Rückkehr zum Gaming-PC

NicoRR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
1.581
Ort
Bayern + tlw. Shanghai/CN
Hallo!

Seit meine "aktive" Gamer-Zeit vorbei ist, so ca. 2010, habe ich nur noch auf Notebooks gesetzt.
Anfangs Clevo-Barebones, später wollte ich den Luxus einer Dockingstation gepaart mit viel CPU + Grafikleistung nicht mehr missen.
Heute arbeite ich an einer DELL Precision M4800 mit einem i7-4810QM und einer Nvidia Quadro K2100M.
Komme super damit zurecht, nur leider sind die ganz neuen Games, beispielsweise GTA5, zwar spielbar aber wenn dann mit krassem Lüfterrauschen verbunden.
Daher möchte ich mir stationär nun noch einen Desktop-PC zulegen. Soll natürlich selbst zusammen gebaut werden, wozu bin ich Informatiker.. ;]

Ich habe ein wenig den Überblick verloren die letzten Jahre.
Jetzt zusammenbauen, oder besser warten?

Meine Anforderungen sind wie folgt:
- FullHD Gaming, auch aktuelle Spiele sollen auf maximalen Grafikeinstellungen ruckelfrei laufen (Monitor ist ein Dell U2414h also Standard)
- geringe Geräuschkulisse, idealerweise gar keine, Wasserkühlung ist aber nicht angedacht
- kompaktes Gehäuse (je kompakter, desto besser)

Was mir unter den Nägeln brennt:
Mini-ITX-System? ATX-System? Ich habe hier schon zwei große Workstations stehen, der Gaming-PC käme noch zusätzlich dazu ... ergo gilt eben: Je kleiner, desto besser.
Gleichzeitig will ich aber nicht massig Geld investieren nur weil das Gerät dann bei selber Leistung kleiner ist.

Was ich mir vorstelle:
- Intel- und Nvidia Basis!
- Gehäuse muss mindestens eine 2,5" SSD und zwei 3,5" HDDs fassen
- für die nächsten 5 Jahre muss "Ruhe" sein vor Aufrüstzwang!
- 4k ist keine Frage, ich werde bei FullHD bleiben!

Das war's eigentlich schon.


---
Ich hadere noch mit mir, ob ich alles neu kaufe oder es gebraucht hier im Marktplatz zusammen suche.
Da ich teilweise nur 1x im Monat wirklich zum Zocken komme, wären es für mich unter Umständen Perlen vor die Säue, ihr versteht ...