QX9650 Temperatur frage

silent-boy

Enthusiast
Hallo, ich habe ne QuadCore Intel Core 2 Extreme QX9650, 3000 MHz CPU!

Wie es üblich ist, spielt die Zimmertemperatur ne große Rolle. Wenn es heiß ist kühlt auch jede Wasserkühlung nicht so angemessen :)

Mich stellt sich aber jetzt die Frage, welche Temperatur Daten eigentlich wichtig sind, die einzelnen Core Temperaturen oder die Temperatur die alle Cores abliest.

Status grade mit Windows Vista Home Prem Sp1:

Temp laut Everest: 39°C
Temp laut Realtemp: 2.60: Core 1 46°C Core 2 46°C Core 3 43°C Core 4 43°C

Bis jetzt bin ich noch nicht in den Genuß des overclockens gekommen, obwohl ich Erfahrungen sammeln konnte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtiger ist die Temperatur der Kerne da die direkt im DIE gemessen wird.
Die "normale" CPU Temperatur wird meist irgendwo im/am Sockel gemessen und ist daher eigentlich nichts sagend.
Aber auch die Werte von Realtemp und CoreTemp sind nur ungefähre Werte und ganz sicher nicht die 100% richtigen ;)

aha intressant :-)

@Burgundy auf was muss ich den beim overclocken achten??

Mein RAM 4,0 GB:
Transcend TX1066QLU-2G
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Enhanced Performance Profile:
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.0 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)

Was hat das mit 400Mhz und 533Mhz auf sich?
Die CPU mit 333Mhz FSB läuft, haben diese Werte eine Rolle?
Wenn ich zb per FSB übertakten möchte, darf ich diese 533Mhz nicht überschreiten??

Oder muss man mit dem Multiplikator übertakten?

Ich habe eigentlich nur Erfahrungen per FSB overclocken, damals noch mit einer Athlon XP.

Wäre für Aufklärung dankbar, und sry für die Fragen, die gehören eigentlich wo anders hin

Eigentlich bist für sowas ja hier im falschen Forum.

Aber ganz kurz.....
dein RAM kann einen max. Takt von 1066MHz
läuft aber immo scheinbar als mit 800MHz
daher solltest du den FSB Strap anders einstellen den die Speicherbandbreite macht sich bemerkbar.
Bei deiner CPU würde ich mit dem Multi übertakten........
So alles weiter bitte im OC Forum für CPUs :)

ah ich habe grade auf der Transcend Website rausgefunden das meine 2 Riegel Overclocking DRR2 800 sind, aber warum steht da immer 800 obwohl die Rams mit 1066Mhz betrieben werden können?

falsches forum!!!

sorry hab nen neuen thread geöffnet, die Temeratur Frage hat sich geklärt, kann geclosed werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh