Rücklichtbirnen gegen LED-Birnen austauschen???

M

MKfies

Guest
Bei meinem Motorrad brennen ständig die Rücklichter (Kombi-Brems-Rücklicht) durch. Mit der dauer wird mir das zu teuer.
Habe die Rückleuchte schon fest, mal lose gehabt. Aber keine Änderung.
Habe auch die Spannung gemessen, die anliegt. 11,8 bis 13,5 Volt bei höherer Drehzahl.

Nun habe ich mir gedacht, es muss da doch auch etwas in LED Technik geben???

Hat vielleicht jemand von Euch so etwas schon gesehen???

Gruß und Danke

MKfies

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MKfies schrieb:
Bei meinem Motorrad brennen ständig die Rücklichter (Kombi-Brems-Rücklicht) durch. Mit der dauer wird mir das zu teuer.
Habe die Rückleuchte schon fest, mal lose gehabt. Aber keine Änderung.
Habe auch die Spannung gemessen, die anliegt. 11,8 bis 13,5 Volt bei höherer Drehzahl.

Nun habe ich mir gedacht, es muss da doch auch etwas in LED Technik geben???

Hat vielleicht jemand von Euch so etwas schon gesehen???

Gruß und Danke

MKfies

was haste denn fürn motorrad?

Yamaha FZR 600R Bj 95 mit 100 PS

Zuletzt bearbeitet:
Tüv erlaubt es nicht. Es gibt Neuwagen wie Audi, BMW, Mercedes, die das ab Werk haben. Das sind allerdings ganze Einheiten von LED`s.

achja, ich glaube auch kaum dass dich das von deinem problem befreien wird, denn leds , zumindest manche farben reagieren auf schwankende volt zahl, also auch überspannung noch viel empfindlicher als normale lampen.

Da gibt es aber Dioden, die z.B. nur 12 Volt durchlassen.

Erlaubt ist es nicht. Änderungen am Beleuchtungssystem sind strafbar.
Und geprüfte Einbaukits kenne ich nicht.
Müsstest von einer Fachwerkstatt ein Unikat einbauen und per Einzelabnahme prüfen lassen. Das kostet richtig Geld.
Kenne zZt Deutschlands einzigen Corsa mit LED Beleuchtung - und die Besitzerin hat einiges geblecht.

Vergiss es lieber ganz schnell..preislich lohnt sich das in 10 Jahren net......

Meine Maschine hat erst neuen Tüv. und wenn die LED Beleuchtung nicht heller ist, als die übliche, was sollte mir passieren??? Wenn es vom optischen Kein Unterschied zu sehen ist, welcher Dorftrottelpolizist würde sich die Birnen angucken????
Selbst ein Tüv Prüfer würde sich die Birnen nicht angucken, wenn es optisch keinen Unterschied zu den handelsüblichen Birnen gibt.
Ich war schon zig mal mit Motorrädern und Autos beim Tüv. Noch niemals hat sich ein Prüfer die Birnen angeschaut. Warum auch wenn`s funktioniert.

Also, ich möchte nicht höre, dass es nicht erlaubt ist, ich würde gerne wissen, ob es so etwas gibt und wenn wo :cool:

MKfies schrieb:
Meine Maschine hat erst neuen Tüv. und wenn die LED Beleuchtung nicht heller ist, als die übliche, was sollte mir passieren??? Wenn es vom optischen Kein Unterschied zu sehen ist, welcher Dorftrottelpolizist würde sich die Birnen angucken????
Selbst ein Tüv Prüfer würde sich die Birnen nicht angucken, wenn es optisch keinen Unterschied zu den handelsüblichen Birnen gibt.
Ich war schon zig mal mit Motorrädern und Autos beim Tüv. Noch niemals hat sich ein Prüfer die Birnen angeschaut. Warum auch wenn`s funktioniert.

Also, ich möchte nicht höre, dass es nicht erlaubt ist, ich würde gerne wissen, ob es so etwas gibt und wenn wo :cool:
du wirst mit hoher wahrscheinlichkeit einen unterschied zwischen normalen lampen und leds sehen, das dürfte dann auch einem "dorftrottelpolizist" auffallen. selbst in einer batterie müsste es gut sichtbar sein, zwar leuchten sie nicht unbedingt stärker aber leds leuchten viel punktueller, das sieht man ja auch bei den teuren luxuswagen, das ist nicht eine leuchtende fläche sondern ganz viele kleine leuchtpunkte. du müsstest schon ein ganz trübes glas davorlegen das das licht sehr gleichmäßig bricht damit es nicht auffällt, und ob dann noch die benötigte leuchtstärke erreicht wird ist zweifelhaft.
schließe mich an, das wird sich nicht lohnen, bei nem fahrrad käme es aber geil :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh