Rätselhafte DELL SSD "HPL" ?

andiwo

Neuling
Hallo zusammen,

nach guten Erfahrungen mit einer 64 GByte SuperTalent UltraDrive GX und sehr guten Erfahrungen mit einer OCZ Vertex Turbo habe ich jetzt mal testhalber eine Dell SSD ergattern können, die mich etwas stutzen läßt.

Kann es sein, daß die (im Gegensatz zu den vorgenannten) wirklich kein Trim unterstützt ?
Leider finde ich bei Dell keine nennenswerten technischen Daten und auch der Zusatz HPL sagt mir nichts. Gebaut ist das gute Stück von Samsung...

In den Anhängen mal alles, was ich herausfinden konnte. Vielleicht sagt einem das etwas ?

Samsung SSD Magician sagt übrigens, das sei keine Samsung SSD ;)
Ist allerdings ein Samsung SSD-Aufkleber drauf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Firmware nach ist es eine Samsung. Ansonsten: aufmachen, reinschauen ;)

..ist definitv eine Samsung.

Aber über eine MZ5S70-Serie oder wie auch immer die heißen mag, finde ich nichts. :(

naja zumindest habe ich ne aktuelle FW dafür gefunden ;)
Drivers and Downloads
Description
This is a re-release of R288383 that only contains firmware for Samsung SS805 SATA drive model only. This is an URGENT RELEASE for Samsung SS805 SATA 2.5" * Firmware Version CD3Q *

habe bei google als suchbegriff "samsung cd3q" eingegeben da cd3q deine aktuelle FW ist (siehe letztes Bild).

und hier die technischen daten zur Samsung SS805 http://www.samsung.com/global/busin...loads/ds_SS805_NSSD_100_SLC_SATA_II_rev11.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh