[Kaufberatung] Qwertz-Handy

Loxor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
1.193
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon zeigt, suche ich ein qwertz Handy. Momentan besitze ich ein iPhone 4.

Mit dem Handy mache ich folgendes:

-Mails abrufen
- Surfen (Browser ist wichtig)
- paar Apps wie facebook, eBay, Kleinanzeigen, Kicker, mobile, Amazon, Tapatalk.

Mir wäre eine gute Tastatur wichtig und ebenso der Browser.

Zum Surfen reichen mir die 3,7 Zoll meines iphones aus.

Dann wäre noch der akku ein wichtiges Kriterium. Also einen Tag sollte es bei intensiver Nutzung schon halten. Habe keine Lust 3G etc immer auszumachen.

Habe mit Blackberry noch keine Erfahrung gemacht. Weis nur nicht ob es da die benötigten Apps gibt. Zudem soll ja der Akku nicht gut sein.

Dann habe ich noch das se Mini pro mit android 4 ins Auge gefasst, allerdings weis ich nicht ob die 3 Zoll fürs Surfen nicht zu klein sind.

Wie sieht es mit dem xperia pro ausb?

Android 4 ist mit wichtig!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es meines Wissens in Europa eigentlich nur das Xperia Pro (ohne Mini).

Ich habe es seit Anfang des Jahres und bin zufrieden damit. Allerdings weis ich nicht, ob ich das Upgrade auf Android 4.04 empfehlen kann oder nicht ... alles in allem war ich mit Gingerbread besser beraten (schneller, weniger Abstürzte, keine Probleme beim Erkennen der Sim Karte).

Wenn es kein Android 4.0 sein muss, gäbe es da noch das Milestone 2 und das Desire Z (letzteres hat meine Freundin und sie ist auch sehr zufrieden damit).

Die Akku-Laufzeit ist beim Xperia Pro (mk16i) etwas besser als bei den beiden anderen, dafür hat es nur 320MB Internen Speicher für Apps (was nicht sonderlich viel ist).
 
Desire z kann ich nur mit custom Rom empfehlen. Die originale 2.3. Treibt mich regelmäßig zur Weißglut.
Frag dich aber mal genau, ob die die Tastatur wirklich brauchst. Hab mir das desire z auch nur wegen der Tastatur gekauft und bereuhe das mitlerweile sehr. Die Tastatur war die ersten 2 wochen noch ganz toll/interessant, wurde aber sehr schnell von onscreen verdrängt bei mir. Mitlerweile hab ich die hardware Tastatur bestimmt seit einem jahr nicht mehr benutzt. Mit SwiftKey tipp ich onscreen sowieso schneller. Der Tastatur Mechanismus macht das phone nur unnötig schwer und instabil. Bei mir ist das desire z das erste und letzte phone mit Tastatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Milestone 2 kann man auch noch kaufen.
Mit Custom Roms auch sehr flott.
 
Also ich denke mit android 4 kommen nur mini pro und xperia pro in frage.

Oder kommt zeitnah ein neues qwertz Handy raus?
 
Habe mit Blackberry noch keine Erfahrung gemacht. Weis nur nicht ob es da die benötigten Apps gibt. Zudem soll ja der Akku nicht gut sein.

Dann wirds mal Zeit ;)

Es gibt keine besseren Tastaturen als die von Blackberry.

Ich geh grad mal die Apps durch:

facebook (X)
eBay (x)
Kleinanzeigen, was meinst damit?
Kicker nein leider nicht aber gibt eine NTV-Sport app und eine Bundesliga App
mobile hab ich nicht gefunden aber es es gibt über 100 Apps die Mobile im Namen haben und die hab ich nicht alle durchsucht.
Amazon es gibt ne Musik und Kindle App. Für alles andere ist die Mobile seite gut genug
Tapatalk (X)

Und des mit dem Akku ist absolut falsch. Die BB gehören zu den Smartphones mit der längsten Akkulaufzeit. Mein 9700 hält ohne probleme 2 Tage(1Tag = ca. 2h Stunden Surfen,1h Playbook-Modem, 2h Musik) durch. Nach 2 Tagen hab ich noch so 20% rest Akku. Für ein 3ten Tag reichts nichts mehr ganz. Wenn man UMTS auschaltet und nur mit Edge Surft kommt man durch den 3ten Tag aber auch noch durch.
Zugegeben die Torch Modelle mit großem Touchscreen brauchen bisschen mehr Strom aber dürften immer noch länger als 95% der Android Geräte laufen.

Ich würde dir das Torch 9810 oder das 9790 empfehlen
 
Die Tastatur war die ersten 2 wochen noch ganz toll/interessant, wurde aber sehr schnell von onscreen verdrängt bei mir. Mitlerweile hab ich die hardware Tastatur bestimmt seit einem jahr nicht mehr benutzt. Mit SwiftKey tipp ich onscreen sowieso schneller. Der Tastatur Mechanismus macht das phone nur unnötig schwer und instabil. Bei mir ist das desire z das erste und letzte phone mit Tastatur ;)

Das ist aber auf alle Fälle geschmackssache. Ich persönlich hatte zuerst ein HTC G1 (Dream) mit Tastatur und war davon sehr angetan. Als es dann in die Jahre gekommen ist, habe ich mir ein Samsung Galaxy S gekauft (wegen dem tollen Display und der guten Leistung). Nach ~1 Jahr mit dem Gerät war ich allerdings von den diversen On-Screen Tastaturen (ob Swype, SwiftKey etc.) so frustriert, dass ich das Galaxy wieder verkauft und mir das Xperia Pro (mk16i) geholt habe. Es ist zwar etwas kleiner, hat bei Weitem keinen so guten Bildschirm und viel weniger internen Speicher, aber zum Chatten / E-Mails schreiben und auch zum Surfen möchte ich eine echte Qwertz Tastatur nie wieder missen. Nur schade dass es momentan so wenige aktuelle Geräte mit Android und einer vollständigen Tastatur auf dem Markt gibt..

Recht schwer ist das Desire Z in der Tat, dafür ist die Tastatur etwas besser als die meines Xperia Pro (das Tastaturbett ist viel stabiler und der Tasten-Anschlag klarer definiert). Auch gibt es viel mehr Custom Roms als für das Xperia Pro - jedoch noch kein stabiles mit Android 4.x.

Auf dem Xperia Pro (mk16i) kann ich aber wie erwähnt nur Gingerbread (Android 2.3) empfehlen, seit dem Update auf 4.x ist es einfach viel zu langsam geworden.. schade eigentlich, sind doch viele Sachen gegenüber 2.3 verbessert worden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh