Rückerstattung von Versandkosten bei zurückgeschickter Ware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe für einen Cousin aus Schweden bei ebay ein Ersatzteil für sein Auto bestellt und habe es direkt nach Schweden schicken lassen.
Für den Versand habe ich 17 Euro gezahlt. Nun passt das Teil leider nicht und mein Cousin hat das Paket an den Absender zurückgeschickt und sage und schreibe 40 Euro Versand dafür bezahlt.

Heute haben die Herren mir das Geld auf mein Paypal Konto gutgeschrieben, allerdings natürlich nicht die 40 Euro für den Versand Schweden -> Deutschland und auch nicht die 17 Euro Versand, die ich für den Versand Deutschland -> Schweden bezahlt habe. Ich weiß, dass der Käufer bei Rücksendung ab einem Warenwert von 49 Euro oder so ähnlich die Versandkosten ebenfalls tragen muss. Wie sieht es aber aus, wenn die Ware aus dem Ausland zurückgeschickt wurde / ins Ausland geschickt wurde? Muss da der Verkäufer die Versandkosten auch tragen? So haben mein Cousin und ich ein Minus von 66 Euro :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Händler muss nach dem Fernabsatzgesetz die Kosten für den Rückversand tragen. Aber wenn du nun mit der Ware handelst, verschenkst oder sonst was machst, ist doch nicht sein Problem. Er hast schließlich einen Kaufvertrag mit dir geschlossen und nicht mit einer Person in Schweden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh