Räumliches Sehen

Boby_fan

Enthusiast
Hi,
gibt es im Internet Tests bei dem man testen kann ob man räumlich sehen kann oder nicht? Bisher habe ich nur das gefunden: http://www.planet-schule.de/warum_chemie/feuerloeschen/themenseiten/t10/images_content/wuerfel1.gif
Bei diesem Test springt das hintere Quadrat nach vorne, wer räumlich sehen kann, sieht das, wer nicht, eben nicht, aber sicher bin ich mir dabei nicht.
Den Test mit dem Stift habe ich auch schon gemacht. Habe sowohl den Test mit dem Quadrat als auch den Test mit dem Stift "bestanden". Kennt ihr weitere Tests die man selber machen kann?
Mein Augenarzt hat gesagt dass ich leicht schiele, heißt das dass ich nicht räumlich sehen kann? Mit einem Auge bestehe ich den Test mit dem Stift nicht, genauso wie alle andere Freunden die ich als "Versuchspersonen" benutzt habe.
MfG
Boby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ein einzelbild, da bewegt sich nix. jedenfalls sagt das mein animationsshop :p

wenn du da was bewegen siehst, hast du hallizinationen ;)

Schau mal etwas länger auf das Quadrat, dann wirst Du es sicher bemerken.;-)
Bewegen tut sich da nix, es sieht aber so aus, als hätte sich das Quadrat gedreht.
MfG
Boby

doch, heftig sogar... kann man net lange ansehen.

die 3 grauen linien, mal sind die die unsichbaren Kanten^^
mal die vorderen Seiten des Würfels.

man,... das geht echt auf die Augen oder Kopf .. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
is doch eigentlich ganz easy^^schau dir die graue linie an.genau an der ecke wo die sich kreuzen das kommt dann so zu sagen auf dich zu,ist nach außen "gewölbt"und genauso sieht man es anders herum.das dieses dann nach hinten ist.man also so zu sagen hinein schaut.so seheh ich das zumindest

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

doch, heftig sogar... kann man net lange ansehen.

die 3 grauen linien, mal sind die die unsichbaren Kanten^^
mal die vorderen Seiten des Würfels.

man,... das geht echt auf die Augen oder Kopf .. :hmm:

oder so.besser erklärt als ich jetzt :d

Das ist aber ganz normal.

Bei so ner Zeichnung kannst du das Teil immer "auf dich zukommen", oder "von dir weggehen" sehen. Man muss sich halt nur vorstellen, welches der beiden Quadrate vorn, und welches hinten ist.

Hi,
eben, Menschen, die nicht räumlich sehen können, sehen das nicht.
Nimm 2 Stifte auf, einen auf jeder Hand und versuch die Spitzen aufeinander zuzubewegen, versuch das auch nur mit einem Auge.;-)
MfG
Boby

Schau mal etwas länger auf das Quadrat, dann wirst Du es sicher bemerken.;-)
Bewegen tut sich da nix, es sieht aber so aus, als hätte sich das Quadrat gedreht.
MfG
Boby

ich hab das bild mit nem animationsshop untersucht, es ist nur 1 bild

die grauen linien seh ich auch und einparken kann ich auch gut... ;)
es ist jedenfalls keine animation

finger vom alk

Mit einem Auge ist extrem schwer, und das für alle, egal, ob man räumlich sehen kann oder nicht. Ich habe nen ziemlich großes räumliches Vorstellungsvermögen und das klappt selten auf anhieb.
Ist ja aber auch total logisch, dass das nicht gut klappen kann

Hi,
dass der Test mit einem Auge nicht funktionieren kann, liegt daran dass man mit einem Auge nicht räumlich sehen kann, man muss schon beide Augen benutzen.
MfG
Boby

Richtig, das meinte ich ja... Weil du schriebst "Versuch das mal mit nur einem Auge..." ;)

ist halt ein zweideutiges bild..
und die dickeren linien dominieren die meiste zeit.
wenn man sich dazu zwingt, sieht man aber auch die dünnen im vordergrund und den rest dahinter..

bei wem das von alleine unkontrolliert hin und her schwappt, der hat glaube ich ein problem xD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
versucht mal mit einer Hand von ca. 50cm Entfernung eine Taste wie dem Buchstaben "K" oder "W" zu berühren, ein Auge sollte dabei zu sein.
MfG
Boby
Edit: Noch was:
Nimmt einen Tennisball und versucht ein wenig damit zu jonglieren, ein Auge sollte dabei zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Cool, dann kann ich ja doch räumlich sehen. :d
Mal ehrlich, das ist einfach ne optische Täuschung.

Halt dir ein Auge zu. Wenns dann genauso aussieht wie mit beiden Augen offen und dein Tasten-Test gleich ausgeht, kannst nicht räumlich sehen. Genau lässt sich das natürlich aber nur beim Augenarzt feststellen.

