Röhrenkopfhörerverstärker

moliko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
4
Kann mir mal einer erklären was der Unterschied zu den "normalen" Kopfhörerverstärker ist.
Ich weiß nur das man dort eine "Röhre" austauschen kann. Diese Röhren haben je nach Hersteller und Qualität eine andere Klangcharakeristik.

Wie lange hält so eine Röhre? Brenn diese irgendwann durch?
Da man diese so einfach wechseln kann habe ich Angst das man diese ständig austauschen muss.

Entschuldigung für diese komischen Fragen aber das Gebiet ist neu für mich.


Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeitlich halten die Röhren Jahrzehnte problemlos aus.
Vom Betrieb her gibts verschiedenen Spezifikationen, je nach Röhre können das 500-5.000 Stunden sein.
 
Falls es interessiert: Betreibe selbst einen Brocksieper EarMax SE an einem HD 800. Der Klang ist deutlich "wärmer", "erdiger", "schwebender", "wohliger ins Ohr gehend" als bei einer Verstärkung ohne Röhre. Normale Verstärkung wirkt dann im Vergleich schon irgendwie fast steril oder auch "kalt".
Der HD 800 ist ja so ziemlich der analytischste/neutralste KH, zwischen "nichts verzeihen/nichts beschönigen" und "grandios abbilden" kennt der eigentlich nichts, mich selbst hat der EarMax SE nach einem Zufallsfund im Audiofachgeschäft mit Hörprobe angesprochen. Beeindruckend was man aus so einem Winzling heraus holen kann. Schöne, massive Verarbeitung, säuberlich arretiert eingefasste Röhren und ein satter Drehpoti zur Lautstärkeregulierung. Zwar preislich nicht gerade billig (trotz Rabatts vor Ort), aber dafür halt Qualität und ein durchnummeriertes Manufakturstück.
Was vielleicht manchen "nerven" könnte: Es wird empfohlen, die Röhren vor Betrieb immer erst 30 Min. aufzuwärmen. Und bei Nichtgebrauch abschalten, um keinen Strom sinnlos zu verballern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Röhren erzeugen keinen neutralen, sondern einen warmen Klang. Ich finde, dass vor allem Gesangsaufnahmen deutlich gewinnen. Bei Klassik siehts wieder anders aus.

Dieser billige KHV ist kein echter Röhren-KHV, sondern eine Mischung aus Transistor und Röhre. Was für Röhren du da einsetzen kannst, und wie die sich anhören, ist eine ganz andere Geschichte. Beim Little Dot sind auf Grund der vielen Fans schon dutzende Röhren getestet worden und daher bekannt. Bei deinem wirds immer auf Glück oder Pech hinauslaufen, falls du dafür überhaupt passende Röhren findest.
 
150 Euro ist aber schon die Hausnummer vom Little Dot. Außerdem ist die Röhre nur über den DAC nutzbar.
 
Ja wir reden hier aber von einsteiger KHV mit Röhren, und die sind nicht neutral. Ich habe auch 2 Röhrenamps aber warm klingt keiner der beiden (ok beim HEV90 ist der Vergleich schwer).
 
Wenn ein guter DAC vorhanden ist, würde ich eher einen Little Dot nehmen.
Wenn kein DAC vorhanden ist und nie erweitert werden soll, ist der Aune sicherlich auch eine gute Alternative.
 
Ich habe noch einen High-Amp in der Röhrenversion.

Als Vergleich (betreffend warmer Klang) hatte ich den SRM323 (Transistor) herbeigezogen.

---------- Post added at 05:46 ---------- Previous post was at 05:45 ----------

Ok das Gerät ist ein Hybrid (Röhren und Transistoren), aber es zählt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh