelte Performance. Deine CPU muss schnell genug sein, sonst lässt du Leistung liegen und der Vorteil verpufft im CPU Limit. Ebenso sollte man nicht zu ultraempfindlich ggü. Frametimeungleichheiten sein -> Stichwort Microruckler bei MGPU Einsatz.

Ich für meinen Teil kann und will es nicht (mehr) missen. Es funktioniert den Umständen entsprechend gut und erlaubt mir eben, die Settings entsprechend hoch wählen zu können, ohne dass die FPS drastisch in den Keller gehen.
Bei mir läuft bspw. The Witcher 3 durchgängig mit über 60 FPS und jeglichen Settings auf Anschlag (außer Hairworks AA nur 4x -> aber da sehe ich keinen Unterschied). GTA V läuft idR über 60 FPS mit beiden GPUs auf Anschlag.

Wichtig ist eigentlich bei SLI nur zu wissen, es macht keinen Sinn ein SLI System aufzubauen, wenn du zum Kaufzeitpunkt die gleiche Leistung mit einer SGPU bekommen kannst... Da eben die Nachteile vorhanden bleiben. SLI also vorrangig mit HighEnd Modellen. Hätte ich heute nicht zwei 780TIs, hätte ich wohl schon länger irgendwas neueres... Aktuell gehts aber noch ;) So hoffe ich den Spaß bis zur nächsten Generation aussitzen zu können.

Wie ist das mit den SLI Profilen, da steige ich noch nicht ganz durch - kann da bei der Synchronisation der beiden Karten wirklich soviel schief (hardwareseitig) gehen oder ist es eher ne arbeitsintensive trial und error (software) Geschichte?

Normal nimmt man die default im Treiber hinterlegten Profile -> wenn es keine gibt, liegt die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass SLI nicht geht. -> Allerdings gibts in den Weiten des INets durchaus SLI-Bit Listen, die man ggf. probieren kann/könnte um ggf. doch SLI zum laufen zu bekommen.

Kann ich beide Karten (synchron oder unabhängig voneinander) mit afterburner noch übertakten?
Ja, kein Problem...

Ich lese in Foren immer wieder, dass manche Spiele SLI nicht unterstützen, kann ich die Spiele softwareseitig zwingen, beide Karten zu nutzen? Werden die dann von der Leistung 50/50 angesteuert?
Kann man, aber wozu??

Wenn ich mir die 3D Mark Benchmarks SLI vs 1x mal anschaue, sind die frameraten ja anscheinend nicht "automatisch" doppelt so hoch, also geht "irgendwo" Leistung verloren...
Neja, der 3DMark ist eher kontraproduktiv für den Vergleich, denn im gesamt Score fließen auch CPU Leistungswerte ein. Bei gleicher CPU wird sich also die Punktzahl nicht verdoppeln.
In Games kann das aber durchaus passieren... Entsprechend hohe Settings natürlich vorrausgesetzt!
 
Sorry, aber ich konnte es mir jetzt nicht nehmen lassen.
Descent 2 habe ich gespielt bis zum abwinken.

kennst du https://www.youtube.com/watch?v=JoL2j6dgc5Q noch?

zum Thema:
Ich befinde mich in der gleichen Situation. Ich würde auch gerne ein SLI System bauen, würde aber in meinem Fall weitere 1000€ bedeuten und das will ich dann doch nicht.
Ich hatte mal kurzzeitig ein SLI mit 2 x 980ern am Laufen und muss sagen, dass die Microrucklerthematik bei mir komplett zu vernachlässigen war. Mir vielen keine auf, lag aber eventuell auch am G-Sync Monitor.
Ich habe es nur wieder hergegeben, da man DSR und G-Sync sowie SLI nicht gleichzeitig nutzen kann. Es gehen/gingen nur 2 Nvidia Features gleichzeitg. Ist das immer noch so?
 
Danke schon mal für den ganzen Input! Erst mal alles lesen hier ;)
 
Ich bin froh dass ich SLI trotz 4k Monitor nicht mehr brauche.
Ich bin immer in die Probleme gerannt, hatte immer die Software ohne SLI Unterstützung und die Bildfehler. Wie schön glatt die Bildausgabe sein kann merkt man erst wenn SLI nicht läuft^^
Kommt bestimmt auch mit dem Alter, nach gut 10 Jahren SLI Popellei ist einfach mal gut.

Ach ja: Zukunft gibt es nicht. Ich drücke Dir auch ein SLI in 4k auf 10 FPS oder unter 30 in FHD. Es ist nur Abhängig von Software und Settings. HEUTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die ganzen Antworten, ich bin mittlerweile von meinem gedanklichen SLI-Trip runter und bleib bei (m)einer Strix 980 TI - nachdem ich die letzten Wochen ausführlich Zeit zum daddeln hatte, ist es mir die extra Investition momentan nicht wert - außerdem läuft eh alles wie geschmiert ;)
 
Danke nochmal für die ganzen Antworten, ich bin mittlerweile von meinem gedanklichen SLI-Trip runter und bleib bei (m)einer Strix 980 TI - nachdem ich die letzten Wochen ausführlich Zeit zum daddeln hatte, ist es mir die extra Investition momentan nicht wert - außerdem läuft eh alles wie geschmiert ;)

Vernünftige Option

..und du kannst dir ja in Ruhe die %ualen Steigerungen dieses Jahr mit den neuen Generationen ansehen, und dann neu zuschlagen wenn es wieder "juckt" :p
Ich bin mir sicher, die 980Ti Strix findet mühelos einen Zweitbesitzer für gutes Geld
 
@TE
Es kommt auf verschiedene Faktoren an ob sich Sli lohnt oder nicht.
1. Ich würde für Sli keine Karte unter 6gb Vram nehmen. Eher mehr.
2. Das Problem ist dass alle und ich wiederhole alle hier noch garnicht wissen wie der Netto Leistungssprung der neuen GEN ausfällt. Egal ob AMD oder NV.
BSP. Ich überlege mir eine 2. TX im Sommer zuzulegen wenn der Preis unterm Strich ein gutes Stück günstiger ist als mit Single Pascal ( bei gleicher Leistung versteht sich) Wenn Pascal im Schnitt allerdings 80% und mehr über einer TX liegt ( und das kann ich mir nicht vorstellen) dann ist ein SLI System ( hier allerdings in meinem Fall) absolut sinnlos wenn der Kurs der Pascal stimmt. Das gleiche gilt natürlich auch für CF. Allerdings Sli aus 2 Midrange Karten wie 970/980 ist mm nach uninterressant. Da kann man eher eine ti holen und hat 100% Leistung ootb.
 
Zuletzt bearbeitet:
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