Btw kann man aber auch mit dieser Art von Seeschwäche gut leben, umso besser natürlich, wenn man es gar nicht anders kennt. Ich hatte diese Seeschwäche schon immer, kann aber ohne Probleme Gläser greife, Auto fahren und K oder W aus 50cm Entfernung drücken. Nur bei sich bewegenden kleinen Objekten wirds eng, z.B. Tischtennis.
Vorteil des ganzem ist aber, dass ich mir mit ein bisschen Konzentration Spiele auf einem normalem Monitor in 3D einbilden kann. :d

Jeder Mensch, der zwei gesunde Augen hat und keine neurologische Abnormität kann räumlich sehen. Diese Tests sind nur Training für räumliche Koordination...
Ansonsten hätten wir nämlich ein echtes Problem, da etwa 30% aller Leute bei sogenannten 3D-Bildern NIX sehen können, aber trotzdem Autofahren dürfen :)

BTW: Was soll der Würfel aus Post#1? Das ist kein Test sondern ne geometrische Figur, die man so oder so sehen kann. Wobei es für mich logisch ist, daß die blassen Linien die versteckten darstellen sollen. Aber natürlich kann man das auch anders betrachten, hat aber erstmal NIX mit räumlichen Sehen zu tun, sondern eher mit räumlichem Vorstellungsvermögen.
Und: Das ist ein BILD. Den Würfel kann ich mir auch mit EINEM Auge andersrum vorstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Nimm 2 Stifte auf, einen auf jeder Hand und versuch die Spitzen aufeinander zuzubewegen, versuch das auch nur mit einem Auge.;-)
MfG
Boby

Der Würfel geht und das mit den Stiften geht und jetzt kommts... ich kann nur mit einem auge sehen...

Deine Tests haben nicht nur was mit dem räumlichen sehen zu tun sondern auch mit konzentration. Bei mir ists mein leben lang schon so und da gibts null probleme... Nur basketball kann ich nicht, da werf ich immer daneben :d

Wie gesagt, der Würfel geht auch mit einem Auge. Kommt nur auf dein räumliches Vorstellungsvermögen an und hat nix mit räumlichem Sehen zu tun...
Und da du schon dein Leben lang nur mit einem Auge siehst, hat dein Hirn gelernt diese Schwäche durch taktile Reize und Erfahrung auszugleichen - deshalb bist du auch in der Lage die Stifte aufeinander zu führen.
Beim Basketball fehlt eben die Rückmeldung der unmittelbaren Position deiner Hände, der Abstand des Korbs ist eben nicht "fassbar". Deshalb wirfst du daneben :)

Hi,
Glaube ich nicht, ich seh z.b. kein (bzw kaum) 3D, kann aber den Würfel sehr gut auch mit einem Auge "springen" lassen.
Da das Bild an sich nicht 3D sondern nur perspektivisch gezeichnet ist hat das mit 3D-Sehen nichts zu tun sondern nur mit Erfahrung und erlernter Mustererkennung.

mfg
Hadan

so einen behinderten test beim augenarzt musste ich mal für meine polizeibewerbung tätigen. beherrsche räumliches sehen, tatsächlich aber zu langsam für die irrsinnigen polizeirichtlinien als tribut an das beamtentum. soweit ich mich erinnern kann (oder es nicht verwechsel) wurden vor beiden augen identische bilder abgebildet, diese sollte ich dann zusammenführen, was vom gerät registriert und ausgewertet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann beide Quadrate des Würfels nach vorne holen, auch mit einem Auge kein Problem :hmm:

muhaha, wer erfindet nur son scheiß :fresse:

ich hab ihn gefunden ^^
Das ist kein Scheiss, Junge. Das ist Larry Carlson, das mag im ersten Moment strange anmuten, aber wie bei so vielen Kunstarten muss man sich reinfinden und vorallem selber eine Verbindung herstellen.
Ich schau mir die manchmal stundenlang an weil manche Sachen so genial sind, auch wenn es nur sowas wie Collagen sind.

Nettes und, vor allem, langgestrecktes Bild... :)
Trotzdem hat das immer noch NICHTS mit räumlichem Sehen zu tun, sondern "nur" mit dreidimensionaler Wahrnehmung und Erfassungsvermögen.
Räumliches Sehen wird durch zwei Augen möglich, deren "Input" im Hirn verrechnet wird. Solange also deine Augen funktionieren und du auch sonst keine okzipitale Störung hast KANNST du räumlich Sehen.
Die Erfassung und das Vorstellungsvermögen von komplexen geometrischen und abstrakten Strukturen ist aber einem Lernvorgang unterworfen, fällt also bei allen Menschen unterschiedlich aus.
Dies hat aber nichts mit der Fähigkeit des räumlichen Sehens zu tun.

Das ist halt das "dumme" Gehirn ;)

Es liegt, wie Madscha bereits schrieb, einfach an der Art, wie man solche Bilder zu Gesicht bekommt. Leute, die beispielsweise viel zeichnen, wird es weniger ausmachen, als Leuten, die selten solche Bilder sehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh