rückseitige Spawa - mangehafte Kühllösung ?

yugen

Experte
Habe diese meine Frage aus dem Sammelthread gelöscht und hier noch einmal neu hereingestellt,
hoffe die Mods werden nicht böse.

Hallo

Eine Frage zur Kühllösung der 12 Spannungswandler auf der Rückseite des Boards :

Auf der Vorderseite eine massige Kühllösung und auf der Rückseite eine kleine Metallplatte nur mit Schrauben
mit dem vorderseitigen Kühlkörper verbunden. Droht da nicht eine Überhitzung der rückseitigen SpaWas ?

Bild: x99ocfubox6yjsoz.jpg - abload.de
(Dies ist der Link aus dem Asrock X99 OC Sammelthread)

... vielleicht übersehe ich ja was

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Metallplatte ist doch ganz flach auf dem PCB, oder? (sollte so sein, schließlich wäre das sonst gegen die ATX norm).
Da sind keine Spawas drunter, sondern nur auf der Oberseite und die werden halt hoffentlich ausreichend gekühlt. Solang du kein LN2-OC machst, brauchst du dir mit 12 davon jedenfalls keine Sorgen zu machen.

Hallo

Es gab hier auf HARDWARELUXX einen Test, auf dem 2ten Bild siehst Du die rückseitigen Spawa.

ASRock X99 OC Formula im Test

Nachtrag:

Habe ausnahmsweise diese Frage auch mal im PCGH Forum gestellt, da ich mich bald entscheiden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die sehr effizienten Wandler des OC Formula im OC-Alltag irgendwelche Temperaturprobleme haben werden. Es sind ja mehr als genug Phasen vorhanden, die sich die Last teilen. Die theoretische maximale Belastbarkeit des gesamten CPU-VRM liegt weit außerhalb dessen, was man selbst mit Wasser kühlen könnte (ASRock gibt es mit max 1300W an).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh