qx6700 läuft "nur" mit 2,4GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dareef

Ho-Ryzen
hi habe den o. g. cpu. Board P5WDH Deluxe Bios 1701.
Leider läuft der cpu nur mit 2,4 anstatt 2,66ghz. weiterhin ruckelt mein bf2 seit einbau des cpus nur noch. zufall oder tatsächlich nen board cpu problem?
meine konfig gibts bei nethands in der sig. ich takte nichts und daher sollte eigentlich alles laufen.
thx for help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, nein nicht neu installiert windoof, bios update auf 1701 sollte angeblich das gute bios sein........

sind die probleme damit behoben? kennt einer das bf2 syndrom? patch aktuell. ich bekomme nur auch keine serververbindung. also login usw ist in ordnung. leider konnected der zu keinem server......

Was hattest vorher für eine CPU drinn?

Wennst vorher Dualcore hattest, dann würd ich win neu draufmachen bei solchen Problemen.

Und bios natürlich auch updaten.

ja vorher war nen e6600 drinne. kann windoof das net ab??? thx

bios 1901 ist jetzt druff, dank des bios gurus :bigok:

irgendwie macht er nur 9 x 267MHz als multi. sollte das nicht 10 x 267 sein?

seit dem cpu upgrade spinnt mein norton auch noch.....junge junge was läuft in meinem system fürn film ab............

weiterhin macht es mich wahnsinnig wie lange mein p5wdh zum booten benötigt......was sucht der erst nach den pladden...oder liegt das am raid0?

so ich installiere jetzt doch schon vista, schnauze voll. bis dann erstmal. werd jetzt ne zeit aff / away from forum sein. cya

EDIT 02.18h : Vista ist nu online. Schick...mal sehen was BF2 gleich macht.

edit2: 03.28h: Vista läuft, CPU wird trotzdem nur mit 2,4GHz angezeigt. Gibts im Bios ne option den multi zu ändern? thx

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kannst du den Multi ganz einfach ändern, ich kenn dein Bios leider nicht aber wenn du etwas suchst findest du es bestimmt. Wird irgendwo bei den OC-Einstellungen stehen.

Windows sollte es in dem Fall egal sein!
Da es zwischen 2 Rechenkernen und 4 Rechenkernen keinen Unterschied macht!
Steht in beiden fällen auf ACPI-Multiprozessor, ...

Wenn du bei deinem alte Prozzi den Multi in Bios fest gesetzt hast, dann kann das sein das du den ändern musst!
Wenn er auf Auto steht wäre das sehr komisch
was wird denn für ein Takt im Windows angezeigt?

hi, also im windows zeigt er an
quad core @2,66GHz
takt 2,4GHz

das zeigt er aber auch im bios an. bisher habe ich keine funktion bezgl des multis finden können. er setzt den automatisch auf 2,4ghz fest.

Zuletzt bearbeitet:
laste die cpu mal aus und schau dann ob er hochtaktet.
ansonsten mal ein clear-cmos machen.

mfg

mal ne frage, wenn ich nen bios update gemacht habe, ist das nicht auch automatisch nen cmos clear? weil dann habe ich das bereits gemacht.

Sollte es tun!

Aber wegen dem Multi schau mal im Bios unter Advanced, dort gibts dann A.I. Overclocking, welches wohl bei dir auf Auto steht!
Mach dort mal Manuell rein und schau dann was dort noch zu machen ist!

Im übrigen, das Handbuch hilft dir da auch weiter!

das werd ich mal machen. stimmt in diese ai oc sache habe ich noch net geschaut. ich melde mich wieder. thx schonmal

Dort gibts meines Wissens und laut Handbuch auch noch einen Screen der dir Aktuelle Infos zum Prozzi anzeigt
also Multi, FSB usw.

im 2ten Reiter des Asus-Bios stehen unter anderem
die Optionen
CPU-Settings und Chipsatz-Settings
unter den CPU-Settings (da wo du auch EIST, Speedstep, C1E usw. einstellst)
kannst du den Multi verändern ;)

@Katao
aber erst wenn man dort glaube bei A.I. Overclocking von Auto auf Manuel gedreht hat, weil sonst sind die nicht sichtbar!
Soweit ich das in erinnerung habe!

Dort sind zumindest 2 Auswahlfelder und eins davon schaltet noch mehr Optionen frei!
Oder verwechsel ich da was???

also ich kann den multi definitiv nicht einstellen, ai overclock geht definitiv nix einzustellen.

EDIT: Habe die Einstellung gefunden. Sie nennt sich Modify Ratio oder so ähnlich. Die muss man auf aktiviert stellen, dann kann man (zumindest geht es bei mir) den multi von 9 auf 10 ändern. bei anderen cpus soll man den multi nur nach unten ändern können.

so nun muss ich nur noch hinbekommen, dass mich mein bf2/2142 nicht immer auf den desktop schmeisst.

weiterhin regelt vista anscheinend trotz der energieoption: maximal den spu herunter auf 1,6GHz im IDLE

ich weiß noch net wie man das umgehen kann aber er setzt laut cpuz tatsächlich den multi runter auf 6 x 266MHz also 1,6GHz.....

nervig, ich habe mir doch keinen QX6700 gekauft um damit strom und energie zu sparen........:d

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann den multi definitiv nicht einstellen, ai overclock geht definitiv nix einzustellen.

EDIT: Habe die Einstellung gefunden. Sie nennt sich Modify Ratio oder so ähnlich. Die muss man auf aktiviert stellen, dann kann man (zumindest geht es bei mir) den multi von 9 auf 10 ändern. bei anderen cpus soll man den multi nur nach unten ändern können.

so nun muss ich nur noch hinbekommen, dass mich mein bf2/2142 nicht immer auf den desktop schmeisst.

weiterhin regelt vista anscheinend trotz der energieoption: maximal den spu herunter auf 1,6GHz im IDLE

ich weiß noch net wie man das umgehen kann aber er setzt laut cpuz tatsächlich den multi runter auf 6 x 266MHz also 1,6GHz.....

nervig, ich habe mir doch keinen QX6700 gekauft um damit strom und energie zu sparen........:d

Idle macht das schon sinn Strom zu sparen.:d Was bringt es, wenn er im Idle auch mit 2,66 ghz taktet.:d

Unnützer Stromverbrauch.;)

tja ich glaube meine x-fi beisst sich mit vista. mal sehen was dat gibt.

aber wenn ich in den enrgieoptionen einstelle: maximum, stellt er trotzdem runter auf 1,6GHz.

cya

Dann musst du im Bios Eist deaktivieren, Eist kann auch zu Rucklern in Spielen führen weil es die CPU nicht schell genug wieder hochtaktet.

Mich würds net wundern wenn dein bf2 Prob am Game selber liegt.
Das selbe Problem trat mit Dualcores auf und wurde nur durch Patchen behoben.
Aber ist nur sone vermutung

ich habe so den eindruck, dass es mit diesem open al treiber der soundkarte zusammenhängt. warum schmiert bf im menü ab wenn man in optionen auf sound geht?
cya

ich versteh es nicht mehr. konnte teilweise zocken und dann plötzlich nicht mehr. habe auch den eindruck, dass vista mittendrin im game mal immer irgendwelche scans auf meinen pladden macht. dann plötzlich spiel dunkel und back to desktop. zack. dann gehts wieder gar nicht. konnte jetzt zweimal nen game joinen und das wars. mal so mal so........
.......strange........

@dareef
Hat Bf2 denn vorher ohne probs funktioniert?
Ich frage deshalb, weil ein Bekannter auch eine 7950GX2 in Verbindung mit einer X-Fi unter VISTA-Ultimate 64 nicht zum laufen bekommt.
Er meinte, dass es an der 7950X2 laege und VISTA-64.
Daher hat er jetzt wieder XP installiert und alles funktioniert wieder ...

GX2, X-Fi und Vista sind auch die denkbar schlechteste Kombi die man wählen kann. Unter Vista funktioniert anscheinend noch kein SLI und deswegen sind Probs mit der GX2 und Vista vorprogrammiert und mit der X-Fi und Vista gibt es leider auch noch massive Probleme. User mit X-Fi und GX2 sollten derzeit noch unbedingt beim guten alten XP bleiben, mit der Hardware und Vista hat man zur Zeit noch keine Freude.

grr na super, dann hätte das ja wieder geklappt........weißt du das oder steht das irgendwoe. so worst case konfigs für vista?....

also bf2 ging kurz mal und hat mich aber mitten in der runde rausgeschmissen. weiterhin ruckelte das und ich hörte ständig irgendwie ne festplatte im rechner. so als wenn sich nen virenscan startet.
bei bf2 kam noch dazu, dass ich, sobald ich in optionen den sound angeklickt habe, auch rausgepfeffert wurde. würde also passen, wegen x-fi und so.......

cya

EDIT: Vista an sich läuft wunderbar. Ich kann eben nur net zoggn. Das ist das größte Problem..........

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh