Rücksendung zwecks Reperatur

Caso

Neuling
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13.04.2023
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Guten Tag,
Ich hatte Ende des vergangenen Jahres einen PC bei Ihnen gekauft dieser kam auch zeitnah bei mir an. Im März trat ein unerwarteter Fehler des Systems auf worauf ich den Support in der Hotline kontaktierte und das Komplettsystem später mit GLS abgeholt wurde. Eine Quittung dass der PC abgeholt wurde bekam ich für den 24.03. ,aber jetzt zu meinem Problem. Da ich nach 2 Wochen noch keine Nachicht bekommen habe rief ich erneut in der support Hotline an, die mir sagten dass das Lager sehr groß ist und es etwas dauern kann. Mir wurde auch gesagt dass ich eine Email bei der Annahme des Pakets bei ihnen bekommen würde, wenn er bearbeitet wird und wenn er wieder an mich zurückgemeldet werden sollte. Würde einfach gerne wissen ob mein Paket nach 3 Wochen überhaupt angekommen ist und wie lange soll das ganze wohl noch in Anspruch nehmen.
 
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Hallo Caso,

wie lautet denn deine Kunden- oder Bestellnummer? Du kannst mir auch eine PM schicken oder mich per E-Mail an "mike@caseking.de" direkt erreichen. Generell dauert eine Systemreklamation aufgrund hoher Auslastung aktuell mindestens 4 Wochen und wir bitten um die entsprechend notwendige Geduld. Ob dein System angekommen ist, verrät dir auch deine GLS-Trackingnummer.

oder Schadenersatz forder

Aufgrund der Komplexität der Fehlersuche bei nicht funktionierenden PC-Systemen steht uns eine angemessene Frist zur Behebung zu. Ein Schadensersatz kann im Übrigen nur dann verlangt werden, wenn tatsächlich ein belegbarer Schaden entstanden ist, was regelmäßig nicht der Fall ist. Es geht dabei nicht um generell zumutbare Wartezeiten.

Liebe Grüße
Mike
 
Update:
Ich habe am 14.04 eine e-mail erhalten in der stand dass mein Paket wohl falsch abgelegt wurde und dadurch übersehen worden ist. Mein Rechner wurde daraufhin an die richtige Stelle gebracht.
Nun wurde ich per e-mail erneut daran erinnert dass ich bei Beginn der Reperatur eine e-mail bekomme. Insgesamt 39 Tage in denen bis heute(02.05.)noch nicht mit der Reperatur angefangen wurde. Ich hätte mich bei 1 Monat Wartezeit noch damit abfinden können aber die Zeit +Reperatur und zurücksenden wird das ganze wohl eher Richtung 2 Monate gehen. Eine Art Kompensation würde ich als angemessen sehen.
 
2 Monate und noch nix passiert ist tatsächlich zu lange.
 
@Caso

Eine angemssene Reparaturdauer ist das schon lange nicht mehr, setze eine Frist von 10 Tagen und erkläre den Rücktritt vom Kauf falls diese nicht eingehalten wird.
Ein Schadensersatz kann im Übrigen nur dann verlangt werden, wenn tatsächlich ein belegbarer Schaden entstanden ist, was regelmäßig nicht der Fall ist.

Schadensersatz für Nutzungsausfall kann sehr wohl geltend gemacht werden, und zwar unabhängig davon ob ihr zu stark ausgelastet seid.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schadenersatz kann nur geltend gemacht werden, wenn auch ein Schaden entstanden ist. Nicht Minecraft spielen zu können, ist kein Schaden.
 
@Caso hattest du mit @CasekingMike schon gesprochen?
Erfahrungsgemäß kann er Licht ins Dunkel bringen und dir gut weiterhelfen.

Er fragte ja weiter oben nach Kunden oder Bestellnummer.

Klar kann man jetzt mit Rechtsmitteln klappern, aber die braucht man eher bei anderen Großhändlern, nicht jedoch bei Caseking (meiner Erfahrung nach).
 
Schadenersatz kann nur geltend gemacht werden, wenn auch ein Schaden entstanden ist. Nicht Minecraft spielen zu können, ist kein Schaden.

Das weißt du ja nicht ob er deswegen kein Homeoffice machen konnte und extra in die Arbeit fahren musste.
Wären dann auch mehr Kosten die angefallen sind, weil die Reparatur überdurchschnittlich lange gebraucht hat.
 
kann er ja dann mit seinem Rechtsanwalt auskasperln. Hier werden den Leuten aber schon wieder Flausen in den Kopf gesetzt.
 
Schadenersatz kann nur geltend gemacht werden, wenn auch ein Schaden entstanden ist. Nicht Minecraft spielen zu können, ist kein Schaden.

Ein längerer Nutzungsausfall berechtigt bei einem PC dazu Schadensersatz geltend zu machen.

PC sind längst Gegenstand alltäglicher Nutzung auch im privaten Bereich.

Pauschal ausschließen kann man das also nicht, zumal auch Nutzung für Beruf/Ausbildung im Raum steht.
 
kann er ja dann mit seinem Rechtsanwalt auskasperln. Hier werden den Leuten aber schon wieder Flausen in den Kopf gesetzt.
Wieso "Flausen" ? Das wäre nur sein gutes Recht. Wir reden hier immerhin von 2 Monaten! Solch Hinhaltetaktik muss man sich ja auch nicht gefallen lassen.
 
Klar kann man jetzt mit Rechtsmitteln klappern, aber die braucht man eher bei anderen Großhändlern, nicht jedoch bei Caseking (meiner Erfahrung nach).

Bald 6 Wochen Wartezeit und es wurde noch nicht mal mit der Reparatur begonnen, wer da noch die Füße still hält muss dem Händler schon sehr wohlwollend zugeneigt sein.

Man gibt ja auch ordentlich Geld dafür aus dass das Gerät unrepariert beim Händler im Lager steht und an Wert verliert.
 
Natürlich ist es Kacke gelaufen.
Klar kann man dann eskalieren.

Vorher würde ich dennoch einmal die Frage nach den Daten beantworten und schauen ob Mike hier helfen kann.
 
Eine Art Kompensation würde ich als angemessen sehen.

Wenn es hier zu einem Fail unsererseits gekommen ist und sich deshalb eine angemessene Frist nicht mehr bewerkstelligen lässt, dann hast du ein Recht, vom Kauf zurückzutreten. Angesichts der Komplexität von (BTO-)PC-Systemen werden hier regelmäßig 6-8 Wochen als angemessen gelten. Ich werde dir in Kürze auf deine E-Mail antworten.

Update: Ich habe einen Rücktritt vom Kauf angeboten, allerdings wird das System nun parallel priorisiert und in Kürze bearbeitet.

Schadensersatz für Nutzungsausfall kann sehr wohl geltend gemacht werden, und zwar unabhängig davon ob ihr zu stark ausgelastet seid.

-> Du hast doch schon extra einen Link einer Kanzlei oben verlinkt, aber den Text offenbar nicht einmal gelesen:

Derartigen Kundengesuchen macht die Rechtsprechung aber grundsätzlich einen Strich durch die Rechnung. Eine Ausfallentschädigung spricht sie Käufern nämlich nur dann zu, wenn der Nutzungsausfall einen Gegenstand betrifft, der zur alltäglichen Lebensführung unbedingt erforderlich ist.

Dies ist bei allen gängigen Konsumgegenständen aber regelmäßig nicht der Fall.

Ein längerer Nutzungsausfall berechtigt bei einem PC dazu Schadensersatz geltend zu machen.

-> Das ist so pauschal formuliert schlicht falsch. Die Beweislast liegt beim Käufer und die Hürden der Beweisführung sind relativ hoch. Dabei wird ggf. gerichtlich geprüft, ob zumutbare Alternativen bereitstanden.

Das weißt du ja nicht ob er deswegen kein Homeoffice machen konnte und extra in die Arbeit fahren musste.
Wären dann auch mehr Kosten die angefallen sind, weil die Reparatur überdurchschnittlich lange gebraucht hat.

-> Das ist genau das, was ich direkt in meiner ersten Antwort erwähnt habe:

Ein Schadensersatz kann im Übrigen nur dann verlangt werden, wenn tatsächlich ein belegbarer Schaden entstanden ist, was regelmäßig nicht der Fall ist.

-> Ein Käufer ist in der Beweispflicht darüber, einen tatsächlichen Schaden im juristischen Sinn zu belegen, was ggf. auch vor Gericht dann ausgefochten werden muss.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roach13,

die konkrete Festlegung einer Frist hängt vom Einzelfall ab und ergibt sich aus einer Interessensabwägung beider Seiten. Dabei wird auch die Schwere eines Mangels, die Komplexität der Fehlerverifikation und der Aufwand der Reparatur inklusive Lieferzeiten bei der Ersatzteilbeschaffung berücksichtigt. Das alles ist bei komplexen elektronischen Geräten nun mal zeitaufwendiger als bei kaputten Schuhen usw., vor allem dann, wenn es sich um handgebaute Auftragswerke in Form von BTO-Komplett-PCs (build-to-order) handelt.

Es geht dem Gesetzgeber nicht darum, dem Händler eine Pistole auf die Brust zu setzen und im Zweifelsfall muss ein Gericht in Bezug auf den konkreten Fall entscheiden, da es in der deutschen Rechtsprechung kein Fallrecht und somit keine Präzedenzfälle gibt. In dem hier vorliegenden Fall habe ich wie oben erwähnt jedoch bereits einen Rücktritt vom Kauf angeboten, sodass es hier keine Notwendigkeit zur Diskussion geben dürfte, denn die Verzögerung wurde durch uns verschuldet.

Liebe Grüße
Mike
 
Angesichts der Komplexität von (BTO-)PC-Systemen werden hier regelmäßig 6-8 Wochen als angemessen gelten.

Zeigt doch nur, dass Caseking nicht unbedingt die beste Adresse für den Kauf eines kompletten PC ist, wenn man darauf angewiesen ist.

Als angemessen gelten so 3- 4 Wochen, und das ist schon seit Jahrzehnten so.

Die Komplexität erschöpft sich doch darin, festzustellen an welcher Komponente es hakt und diese dann auszutauschen.

6-8 Wochen dauert das höchstens, wenn man es dem Kunden zumuten möchte drauf zu warten, dass die Hersteller bzw. EURE Vorlieferanten defekte Komponenten tauschen.

Der bzw. die sind aber nicht Vertragspartner, sondern ihr seid das als Händler bzw. in dem Fall sogar Hersteller.

-> Das ist so pauschal formuliert schlicht falsch.

Genauso wie es falsch ist als Vetragspartei einen möglichen Anspruch auf Schadensersatz pauschal auschließen zu wollen, und genau darauf wollte ich hinaus.

Wenn man schon eingestehen muss, dass die Verzögerung hausgemacht ist, könnte man als kundenfreundlicher Händler z.B. mit einer Teilgutschrift oder einem Einkaufsgutschein winken statt mit juristischen Feinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie es falsch ist als Vetragspartei einen möglichen Anspruch auf Schadensersatz pauschal auschließen zu wollen, und genau darauf wollte ich hinaus.

Es hat doch aber niemand pauschal einen Anspruch auf Schadensersatz ausgeschlossen.

Als angemessen gelten so 3- 4 Wochen, und das ist schon seit Jahrzehnten so.

Diese Aussage ist so schlicht falsch. Es kommt auf den Einzelfall an. In BGH-Urteilen dazu wurde auch berücksichtigt, ob der Hersteller der Ware seinen Sitz außerhalb Deutschlands hat oder sogar wenn der Zeitraum für die Nacherfüllung in die Schulferienzeit fällt.

Die Komplexität erschöpft sich doch darin, festzustellen an welcher Komponente es hakt und diese dann auszutauschen.

Genau, und dieser Suchaufwand ist nun mal nicht unerheblich, weil er viel Zeit in Anspruch nimmt und häufig mit einer partiellen Demontage der Hauptkomponenten einhergeht, die anschließend remontiert werden müssen.

6-8 Wochen dauert das höchstens, wenn man es dem Kunden zumuten möchte drauf zu warten, dass die Hersteller bzw. EURE Vorlieferanten defekte Komponenten tauschen.

Ich weiß nicht genau, wogegen du hier überhaupt argumentieren möchtest, aber bei Systemreklamationen warten wir nur dann auf die Lieferung von Austauschkomponenten, wenn wir keine Ware vorrätig haben und ein Kunde auch ausdrücklich keine ggf. mögliche Substitution wünscht. Bei King Mod-Systemen müssen Kunden ansonsten nie auf Hersteller- bzw. Distributorenabwicklungen warten. Mir ist unklar, wieso du das behauptest.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann der Laie doch besser bei der PC Bude im Ort kaufen.

Wie viele gibt es davon heutzutage noch und zu welchen Preisen können die angesichts der winzigen Margen bei PC-Hardware ein Komplettsystem verkaufen? (Selbst größere deutsche PC-Händler mit Filialnetz haben seit vielen Jahren Probleme und deshalb viele Filialen geschlossen, um sich auf einige verbliebene Großstädte zu konzentrieren.) Die Frage ist auch, wie schnell dort dann eine Reklamation bearbeitet werden kann. Es kann schon sein, dass ein kleines Geschäft mit einer mit uns nicht vergleichbaren Auftragslage manchmal eine Reklamation schneller bearbeiten kann, aber wenn bei so einem Laden mit in der Regel wenigen Mitarbeitern durch Zufall mal mehrere Reklamationen zeitgleich zusammenfallen, wird es dort ebenfalls zu langen Wartezeiten kommen, ganz zu schweigen von ggf. langwierigen Ersatzteilbeschaffungen, da solche Läden zwangsläufig ein deutlich kleineres Warensortiment und einen geringeren Warenbestand haben.

Ich kann nur noch einmal anmerken, dass diese Reklamation hier im Thread nur aufgrund eines Fehlers unseres Logistikzentrums so lange dauert und nicht dem Regelfall entspricht. Nichtsdestotrotz kann ich auch nicht verschweigen, dass eine Systemreklamation in den meisten Fällen relativ komplex ist und eben Zeit braucht. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen PC-Anbietern nicht anders ist, weil es nun mal in der Natur der Sache derartiger Abläufe liegt, weshalb es einigen Endkunden so oder so zu lange dauern wird. Eine Reklamation eines PC-Systems bei einem bislang unklaren Defekt innerhalb von 1-2 Wochen wird jedoch nur in wenigen Fällen möglich sein und ist leider nicht realistisch.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das bei anderen PC-Anbietern nicht anders ist, weil es nun mal in der Natur der Sache derartiger Abläufe liegt, weshalb es einigen Endkunden so oder so zu lange dauern wird.
Kann ich bestätigen. Viele PC bauer Buden gibt es auch hier wo ich wohne schon lange nicht mehr, die goldenen Zeiten sind leider und das im traurigen Sinne "vorbei".
Es gibt hier nur noch eine Firma die das macht und da dauerte meine Rekla für mein Mainboard damals auch 6 Wochen. Ist ärgerlich aber wenns zum Hersteller geht, geht es zum Hersteller was willst machen.

Dass natürlich vom TE sein Komplettsystem 39 Tage nur rumstand, weils das Lager verwurstelt hatte, sollte so auch nicht sein. Fehler passieren gefällt weder dem TE noch Caseking.

Denke aber ihr beiden werdet zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen
Mike is ne coole Socke, der wird sicher was machen können.

Grüße
 
Dass natürlich vom TE sein Komplettsystem 39 Tage nur rumstand, weils das Lager verwurstelt hatte, sollte so auch nicht sein. Fehler passieren gefällt weder dem TE noch Caseking.

Denke aber ihr beiden werdet zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen

Völlig korrekt. Wir haben das System direkt priorisiert, damit es nun sehr schnell geht, außerdem habe ich wie oben erwähnt einen Rücktritt vom Kauf ebenfalls angeboten.

Liebe Grüße
Mike
 
Wieso kann man die Reparatur plötzlich priorisieren, damit es nun „sehr schnell geht"? Ich dachte es dauert immer 6-8 Wochen, weil das Thema so "komplex" ist?

Ist ein PC, nur weil er für eine gewisse Zeit verschlampt wurde, plötzlich nicht mehr komplex?

Hier muss man schlussfolgern, dass es wohl immer "sehr schnell" gehen könnte. Man hat halt vermutlich nur nicht die Kapazitäten dazu. Da hört es sich viel besser an von "komplexität" zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kann man die Reparatur plötzlich priorisieren, damit es nun „sehr schnell geht"?

Es gibt logischerweise eine der generellen Komplexität, der oft schwierigen Prognostizierbarkeit der Bearbeitungsdauer und dem allgemein hohen Arbeitsaufwand von Systemreklamationen geschuldete chronologische Bearbeitungswarteschlange, die hier nun ausnahmsweise übersprungen wurde.

Es kann selbstverständlich nicht jedes System taggleich bearbeitet werden und es kann nicht jedes System in der Warteschlange auf Platz 1 stehen. Kein PC-Händler ist dazu verpflichtet, unter Aufwendung irrsinniger Ressourcen massive Überkapazitäten vorzuhalten, um garantiert jede Auslastungsspitze abzufangen, nur um auch für Endkunden völlig erwartbare sowie zumutbare Wartezeiten zu vermeiden.

Im Übrigen suchen wir nach Personal auf vielen Ebenen: https://jobs.caseking.de/jobs

Und noch einmal: Es handelte sich hier um ein Versagen unseres Logistikzentrums und nicht um eine reguläre Bearbeitungsdauer.

Ich dachte es dauert immer 6-8 Wochen, weil das Thema so "komplex" ist?

Niemand hat je behauptet, es würde "immer 6-8 Wochen" dauern, sondern dass dieser Zeitraum aus guten Gründen eine angemessene Frist zur Bearbeitung darstellt.

Es dürfte auch in diesem Forum, das häufig für Beschwerden genutzt wird, nur wenige Kunden geben, die sich über lange Reklamationsbearbeitungen bei defekten Komplettsystemen beschweren, was ganz einfach daran liegt, dass es nur selten dazu kommt.

Ist ein PC, nur weil er für eine gewisse Zeit verschlampt wurde, plötzlich nicht mehr komplex?

Niemand hat je behauptet, das wäre so.

Ist ein PC, nur weil er für eine gewisse Zeit verschlampt wurde, plötzlich nicht mehr komplex?

Weil der PC verschlampt wurde, wird er priorisiert behandelt. Mit der Komplexität hat das nichts zu tun.

Liebe Grüße
Mike
 
Wie viele gibt es davon heutzutage noch und zu welchen Preisen können die angesichts der winzigen Margen bei PC-Hardware ein Komplettsystem verkaufen?
Wenige und die sind bereits mit Netzwerkkarten, Tastaturen, Mäusen und Mauspads bei 200-400% vom Preis des Internets, Distributoren oder grossen Ketten.
 
Wie viele gibt es davon heutzutage noch und zu welchen Preisen können die angesichts der winzigen Margen bei PC-Hardware ein Komplettsystem verkaufen?
Also hier gibt es noch Händler,die kommen aber sicher nicht an die Preise von Dubaro und co.
Trotzdem werden die für die Kids im Freundeskreis gut besucht,die Kisten von Aldi und Lidl sind da nicht mehr so gefragt.
 
Hallo,

ich hab schon einige Zeit nicht mehr in das CK Forum geschaut, bisher ist mir mit wenigen Ausnahmen CK und Mike als Supporter positiv in Erinnerung geblieben.
Den aktuellen Fall fasse ich mal wie folgt zusammen:

- CK vertüddelt innerhalb der eigenen Logistik das System, so dass es knapp 40 Tage verschollen ist
- Dem Kunden gegenüber heißt es dann "lmaa du hast uns gegenüber eh keine Ansprüche die du so einfach durchsetzen kannst und wenn dir das nicht passt hast du Pech gehabt."
- Da wir es jetzt gefunden haben bearbeiten wir es natürlich schnell oder bieten dir die Rückgabe an.
- Ein Wort der Entschuldigung für den eingestandenen Fehler habe ich wohl überlesen? Aber ist ja auch nicht nötig, lief ja rechtlich einwandfrei (zumindest aus Verkäufersicht).


Fazit: ???
 
Da sind sie wieder, die Hobbyjuristen, die zwar die §§ Piercings vom Bauchnabel bis in den Schritt rumbaumeln haben, aber zum Prozess(-kosten)risiko und Ergebnis kein Wort verlieren (wollen | können), da der Bereich der erektilen Dysfunktion des cerebrum erreicht wurde. :LOL:
 
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