Rückerstattung USt. bei Export von Waren

blablubb1234

Experte
Hallo zusammen,

die Frage betrifft zwar nicht nur Caseking im Speziellen sondern eig. alle Online-Shops, aber ich habe kein passenderes Unterforum gefunden (bei Bedarf gerne verschieben):

Welche Online-Shops bieten die Rückerstattung der USt. beim Export der Waren aus Deutschland an? Vlt. können wir ja aus diesem Thread eine kleine Sammlung machen mit dieser Info ;)

Ich habe von MF erfahren, dass sie diesen Service nicht anbieten, weitere Shops habe ich bisher nicht angefragt.

Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo blablubb1234,

es handelt sich hier um ein B2C-Forum, aber um deine Frage zu beantworten: Nein, wir bieten diesen Service nicht an. Wer unternehmerisch tätig ist, muss das mit dem Finanzamt selber regeln.

Liebe Grüße
Mike

Hallo @CasekingMike,

danke für die Aufklärung bzgl. Caseking. Nur am Rande: Die Frage hat (IMHO) nichts mit unternehmerisch tätig sein zu tun, jede Privatperson (e.g. Endkunde) mit Wohnsitz außerhalb der EU kann, wenn Sie Waren aus Deutschland exportiert, die im Verkaufspreis enthaltene USt./MwSt. rückfordern, vorausgesetzt der Verkäufer (wie bspw. in grenznahen Gebieten sehr häufig der Fall) bietet diese Dienstleistung an.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blablubb1234,

in der Umgangssprache sind Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer ja nicht das gleiche, auch wenn es im deutschen Steuerrecht große Ähnlichkeiten gibt. Da Endkunden z. B. bei einem Versand in die Schweiz oder nach Norwegen bei uns gar keine deutsche Mehrwertsteuer entrichten müssen, ging ich davon aus, dass du als Unternehmer anfragst. Es kommt allerdings auf den konkreten Warenwert und das Land an, in das exportiert wird. Für Bestellungen innerhalb der EU ist bei uns die Mehrwertsteuer des jeweiligen Landes zu entrichten.

Liebe Grüße
Mike

Hallo @CasekingMike,

dann haben wir da wohl klassisch aneinander vorbei geredet :) Danke für die Info, habe es gerade mal bei Euch im Shop gecheckt, gut zu wissen (solange man unter 300 CHF bleibt :P).

Danke und Grüße

Bei NB ist es ebenfalls so, dass Privatlpersonen mit Wohnsitz im Ausland die Deutsche MwSt. nicht zahlen müssen, dafür wird aber eine Gebühr von 20 € erhoben.

Bei Alternate wird es ebenfalls gemacht, kostet hier eine Gebühr von 15 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh