Rücksendung bei defektem read-only Storage mit persönlichen Daten

Zetto

Enthusiast
Servus,

wie handhabt ihr das im Titel beschriebene Problem?

Mir ging vor kurzem ein relativ teurer Patriot USB-Stick flöten... ich kann zwar alle Daten noch lesen, er lässt sich aber weder mit Daten füllen, noch lassen sich Daten löschen (heißt: auch Formatierung schlägt fehl). RMA-Prozess bei Patriot gestartet mit Frage, wie ich mich bzgl Datenschutz verhalten soll, ob ich den Stick zwecks Austausch evtl auch zerstört zurückschicken kann, wird einfach ignoriert. Sprich: Entweder ich verzichte auf nen Austausch (Stick kostete ~80€) oder ich sende mit intakten persönlichen Daten zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem kann man nur mit Verschlüsselung umgehen,
Sonst muss man eben selbst entscheiden ob man dem Hersteller seine Daten offen anvertraut, oder sich damit abfindet das man Unverschlüsselte Datenträger im Garantiefall eben nicht ersetzt bekommt, sondern vernichtet

Uhf heikle Frage eigentlich... aus DSGVO-Sicht müssten die deine Daten entsprechend behandeln sofern noch Zugriff möglich ist, aber verlassen würd ich mich da drauf nicht.
Wenn du das Ding mechanisch kaputt machst damit die definitiv nichtmehr zugreifen können, werden die wohl auch dementsprechend reagieren und dir das nicht ersetzen würde ich vermuten... drum reagieren die auch nicht auf die Rückfrage ^^

edit* wäre wohl abzuwegen was dir wichtiger wäre
sinds heikle Daten, zB die Wegbeschreibung zu deinen Leichen im Keller würd ich das Ding eher einfach kaputt schlagen und aufs Glück hoffen... Verschlüsselung aufspielen wird vermutlich auch nichtmehr funktionieren?

ob ich den Stick zwecks Austausch evtl auch zerstört zurückschicken kann
Das glaube ich kaum, die werden die Garantie für einen mechanisch zerstörten Stick wohl ablehnen. Du musst halt entscheiden ob Du denen bzgl. des Umgangs mit solchen Daten traust oder andernfalls auf die Garantie verzichten.

Ich hatte schon diverse Sticks scheinbar tot geschrieben, mit ESXi Installationen z.B.

Erste Anlaufstelle ist dann immer Diskpart clean all. Die ganz hartnäckigen Sticks aber liessen sich meist mit dem Tool doch wieder reparieren:

Wenn der Controller des Sticks in den Read Only Modus gegangen ist, dann lässt sich der Stick nicht Formatieren, egal mit welchem Tool und auch nicht mehr mit Diskpart löschen. Wenn dies bei den Stick noch ging mit denen Du Probleme hattest, dann waren diese nicht im Read Only Modus, sondern es lag ein anderen Problem vor.

Ohne Schreibzugriff hat selbst Diskpart keine Chance...

Versuch macht klug, bevor ich da ein Loch rein bohre. Wie gesagt, hatte schon etliche Sticks die sich nicht mehr formatieren liessen.

Als letzte Verzweiflungstat, weil Rücksendung mit den intakten Daten irgendwie ein schlechtes Gefühl in der Magengegend auslöste, suchte ich nach nem passenden Mass Production Tool (MPTool), das zu dem Flash-Controller meines Sticks passt um mit diesem den Stick vlt doch noch retten bzw. vor allem formatieren zu können. Und in der Tat, es klappte.

Prozess für Leute, die es interessiert:
  1. Mittels ChipGenius VID & PID meines Sticks ausfindig gemacht -> 090C & 3282. Leider keine weiteren Infos wie Controller Vendor/Controller Part Number/Flash ID Code erhalten (Grund vlt, wie sich später herausstellte: Flash Chips scheinen von SanDisk zu sein... Und ChipGenius scheint Probleme mit SanDisk Sticks zu haben. Evtl aber auch kein Zusammenhang...)
  2. Auf dieser Seite geschaut, ob ich einen Eintrag finde, der mich irgendwie weiterbringt. Mit PID nix gefunden, Suche nach VID only ergab viele Treffer. Die meisten davon von Chip Vendor SMI, also ging ich einfach mal davon aus, dass es nicht unwahrscheinlich sein dürfte, dass mein Stick ebenfalls ein SMI Stick ist.
  3. Mit dieser Info auf jener Seite viele SMI MPTools gefunden in allen möglichen Varianten. Ganz unten dann, also das scheinbar aktuellste davon, eines mit der Bezeichnung SM3282BB, welches sogar die PID meines Sticks im Namen trägt. Könnte passen.
  4. Daran erinnern, dass CrystalDiskInfo bei dem Stick auch was anzeigte, also nochmal reingeschaut und "SiliconMotion 3282" in der Überschrift gelesen. "SiliconMotion SMI" gegoogelt -> ahja das scheint ein und dasselbe zu sein. MPTool namens SM3282BB sollte also nicht ganz verkehrt sein.
  5. Besagtes MPTool gestartet und sein Ding machen lassen. Resultat: Stick mit gelöschten Daten und wiederhergestellter Beschreibbarkeit.
  6. Um ganz sicher zu gehen nochmal diskpart "clean all" versucht, welches vorher mit Fehler quittierte -> lief fehlerfrei durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh