Röhrenmonitor defekt - reparabel ?

deluxxxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1
hallo zusammen !

ich habe einen samsung syncmaster 900 sl plus 19 '' monitor. hatte ihn verliehen, und als ich ihn eben angeschlossen habe folgendes bild vor mir :

monitor.jpg


die farben sind wohl noch da, wenn ich ins menü gehe wird der streifen auch schön bunt.

jemand ne idee was kaputt sein könnte ?

um das vorweg zu greifen, das bild lässt sich nicht weiter verbreitern.

danke im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dike Bildröhre ist anscheinend kaputt. Ich würde mal vermuten dass dies vielleicht durch ein etwas härteres aufsetzen passiert sein könnte. Das sieht aus als wäre da ein Knacks in der Bildröhre. Reparieren lohnt sich nicht, kauf dir lieber einen neuen Monitor.
 
kann crispin nur zustimmen. reparatur wäre viel zu teuer und 19"er bekommst du sehr günstig, 17" bekommst du hinterhergeworfen...

gruß
hostile
 
ja würde nicht mal versuchen das zu reparieren..der zeitaufwand lohnt sich nicht
 
Bildröhren repariert man nicht, die tauscht man aus. Und das lohnt sich bei einem 19" Gerät von Samsung definitiv nicht.

Wegschmeissen, von dem Typen dem du ihn geliehen ggf. Schadensersatz verlangen und einen neuen Monitor kaufen.
 
deluxxxx schrieb:
hallo zusammen !

ich habe einen samsung syncmaster 900 sl plus 19 '' monitor. hatte ihn verliehen, und als ich ihn eben angeschlossen habe folgendes bild vor mir :

http://home.arcor.de/rokker01/pics/monitor.jpg[./img]

die farben sind wohl noch da, wenn ich ins menü gehe wird der streifen auch schön bunt.

jemand ne idee was kaputt sein könnte ?

um das vorweg zu greifen, das bild lässt sich nicht weiter verbreitern.

danke im vorraus.[/QUOTE]


hm, kann auch sein das das Bild einfach nur zu nem schmalen streifen geschrumpft ist. das ganze dürfte man dann durch das OSD des Monitors wiederherstellen kann.
 
FischOderAal schrieb:
hm, kann auch sein das das Bild einfach nur zu nem schmalen streifen geschrumpft ist. das ganze dürfte man dann durch das OSD des Monitors wiederherstellen kann.
Wenn du's sogar quotest - lies es auch...
 
Wenn die Bildröhre "angeknackst" wäre, dann gäbe es kein Bild mehr, das sind eigensichere Vakuumröhren. Ausserdem kann man die von vorne praktisch nicht kaputt machen, wenn überhaupt muss man hinten den Bildröhrenhals abhacken.
Ich würde mal sagen da arbeitet die Ablenkung, genauer gesagt die Horizontalablenkung nicht mehr, fragt sich nur wieso. Reparabel wäre es warscheinlich noch, nur das wäre der Monitor meiner Vermutung nach nicht mehr Wert.
Aber auch wenn du den Monitor zu einer Werkstatt gibst, die Reparatur an sich ist nicht das Problem, nur Technische Unterlagen wie Schaltpläne sind für Monitore in der Regel schwer zu bekommen wenn's kein direkt vom Hersteller autorisierter Servicepartner ist.
 
Hast du noch Garantie ? Meiner war mal kaputt, kein Bild von heute auf morgen. Wurde abgeholt und repariert.

Ok, der scheint schon 4-5 Jahre alt zu sein also wohl keine Garantie mehr. :fresse:

Kann man auch daran erkennen wie vergilbt der ist. Raucher ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh