Rückgaberecht?

sdlnord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
5
Hallo,

kennt einer von Euch sich aus mit den Rückgabepraktiken bei Aldi, bzw. hat schon Erfahrung gesammelt?

Ich besitze einen Medion Monitor, gekauft bei Aldi. Der ist jünger als 3 Jahre und somit noch in der Garantiezeit. Ich würde den aber gerne zurückgeben und das Geld wiederbekommen.
Ich hatte schon mal eine Funktastatur bei Aldi gekauft und später zurückgebracht, wegen erwarteter miserabeler Qualität. Das war aber bestimmt ein halbes Jahr nach dem Kauf. Ich hatte problemlos das Geld zurückbekommen.
Was meint Ihr, geht das mit meinem Monito ebenfalls?
Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Monitorkauf vor mehr als 14 Tagen getätigt wurde hast Du jedenfalls kein Anrecht auf die Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises.

Selbst Aldi ist kein Wohltäter, welcher seine Produkte kostenlos zu Verfügung stellt. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Genau, Rückgaberecht ist max. 14 Tage...
Bei Diskounter ist das aber anders, da die nur eine bestimmte Anzahl der Ware am Lager haben und nicht nachbestellen.
Wenn du nun den Monitor reklamierst, kann es sein, dass die kein Austauschgerät anbieten können... in dem Fall würdest du das Geld zurück bekommen.
 
Wohltäter - wohl Täter

Über Wohltäter kann man sich streiten, auch über Service. Nur angenommen der Bildschirm geht kaputt innerhalb der Garantiezeit und ich hätte keine Lust auf ellenlange Streitigkeiten mit Medion. Man hört ja immer wieder von Fällen wo ältere oder schlechtere "vergleichbare Ersatzgeräte" zurückkommen. Oder man lange nichts mehr von dem Verbleib hört.
Also, was wenn der Monitor kaputt geht und ich das Geld zurückhaben will. Habe ich ein "Recht" darauf? Oder muss ich die Prozedur von Einschicken - Warten - (hoffentlich gleiches) Gerät repariert zurück bekommen durchmachen?
 
Also vollen Kaufpreis gibt es eh nicht zurück sondern wohl den Rest wert und das auch erst wenn die Reperatur mehrmals fehlgeschlagen ist ...

Entweder wird die Kiste Repariert (meistens möglich) , oder es gibt was Gleichwertiges / besseres zurück ...
 
@ sommerwiewinter

Mit welcher Begründung sollte er den Monitor denn nach Ablauf der 14 Tage reklamieren? Nichtgefallen ist nur innerhalb der Frist zulässig.

Von einem Defekt des Gerätes war jedenfalls im Eröffnungspost nicht die Rede.

Edit: Zum Thema Garantie hat mein Vorposter ja schon genug gepostet. Der Service beim Discounter ist halt meist etwas schlechter als beim Fachhandel, dafür wird die Ware aber auch günstiger angeboten. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Aso, wenn der Monitor technisch einwandfrei ist -> Nein.

Genau!

Ich hatte das allgemein zum Besten gegeben, da sich vom Thema nichts konkretes ableiten läßt. In der Regel verweisen alle Händler auf den Hersteller, wenn es um Reklamation geht... gerade bei Monitoren, wo zu meißt ein VorOrtUmtasch angeboten wird.
 
sdlnord schrieb:
Also, was wenn der Monitor kaputt geht und ich das Geld zurückhaben will. Habe ich ein "Recht" darauf?
Nein. Erst bei einer bestimmten Anzahl fehlgeschlagener Reparaturversuche (waren 2 oder 3)

Übrigens die 14 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen gibt es nur bei Fernabsatz, also nur bei Internet- oder Telefonbestellungen. Wenn man das Gerät direkt im Laden kauft, hat man dieses Recht nicht, außer, der Laden räumt es einem ein, dazu ist er aber nicht verpflichtet.
 
wenn monitor innerhalb der garantie defekt wird dann hat Aldi das Recht diesen Monitor 3x zu wandeln, das heißt dir 3x ein austauschgerät anzubieten, erst danach hast du recht auf geld zurück!
 
Warum labern eig. immer die unwissenden zuerst ? :d

a: ALDi hat ein 4 Wochen Rückgaberecht - auch bei benutzung ohne wenn und aber!

b: du willst einen Monitor der 2,x Jahre alt ist zurückgeben um dir ein geileres Teil zu kaufen ?
Sorry, aber aus welchem Loch kommst du denn ?
KEIN Händler ob nun ALDi oder BMW macht soetwas (ähm... doch mind. irg. ami Kleidermarke macht das....)

Das geht nur, wenn dein Gerät kaputt ist und die 2 mal erfolglos verucht hatte den selben Mangel zu beheben.

Medion ist ne Granitburg = recht zwecklos da etwas Kundenfreundliches zu erwarten.

So, jezt geh und spar schön - nächstes Weihnachten gibts vielleicht schon SEDs!
 
mugger schrieb:
Warum labern eig. immer die unwissenden zuerst ? :d

a: ALDi hat ein 4 Wochen Rückgaberecht - auch bei benutzung ohne wenn und aber!

Tatsache, vier Wochen! :eek:

Das ist wirklich verdammt kulant. Da sollte sich manch anderer Discounter ein Beispiel dran nehmen.

Ich gelobe Besserung, bin begeistert und behaupte das Gegenteil. :d

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh