[Kaufberatung] QWERTZ Tastatur mit großer Shift-Taste links

Taani

Profi
Hi,

ich suche für meine Mutter eine Tastatur mit deutschem Layout, welche links eine große Shifttaste besitzt (wie es auch die meisten QWERTY Tastaturen haben). Sie ist älteren Jahrgangs und hat am linken kleinen Finger eine Sehnenverkürzung, weshalb sie mit 0815 Tastaturen viele Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung macht. Noch besser wäre mechanisch + low profile/alternativ eine Handballenablage. Eine Umgewöhnung auf ein englisches Layout will ich ihr dann doch nicht mehr zumuten. Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies dürfte als Komplettpaket sehr, sehr schwer werden!

Meine Herangehensweise, US-International Tastatur (Linke lange Shift und ISO Enter) suchen, ISO-DE Kappen dazukaufen, falls nötig: https://www.caseking.de/peripherie/eingabegeraete/tastaturen/keycaps - https://candykeys.com/category:keycaps/layout:iso-de - https://keygem.store/collections/keycap-sets als Beispiel, Alphas (123, abc ...) austauschen, HBA zukaufen.

Viel Erfolg

Edit: Kappenset sollte OEM Profil haben, da dies i.d.R. bei Tastaturen (als Massenware) benutzt wird, auf alle Fälle kontrollieren.
Edit 2: Normale ISO-DE Mecha, günstiger, aber eine Zeit der Umgewöhnung nötig (muscle memory), mit Sharpkeys z.B. linke ALT auf Shift remappen.
Oder TouchCursor anschauen/probieren, geniale Freeware!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Tipps @Makami :whistle:
Ich denke eine QWERTY Tastatur und die Sonderzeichen/Z-Y remappen werde ich probieren ;)
Ich habe dann doch eine gefunden, die genau das Prinzip anwendet, wenn man denn den Produktbildern Glauben schenken mag. Hat US-Layout aber Z-Y vertauscht:
Azio Classic
Ich denke aber die haben sich das mit den Produktbildern nur einfach machen wollen, denn bei manchen Produktbildern ist es das QWERTZ Layout mit kurzer Shifttaste.

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Tipps @Makami :whistle:
Gern geschehen.

Ich denke eine QWERTY Tastatur und die Sonderzeichen/Z-Y remappen werde ich probieren ;)
Brauchst Du gar nicht, die Ausgabe wird durch die Spracheinstellungen des Systems festgelegt, Windows ISO-DE wird immer das gewohnte Deutsch ausspucken, egal was auf den Kappen zu sehen ist.
Falls blind tippen gegeben ist, könnten die Kappen auch blanks sein ohne zu stören. 86/87 und 104/105 Tasten fehlt halt <>.
Dies könnte auf eine nie benötigte Taste Deiner Wahl gelegt werden als Notlösung.

Ich habe dann doch eine gefunden, die genau das Prinzip anwendet, wenn man denn den Produktbildern Glauben schenken mag. Hat US-Layout aber Z-Y vertauscht:
Azio Classic
Ich denke aber die haben sich das mit den Produktbildern nur einfach machen wollen, denn bei manchen Produktbildern ist es das QWERTZ Layout mit kurzer Shifttaste.
Ich denke das kann schon stimmen, diese Lösung habe ich schon öfter gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh