R270X oder R280X?

D€NNIS

Pharao
Hallo zusammen,

ich bin grad mit der Zusammenstellung eines Rechners für einen guten Bekannten beschäftigt, der primär im Büro seine Arbeit mit dem Gerät machen will, wohl aber auch seinem immer noch vorhandenen, wenn auch nicht mehr ganz so großem Interesse am zocken an dem Computer nachgehen möchte.

Eigentlich passt von seinem Spielepensum her, das wie eben angedeutet allein aus zeitlichen Gründe nicht mehr so umfangreich ausfällt wie früher, eine R270X ganz gut in die restliche Zusammenstellung hinein, allerdings ist sein Monitor ein Dell U2412M mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 und ich frag mich, ob nicht doch etwa mit Blick auf die nahe Zukunft die 270X etwas zu klein dimensioniert sein könnte und man doch besser zur R280X greift.
Auf der anderen Seite finde ich es auch verschwenderisch eine Graka die schon in HighEnd Bereichen wildert in einen Rechner zu stecken an dem eben nicht ausschließlich gezockt wird und wenn dann eben eher mal nach Feierabend.

Was meint ihr dazu? Für die besagte Auflösung doch lieber zur R280X greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den selben Monitor und eine R9 270x drin. MSI R9 270x Hawk. Zuvor hatte ich ein 7870. Kannst die 270X bedenkenlos nehmen.

natürlich ist die r9 280x flotter als die 270x, aber das kommt ja aufs Game und die Ansprüche an. Wenn ich jetzt kaufen müsste, dann würde ich denke ich zur 280x greifen.

Btw ein upgrade von 7870 auf 270x? War die 7870 defekt und es gab eine 270x als Austausch? Alles andere macht ja keinen Sinn :)

Eine R280x würd ich sagen. Wenn du das Geld dafür übrig hast, warum nicht? Habe eine Fullhd Lösung und eine 280x. Für Bf4 gerade genug, für viele andere Spiele hohe fps, wenns zu viele werden, dann eine Stufe SSAA höher. Spielerherz was willst du mehr!?

Btw ein upgrade von 7870 auf 270x? War die 7870 defekt und es gab eine 270x als Austausch? Alles andere macht ja keinen Sinn :)

Brauchte eine Graka für meinen HTPC. Habe die 7850 vom Rechner meiner Frau in den HTPC gesteckt, ihrem Rechner meine 7870 spendiert und mir eine R9 270x gekauft. Wollte erst eine 280x, wollte aber eine sehr leise Karte haben. Die habe ich nun in der MSI R9 270x Hawk gefunden.

Wenn der HTPC für grafisch anspruchsvolle Games genutzt wird, lohnt sich eine 270X oder 280x. Für etwas einfachere Games reicht eine deutlich kleinere GPU.
Für Multmedia reicht jede Onboard GPU. Eine externe Grafikkarte wäre overpowerd und steigert den Stromverbrauch unnötig. Mit meinem HTPC reicht die AMD APU selbst für Civilization und WoT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh