Rückkehr zum Gaming-PC

NicoRR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
1.581
Ort
Bayern + tlw. Shanghai/CN
Hallo!

Seit meine "aktive" Gamer-Zeit vorbei ist, so ca. 2010, habe ich nur noch auf Notebooks gesetzt.
Anfangs Clevo-Barebones, später wollte ich den Luxus einer Dockingstation gepaart mit viel CPU + Grafikleistung nicht mehr missen.
Heute arbeite ich an einer DELL Precision M4800 mit einem i7-4810QM und einer Nvidia Quadro K2100M.
Komme super damit zurecht, nur leider sind die ganz neuen Games, beispielsweise GTA5, zwar spielbar aber wenn dann mit krassem Lüfterrauschen verbunden.
Daher möchte ich mir stationär nun noch einen Desktop-PC zulegen. Soll natürlich selbst zusammen gebaut werden, wozu bin ich Informatiker.. ;]

Ich habe ein wenig den Überblick verloren die letzten Jahre.
Jetzt zusammenbauen, oder besser warten?

Meine Anforderungen sind wie folgt:
- FullHD Gaming, auch aktuelle Spiele sollen auf maximalen Grafikeinstellungen ruckelfrei laufen (Monitor ist ein Dell U2414h also Standard)
- geringe Geräuschkulisse, idealerweise gar keine, Wasserkühlung ist aber nicht angedacht
- kompaktes Gehäuse (je kompakter, desto besser)

Was mir unter den Nägeln brennt:
Mini-ITX-System? ATX-System? Ich habe hier schon zwei große Workstations stehen, der Gaming-PC käme noch zusätzlich dazu ... ergo gilt eben: Je kleiner, desto besser.
Gleichzeitig will ich aber nicht massig Geld investieren nur weil das Gerät dann bei selber Leistung kleiner ist.

Was ich mir vorstelle:
- Intel- und Nvidia Basis!
- Gehäuse muss mindestens eine 2,5" SSD und zwei 3,5" HDDs fassen
- für die nächsten 5 Jahre muss "Ruhe" sein vor Aufrüstzwang!
- 4k ist keine Frage, ich werde bei FullHD bleiben!

Das war's eigentlich schon.


---
Ich hadere noch mit mir, ob ich alles neu kaufe oder es gebraucht hier im Marktplatz zusammen suche.
Da ich teilweise nur 1x im Monat wirklich zum Zocken komme, wären es für mich unter Umständen Perlen vor die Säue, ihr versteht ...


Hab mir jetzt mal wahllos was zusammen geklickt, was haltet ihr davon?

Wunschliste vom 14.12.2015, 18:03 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Nur mal als grobe Vorgabe!
Da fehlen noch Festplatten und die SSD, aber das würde ich spontan kaufen, noch weiß ich nicht wieviel Speicherplatz ich brauche :)

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Netzteil würde ich tauschen entweder straight power e10 500w oder g450m von CM.
Rein fürs gaming würde es auch ein i5 4460 tun,aber das ist Geschmackssache , ob man HT mitnehmen will oder nicht. Die 970er bietet dir genügend Spielraum bei FHD
 
- FullHD Gaming, auch aktuelle Spiele sollen auf maximalen Grafikeinstellungen ruckelfrei laufen (Monitor ist ein Dell U2414h also Standard)

Tja, kannste kaufen was Du willst. Funktioniert nicht. Von der Superlative musste Dich verabschieden.

Beispiel mit einer Titan X schwer OC.
Games nur Ingame-Einstellungen benutzt. Also nicht mal mit Downsampling oder Mörder-AA-Mods bzw. Treibergehampel angefangen.



Und da gibts bestimmt noch mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du übertreibst.
 
Ich betreibe Cherrypicking.
Ja, gebe ich zu.
Aber ich möchte den TE davor bewahren heulend vor seinem Rechner zu sitzen, weil ihr ihn unzureichend beraten habt.
Was ist wenn er genau die beiden Games da zocken will?

Eine von Dir vorgeschlagene 970 schafft genau die Hälfte der Leistung meiner Titan X. D.h. in den beiden genannten Beispielen stemmt sie etwa 13 FPS auf Max Settings. Also genau das was der TE sich von eurer Beratung erhofft?
Ich will jetzt nix gegen die 970 für FHD sagen. Das ist ein guter Vorschlag. Aber der TE wird eventuell nicht das erreichen, was er im 1. Post als Ziel formuliert hat. Darauf könntest Du ihn hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, damit hab ich jetzt nicht gerechnet.
Durchaus ein berechtigter Einwand, HisN. ;)

ich hab ja da ne relativ simple Denkweise:
meine jetzige Quadro K2100M packt GTA5 auf mittleren Details bei 1920x1080 nur, wenn ich sie um ca. 20% übertakte. Da läufts dann flüssig und spielbar.

Eine GTX970 dürfte dann doch mindestens die fünffache Leistung der Quadro bringen, die Titan die 10fache, grob überschlagen!?
Das sollte doch laufen!

Ich bin mir recht sicher, dass GTA5 aktuell das anspruchsvollste Spiel ist, was ich gerne spielen würde.
 
DAS ist doch mal was mit dem man arbeiten kann^^
GTA5 max Settings FHD.... gibts ja Graka-Benches für :-)


http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/

Die GTX970 ist in etwa halb so schnell wie meine Titan X. Also könnte das schon schwierig werden mit Flüssig in Max-Settings (wobei ich "flüssig" mit mehr als 30FPS beziffere, andere wollen ja min 60 FPS haben, wozu gehörst Du?). Denn im genannten Benchmark ist nur FXAA angeschaltet, obwohl das Game noch "forderende" AA-Methoden kann. 60 FPS auf Max-Settings müsste man schon eine Titan X oder eine 980TI auf Anschlag übertakten um das in FHD zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gta v schafft die 970 1080p ohne AA locker. das spiel ist aber ohne AA unspielbar meiner meinung nach. 2x MSAA und fxaa muss es schon sein. mit fast max settings rutscht man damit unter 60fps ab und zu (gpu limit). bei 4x MSAA wirds sehr eng. jemand der Min 60fps braucht wird damit nicht froh :)

mit 2x MSAA lässt es sich aber spielen
 
Hm ... also rein von der Qualität der Grafik her bin ich aktuell mit GTA5 auch zufrieden.
So 'n wirklicher "Junkie" bin ich da nicht (mehr), daher denke ich mal die 970 reicht vollkommen. Oder vielleicht sogar nur die 960 und das gesparte Geld in ein Mini-ITX investieren ... ?

Ich bin unschlüssig. Aber dabei könnt ihr mir leider auch nicht wirklich helfen! :d
 
Nein, die GTX 960 ist deutlich langsamer wie die 970, dass würde ich mir nicht antun! Sie mag keine schlechte Karte sein, aber ich empfinde es so, wie wenn die Lücke zwischen 970 und 960 doch sehr groß ist!
Dann lieber ne R9 290 gebraucht kaufen, ist auch recht günstig, ist aber eben kein NVidia.
 
Nachdem ich nun endlich Urlaub habe und dementsprechend mehr Zeit zum "Kopfzerbrechen" ist, würde ich das hier gerne nochmal hoch holen. :)

Es gibt auch ne kleine Änderung.
Zocken hat keine so extrem hohe Gewichtung mehr, da ich wohl 2016 nicht wirklich dazu kommen werde.

Ich brauche Cores, mehr Cores und noch mehr Cores. So viele wie möglich zum guten Preis.
Hintergrund: Ich habe in den letzten Wochen ca. 3500 alten Zeichentrickserien digitalisiert, von VHS-Kassetten. Diese müssen nun alle aufgearbeitet werden und dafür brauche ich wahnsinnige CPU-Leistung. Mein i7-4810QM im Notebook schafft das zwar auch, jedoch wird das Teil auf Dauer wahnsinnig heiß und es dauert einfach viel zu lang.

Was haltet ihr von einem Dual-CPU System mit 2 Intel Xeon X5690? 24 Kerne können die Programme auch locker ausreizen und damit denk ich mal, würd ich mir wahnsinnig Zeit sparen.
Habe derzeit ein Auge auf 'ne DELL Precision T7500, könnte diese ohne GPU erwerben und würde nachträglich eine GTX970 einbauen.

Stromverbrauch ist in dem Fall übrigens egal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du für 240p VHS Material bitte soviele Kerne?
 
auch wenn ich jetzt wieder von allen gehasst werde aber 1333er ram kannst du nich nehmen :d nimm das schnellste was dein board hergibt ... auch wenns viele nich glauben wollen aber das bringt ne menge ...
 
Warum brauchst du für 240p VHS Material bitte soviele Kerne?

Es wird ja nicht nur konvertiert, es wird "remastered" - leider kann die Software keine GPU nutzen, sonst hätte ich das natürlich einfacher lösen können.
Das Ding ist ein Eigenkonstrukt, ich bekomme aus eher minderwerter Qualität sehr gute Ergebnisse raus, bei Trickfilmen ist das halt recht easy ... ;)

Dauert aktuell pro 300MByte Folge etwa 10-12 Minuten.
Ich erhoffe mir da schon auf 1-2 Minuten/Datei runter zu kommen. Dafür brauch ich eben die vielen Kerne.

- - - Updated - - -

Ich glaube, er meinte meine Ausgangs-Konfiguration, da ist tatsächlich 1333er drin seh ich grad ^^
 
Weil er jetzt gedenkt, darauf umzuschwenken. Siehe Post hier drüber. Und selbst der Xeon kann nur 1600 MHz.
 
Dann würde ich noch die 970 gegen eine r9 390 tauschen und fertig. Die Rechenleistung sollte mehr als ausreichen. Kannst den i7 noch auf über 4ghz bringen
Netzteil reicht ein be quiet straight power 600W
 
die 750 watt sind wirklich drüber, da kann er locker sli und mehr mit fahren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh