Rätselhafte Wassertemperatur

sucky

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.012
Ort
Kassel
Hi,

die Lüfter meines BI GT Dualradi sind oberhalb dessen saugend verbaut und dehen mit jeweils 800U/min (6V). Nur komisch ist, dass bei ausgeschalteten Lüftern die Wassertemperatur deutlich niedriger ist als mit eingeschalteten Lüftern. Die Wassertemperatur wird inline gemessen und der Fühler befindet sich ca. 10cm hinter dem Ausgang des Radiators!

Kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen?

Mit Lüfter:

temp2ep3.jpg



Ohne Lüfter:

temp1lh2.jpg



Übersicht:




Ein paar Infos vorweg:

Das Sys ist vollständig entlüftet
Der Durchfluss ist gut
Die veränderten Temperaturen lassen sich mit Coretemp bestätigen
Die Lüfter saugen definitiv die Luft nach aussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass die Lüfter rausblasen?
Denn ohne Lüfter hast du eine tiefere Gehäusetemperatur als mit den Lüftern... schau dir die Lüfter nochmals genau an...
Anders könnte ich mir diese Temperaturen nicht erklären. So wie es aussieht hast du langsam drehende Lüfter und diese müssen dann gegen die aufsteigende Warme Luft arbeiten, was im Endeffekt wohl fast dazu führt, dass die Luft "stehen" bleibt...
 
Sehe ich das richtig, dass das Schwarze da oben in dem 5 1/4" Käfig dein Radiator ist? Außerdem habe ich noch nicht wirklich verstanden, wo sich der Fühler befindet.

Erst dachte ich es wäre logisch, wenn die Lüfter die Wärme aus dem Radiator saugen und dahinter der Fühler ist, dass er ohne Belüftung kühler bleibt. Nur da ja der Fühler nicht oben außerhalb des PCs sein kann... Außerdem hättest du dir das dann ja wohl auch selbst denken können. :rolleyes:
 
@entsafter,

nein sie blasen nicht raus, sondern sie saugen die Luft heraus und die Lüfter sind in der richtigen Richtung eingebaut - ich kann es mir auch nicht erklären...

@Ali Baba,

schau mal genau an die Stelle wo der Schlauch vom Radi ercheint (an der Kannte des 5 1/4" Schachtes), dort erkennst du den blauen Ring eines T-Stückes. In diesem T-Stück befindet sich der inline Fühler!
 
Öhm ich glaub ma das des aquaero andersrum denkt als die Innovatec dinger...denn von den Tempfühlern gibts ja(meineswissens) 2 verschiedene bei einem fließt mehr strom wenns kälter is, beim anderen wenns waermer is ---> Wenn das denn Falschrum ist, zeigt dein aquaero genau das gegenteil an :-)

Was aber wiederrum komisch ist, das die Coretemp auch sinkt...aber anders kann ichs mir nich erklären......

Mess doch die Wassertemp mal mit nem anderen Termometer, bzw nimm mal den verwendeten Tempfühler in die hand, und drück in mit den Fingern zusammen und schau was dann an Temp angezeigt wird, wenn die temp im aquasuit steigt, versteh ich die welt nimma :-)
 
Hallo ich denke das die Lüfter, wenn in Betrieb die erwärmte Luft aus den unteren Gehäusebereichen ansaugen und diese nicht mehr durch den hinten montierten Lüfter abgeführt werden.
Drehen die Lüfter nicht so wird die warme Luft hinten aus dem Gehäuse geblasen und muss nicht mehr vom Radiator ins Wasser überführt werden.

Gruß Daniel
 
Öhm ich glaub ma das des aquaero andersrum denkt als die Innovatec dinger...denn von den Tempfühlern gibts ja(meineswissens) 2 verschiedene bei einem fließt mehr strom wenns kälter is, beim anderen wenns waermer is ---> Wenn das denn Falschrum ist, zeigt dein aquaero genau das gegenteil an :-)

Das würde aber bedeuten, dass bei last die Temp noch weiter runter geht und das ist nicht der Fall.

Mess doch die Wassertemp mal mit nem anderen Termometer, bzw nimm mal den verwendeten Tempfühler in die hand, und drück in mit den Fingern zusammen und schau was dann an Temp angezeigt wird, wenn die temp im aquasuit steigt, versteh ich die welt nimma :-)

Kann ich den ohne weiteres (Wasser ahoi) aus dem T-Stück herausziehen?
Ich hab mal vorsichtshalber einen Fön an die Stelle gehalten und die Temp steigt natürlich an. Ich versteh es selber nicht ;-)
Hinzugefügter Post:
Hallo ich denke das die Lüfter, wenn in Betrieb die erwärmte Luft aus den unteren Gehäusebereichen ansaugen und diese nicht mehr durch den hinten montierten Lüfter abgeführt werden.
Drehen die Lüfter nicht so wird die warme Luft hinten aus dem Gehäuse geblasen und muss nicht mehr vom Radiator ins Wasser überführt werden.

Gruß Daniel

ich kann ja mal den hinteren ausschalten...
Hinzugefügter Post:
Ausser das die Gehäusetemperatur um 3°C ansteigt ist kein Unterschied festzustellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe saugen das Netzteil und die Lüfter über dem Radiator die Warmluft der Grafikkarte nach oben und somit auch durch den Wärmetauscher.Wie sieht es aus, wenn das Gehäuse offen ist ?
 
Na, ich würde sagen, wer viel misst, misst Mist.
Also wenn du nichts über die Einflussparamter schreibst, kann man da eine Menge reininterpretieren.
Also ich berufe mich mal auf den ersten Hauptsatz der Thermodynamik, der sagt, dass die innere Energie steigt (Wassertemperatur), wenn die Abfuhr der Wärmeenergie sinkt (kleinere Konvektion) und die Zufuhr der Wärmeenergie (CPU, GPU) gleich bleibt.
Anders gehts nicht, ohne Einschränkungen.

Also entweder ist das Auswertungstool/Sensor schlecht (misst präzise, lieft aber nicht wiederholbare Ergebnisse) oder die Umgebungsgrößen wurden verändert.

Gruß Christian
 
wenn ich das richtig sehe saugen das Netzteil und die Lüfter über dem Radiator die Warmluft der Grafikkarte nach oben und somit auch durch den Wärmetauscher.Wie sieht es aus, wenn das Gehäuse offen ist ?

Das siehst du richtig - wenn das Gehäuse offen ist sinkt die Temp!


@chris2222,

die Ergebnisse sind reproduzierbar und ausser den ausgeschalteten 2 x 120mm Lüfter über dem Radi habe ich nichts verändert.
Ich binde die Woche noch ein Grakakühler ein - mal sehen was dann ist ;)
 
Die Lüfter können sich auch gegenseitig die Luft nehmen. Laufen nur der hintere und der Netzteillüfter, dann saugen die eventuell die kalte Luft durch den Radiator nach innen. Laufen die Radiatorlüfter, ist der Weg blockiert und 4 Lüfter saugen Luft aus dem Gehäuse. Wenn jetzt die Einlassöffnungen zu klein sind, kommt kaum noch Luft durch den Radiator und die Temp steigt.
Kannst ja mal mit ein bisschen Rauch oder so nachprüfen, ob die Luft durch den Radi eingesaugt wird, wenn nur die hinteren beiden Lüfter laufen.
 
Die Lüfter können sich auch gegenseitig die Luft nehmen. Laufen nur der hintere und der Netzteillüfter, dann saugen die eventuell die kalte Luft durch den Radiator nach innen. Laufen die Radiatorlüfter, ist der Weg blockiert und 4 Lüfter saugen Luft aus dem Gehäuse. Wenn jetzt die Einlassöffnungen zu klein sind, kommt kaum noch Luft durch den Radiator und die Temp steigt.
Kannst ja mal mit ein bisschen Rauch oder so nachprüfen, ob die Luft durch den Radi eingesaugt wird, wenn nur die hinteren beiden Lüfter laufen.

Ja es wird Luft von aussen durch den Radi gesaugt, aber das halte ich für eher normal und ist auch nur so schwach, dass beispielsweise der Großteil des Rauches einer brennenden Zigarette, nach oben wegzieht. Ich werde Morgen mal ein wenig Silikon zwischen den Radi und die Lüfter schmieren um auszuschliessen, dass Luft durch etwaige Luftschlitze an der falschen Stelle angeaugt wird.
 
Hi Ho.... äh sucky
in deinem Fall währe es wahrscheinlich wirklich das beste wenn du die Aussenluft durch den Radi nach innen saugen würdest.
Probier doch mal den hinteren Gehäuselüfter nach innen Pusten zu lassen!
Wie sehen deine "Lufteinlässe" aus,hast du in der Front nen Lüffi der reinpustet?
Ich denke es kommt einfach zu wenig "Frischluft" in dein Case.
Wie ist deine Gehäusetemp?

Mfg
Robert

P.s.
vielleicht machste einfach noch ein oder zwei Slotblenden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die Lüfter vom Radi und der Case und NT-Lüfter sich gegenseitig die Luft klauen. Bzw. hast Du anscheinend nicht genug Lufzzufuhr. Die paar Schlitze im Case reichen nicht um die 2 Radi, Case und NT Lüfter zu versorgen -> Wärmestau.

An Deiner Stelle würde ich entweder den Case Lüfter drehen, also kalte luft ins Case pusten lassen. Oder noch besser die 2 Radilüfter von außen in das Case pusten / saugen lassen. Das sollte Dein Problem lösen denke ich.
 
Hi Ho.... äh sucky
in deinem Fall währe es wahrscheinlich wirklich das beste wenn du die Aussenluft durch den Radi nach innen saugen würdest.
Probier doch mal den hinteren Gehäuselüfter nach innen Pusten zu lassen!
Wie sehen deine "Lufteinlässe" aus,hast du in der Front nen Lüffi der reinpustet?
Ich denke es kommt einfach zu wenig "Frischluft" in dein Case.
Wie ist deine Gehäusetemp?

Mfg
Robert

P.s.
vielleicht machste einfach noch ein oder zwei Slotblenden ab.

ähmm - nun den hinteren nach innen werde ich auch mal ausprobieren und ja ich habe genug Frischluft im Gehäuse. Zur Gehäüsetemp: Schau mal ob dir ausser der Wassertemperatur noch was auffällt ;)


Ich denke auch das die Lüfter vom Radi und der Case und NT-Lüfter sich gegenseitig die Luft klauen. Bzw. hast Du anscheinend nicht genug Lufzzufuhr. Die paar Schlitze im Case reichen nicht um die 2 Radi, Case und NT Lüfter zu versorgen -> Wärmestau.

An Deiner Stelle würde ich entweder den Case Lüfter drehen, also kalte luft ins Case pusten lassen. Oder noch besser die 2 Radilüfter von außen in das Case pusten / saugen lassen. Das sollte Dein Problem lösen denke ich.

2 x 120mm Öffnungen (vorn und hinten) nebst den Schlitzen sollten imho reichen.

Hab hier nochmal ein PIC - für 3,2Ghz nach 32Minuten Dualprime ohne Lüfter doch gar net so schlecht - vll lass ich sie sogar ganz aus :xmas:

 
Ja, nur schaufelt zumindest der hintere genau so wie die Radilüfter die Luft nur aus dem gehäuse. Falls der 120er vorne nicht kühle Lüft in das Case pusten sollte,sondern auch nur probiert die warme Luft aus dem Case zu pusten, dann könnte das einiges erklären.

Ich an Deiner Stelle würde es wie besagt probieren. Entweder 120er vorne und hinten reinblasend und die 2 120er am Radilüfter raussaugend/blasend oder halt die 120er vorne und hinten rausblasend und die 2 120er Radilüfter reinsaugend/blasend.

Ich sach nur Versuch macht kluch. ;)
Aber wenn de zu faul zum probieren bist, dann kann man Dir hier schlecht helfen, sorry.
 
Jo Jo die Gehäusetemp hab ich auch schon gesehen.:)
Die Temp`s sind doch nicht schlecht,lass es doch so.:haha:
 
Egal ich lass die jetzt aus! Wenn diese Woche noch der Grakakühler kommt probier ich noch einiges aus. Hätte aber nicht gedacht, dass der Dualradi das auch passiv packt ;-)
 
Ist ja nicht wirklich Passiv.
Durch den Radi wird halt kühlere Aussen luft angesaugt.

Bleibt die Temp denn so niedrig wenn du die Seitenwand abnimmst?
Teste mal den Unterschied wenn die Tür ab ist mit Lüftern und ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh