QX 9650 Temp Probs!

lizardking78

Neuling
Hallo,ich bin jetzt absolut Ratlos...meine alte CPU..(noch hier) machte bei 4,2Ghz und 1,6V 33°C Idle....jetzt der neue macht mit 1,36V 4Ghz auch bei 33°C-habe beide mal aus und eingebaut und die Spannungen so gelegt das beide die selbe Temeratur haben....das kann doch aber nicht wahr sein...der alte war ein OC Krüppel aber absolut cool,der neue ist ein OC Schatz...aber ein Hitzkopf der obersten Sorte...das ist doch nicht normal!!
Schaut Euch mal den Screen an!
WLP habe ich schon gewechselt...!

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 187
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal mit everest, core temp getestet ??

ja und es ist unnormal...Kern 0 hat die doppelte Temp wi Kern 3...ist doch nicht normal oder?
PS: Kann ews sein das der IHS schief ist oder sogar das der Kern einen weg hat?!

Anhänge

• core.JPG
    core.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm :d:d:d:d Hitzkopf ??!?!?! Also alles bis 65 ° ist KEIN HITZKOPF, du hast ne WunderCPU und keinen Hitzkopf.

Übrigens ist es doch so je kleiner die VID, desto besser das OC-Potential, aber desto höher die Temps.

Immer cool bleiben deine Temps sind spitzenklasse.

Aber wie zum Teufel hat deine CPU bei 1,6 V solch niedrige Temps ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Differenzen zwischen den Kernen finde ich nicht normal! Aber lad dir mal Everest runter, damit man mal einen Vergleich hat zu anderen gemessenen Werten; das ASUS Tool findet nicht sooo viel Verwendung.
Misst du bei offenem Gehäuse/offenem Fenster oder bei einer normalen Umgebungstenperatur?
Die Temps sind soo gut, dass ich die kaum glauben kann. Nun hast du ja auch noch ein neues Board, ich will nichts beschreien, aber bei dem ein oder anderen Modell ergaben sich bei manchen BIOS-Versionen Bugs beim Auslesen. Da dein Bios also noch nicht so weit weiterentwickelt wurde...
Poste mal nen Screenshot mit Everest!

Ich fahr zwar grad Standarttakt @Luft, aber meine Temps sind ausgeglichen.

Anhänge

• lol.JPG
    lol.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 145
Hallo,also an sich sind die Temps ok...doch der eine Kern versaut mir mein ganzes OC,denn bei 4,4Ghz und nur 1,42V wird dieser fast 100 heiß wo die andren maximal 65°C-70°C heiß werden!
Habe es mit allen möglichem schon ausgelesen...alle sagen das selbe!
Ich baue jetzt den Kühler noch mal runter und schaue mal ob der irgendwo nicht richtig aufsitzt..dann weiß ich das der IHS krumm ist!
Aber eigentlich ist der IFX-14 ja konvex,da sollte der sowas ausgleichen!
Definitiv ist so ein Temp Unterschied eines Kerns nicht normal!!
Ubrigens die VCore Werte bei 4Ghz sind Primestable,darum wäre es eine riesen Kacxx den weggeben zu müssen!

Anhänge

• everest temp.JPG
    everest temp.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig! diese extreme abweichung ist natürlich nicht normal! ;)

meine aussage bezog sich ausschließlich auf die OC-ergebnisse deiner ALTEN u NEUEN CPU ...

ja das wäre normal,aber der eine Kern versaut mir die Temps,jetzt habe ich mal den Kühler umgedreht und ein wenig bewegt der eine Kern macht sprünge von 20°C wenn ich den Kühler nur leicht bewege,also kann ich wohl davon aus gehen das der IHS absolut Krumm ist!

finde ich extrem seltsam.. hast du die wlp wirklich optimal verteilt, bzw sitzt dein Kühler absolut eben auf? Was hat die CPU für ne Batch?

Wie hoch war denn die Raumtemperatur, als der Coretemp-Screenshot enstanden ist?

Vielleicht wäre es garnicht so verkehrt wenn Du heatsink schleifen gehst, und wenn Du schon dabei bist den Kühler gleich mit?!

Ist nur so ne idee, ich mache sowas normal erst nach ablauf der Garantie, aber bei dem Ärger den Du da hast ... naja...

So oder so, tu Dir selbst nen gefallen und lies die OC-Threads nochmal durch wenn ich mir das da oben so ansehe.

Nebenbei ... ein Problem könnte es noch geben wo der Workaround allerdings Hardcore ist ... vielleicht ist der eine Kern nicht vernünftig mit dem heatspreader verlötet?

Lg
Hinzugefügter Post:
ja und es ist unnormal...Kern 0 hat die doppelte Temp wi Kern 3...ist doch nicht normal oder?
PS: Kann ews sein das der IHS schief ist oder sogar das der Kern einen weg hat?!

Mag vielleicht daran liegen das im idle Betrieb gerade mal der eine Kern in Betrieb ist für Windoof, IE, Everest & Co?... und die anderen einfach garnichts tun?

Zuletzt bearbeitet:
Mag vielleicht daran liegen das im idle Betrieb gerade mal der eine Kern in Betrieb ist für Windoof, IE, Everest & Co?... und die anderen einfach garnichts tun?

Ne, kann nicht sein, Windoof benutzt bei mir auch nicht nur einen Kern. Sowas kann man eigentlich schon fast als Garantie Fall sehen. Ich würde ihn mal zurückschicken, mit dem Vermerk, dass wahrscheinlich ein Hardware Defekt vorliegt, anders sind diese Temperaturunterschiede nicht zu erklären.

Damit solltest du eigentlich Erfolg haben!

Zurückschicken wird wohl kaum gehen, insofern der Prozessor im Standardtakt läuft! Wenn er aber da auch schon Mucken macht hättest du einen Grund ihn zu reklamieren.

Richtig. Welche Temperatur dir da angezeigt wird ist Intel schnuppe. Das ist kein Leistungsfeature :fresse:

Das dem den hohen unterschieden habe viele Qx9650 aber nicht alle. Meiner hatte das auch. Und lief trotzdem mit 1,3v auf 4050mhz 24h prime95 stabil.

Und der Headspreader war auch okay. Core2 und core3 waren bei mir sogar 10° unter wassertemp.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir kaum vorstellen das unter dem IHS wirklich so grosse temp unterschiede zwischen den kernen sein können
das wird wie immer ein interner auslesefehler sein

Ich habe ein ähnliches Problem (leider kein Photo da), beim Standardtakt und SuperPI
Core 0: 68° C
Core 1: 72° C
Core 2: 72° C
Core 3: 53° C
Lüfter: Zalman CN 9700
CPU QX9650

Scheinbar hat bei mir der BurnIn Prozess des Liquid Metal Pads nicht funktioniert (3x wiederholt). Es sei denn, diese Temperaturunterschiede sind bei diesen Prozessoren normal.

Ich denke das die CPU am besten geschliffen werden sollte. Aber so ist es dann das du deine Garantie verlierst, und wenn es dann das problem nicht gelöst haben sollte bleibst dir nur noch der verkauf in ebay oder so ohne dann nätürlich das problem genau zu schildern ;) Aber eine CPU für 900€ einfach zu schleifen wäre mir zu riskant.

Also ich denke das da was grumm ist da ich auch schon den IFX-14 hatte und einige CPU´s darunter auch den QX6850 und ich finde das mit den Temp unterschieden ist vorallem bei den Quad cores ein problem. Da ich schon viele auch verbaut habe, und ich Privat PC´s zusammen bastell habe, finde ich das Problem garnicht so sellten.

Köpfen
dauert 5 Minuten

Temperaturen werden dadurch aber nicht besser^^, es ist nicht der IHS, wenn man mal ein bisschen in den Foren mitließt und nicht immer nur seine eigenen Probleme vor Augen hat, wäre einem aufgefallen das es praktisch allen QX-Leuten so geht.

Mir übrigens auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen
dauert 5 Minuten

wenn es schiefgeht sind 900 euro am arsch, vom wiederverkaufswert gegen null mal abgesehen, ganz schlechte idee, bzw. würde ich nicht machen wenn ich einen qx hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das dem den hohen unterschieden habe viele Qx9650 aber nicht alle. Meiner hatte das auch. Und lief trotzdem mit 1,3v auf 4050mhz 24h prime95 stabil.

Und der Headspreader war auch okay. Core2 und core3 waren bei mir sogar 10° unter wassertemp.

Sorry, aber sowas entspricht nicht dem Realwert. Aus physikalischer Überzeugung muss ich dir leider eröffnen, dass die Temperatur beim Prozessor im WaKü Kreislauf tendenziell nicht unter die Wassertemperatur fallen kann sondern sich lediglich diesem von oben her annähern kann.
Überlegen wir uns was das heißen würde, wenn die CPU Temp unter der Wassertemp wäre. Wäre dem so, wäre der Kühler wärmer als die CPU, was wiederum den Kühler zu einem Heizer machen würde. Sprich der wärmere CPU Kühler würde die CPU aufheizen, sodass sie sich früher oder später richtung Wassertemp von unten her orientieren würde.
Aber sowas hab ich bei einer WaKü noch nie gesehen, und ich werd's wohl auch nie. Und wenn doch - dann tret ich aus'm Physik LK aus :shot:

Benutze mal RealTeamp, um die Temperaturen auszulesen. Aber nicht vergessen beim Idlen zu konfigurieren, also auf Test Sensors zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh