R290 DC2 OC wird zu heiß!

sh4q

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten von Mindfactory als ersatz für meine defekte GTX770 eine R9 290 DCII OC erhalten, jedoch schaffe ich es nicht die Karte halbwegs zu bändigen.
Ich habe es jetzt mit 3 Gehäusen versucht inzwischen in einem sehr gut belüfteten Fractal Design Arc 2 Mini. Dort blasen 2x 120mm Lüfter mit 1000 upm die Karte direkt (ohne Festplattenkäfige) an. Am hinteren Ende wird die warme Luft wieder mit einem 120mm Lüfter mit 1000 upm abtransportiert. An der Decke befindet sich ein 240mm Radiator mit 2x 120mm Lüftern mit 1200upm, die nach außen blasen. Also Belüftung ohne Ende!
Die Karte läuft im Performance Modus immer bei 90°C + und zwischen 50-60% Lüftergeschwindigkeit und macht einen Höllenlärm und drosselt dann die Taktfrequenz. Selbst bei offenem Gehäuse, keine Besserung.

Ist das normal oder hat die Karte einen defekt?
Wie lange dauert eine RMA? Ich bin dringend auf eine Karte angewiesen.

Falls benötigt stelle ich gerne ein Bild ein, wie die Karte im Gehäuse verbaut ist.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da fehlen einige infos wie z.b. einsatzbereich und raumtemperatur. durchaus möglich, dass die karte den maximaltakt nicht in jeder lebenslage halten kann.

Das scheint wohl normal zu sein :/ Bin genau deswegen nicht gerade super zufrieden mit meiner Karte aber Leistung bringt das Teil mehr als genügend!

Raumtemperatur liegt bei ca 23-25°C.
Einsatzgebiet sind Spiele: BF3, DOS, Tomb Raider, Skyrim, D3 RoS, DayZ

Leistung ist zwar schön und gut, aber einen Staubsauger hab ich nicht gekauft, vor allem bei dem eigentlich als starken und leisen beworbenem Kühler. Ich bin in der Hinsicht auch etwas irritiert, da der Test von Hardwareluxx das komplette Gegenteil beschreibt.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29653-asus-radeon-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html?start=18

Zuletzt bearbeitet:
Es sind irgendwie zwei verschiedene Revisionen von den Asus Modellen unterwegs,dass was du beschrieben hast darf definitiv nicht passieren.
Drei Optionen:
1) zurück zum Händler und RMA fordern
2) zurück zum Händler und neue Karte fordern
3) einen Nachrüstkühler ala Morpheus kaufen ;)

Mir graut es schon vor der RMA bei Mindfactory, der Laden hat mich 2 Monate auf keine Karte warten lassen. Und erst nach penetrantem Nachfragen darauf aufmerksam gemacht, dass die Karte nicht mehr kommt und ich mir eine andere aussuchen kann.
Ich traue dem Laden kein Stück mehr. Hätte ich mich nicht gemeldet, wäre von denen nichts gekommen.

Deshalb hoffe ich, dass mir Asus hier direkt helfen kann.

Würde denn ein Morpheus oder ähnliches überhaupt auf die Karte passen, samt vernünftiger Spannungswandler Kühlung?

Hallo,

ich habe exakt das gleiche "Problem " bei BF4 94°.
Ich kapier auch nicht wie andere die Karte mit 75° betreiben von den Werten bin ich weit weg.
Sie regelt zwar nicht runter aber richtig gut fühle ich mich bei diesen Temperaturen nicht.

mfG

Kai

Die Temeperaturen scheinen durchaus normal zu sein.

Hab die Tage noch mal FurMark durchlaufen lassen und bin auf ein Peak von 90°C gekommen.
Nach wie vor fällt mir aber das seltsame Tuning durch das CatalystControlCenter (egal welcher Treiber, die aktuellen von AMD sind imho alle Schrott) auf.
Standardmäßig passt sich der Takt nämlich der benötigten Rechenleistung an - auch bekannt als "PowerTune".
Bei mir führt das allerdings dazu, dass der Core-Takt unter Vollast (z.B. mit FurMark) ständig hin und her springt, und mit ihm die Lüftergeschwindigkeit.

Der Peak ist in der Regel beim Kern auf 950 und beim Speicher auf 1260 MHz.
Sobald die Karte 90°C heiß wird, taktet sich der Kern abrupt auf ziemlich genau 300 MHz runter und das Bild ruckelt kurz. Auch Lüftergeschwindigkeit und Temperatur sinken kurzzeitig, bis nach etwa drei Sekunden wieder die 950 MHz eintreten. Der ganze Prozess tritt immer und immer wieder in symmetrischen Intervallen auf.
Um es auf den Punkt zu bringen: wenn die Karte wieder ihre 90°C erreicht.

Irgendwie missfällt mir die standardmäßige Regelung AMDs gewaltig.
Deswegen habe ich nun auch mal wieder den Afterburner ausgepackt und die automatische Hardware-Steuerung einschließlich Lüftersteuerung aktiviert.
Und siehe da: der Takt schwankt nicht mehr und die Lüfter passen sich besser der Temperatur an.

Der Fehler liegt also wohl wieder bei der mangelden Steuerung durch die AMD-Treiber.
Egal welchen der letzten Treiber ich installiert hatte, mit dem CCC trat immer wieder das oben beschriebene Phänomen auf.
Mit dem Afterburner hingegen funktioniert alles wunderbar, auch die eigene Lüfterkurve macht keinerlei Probleme.
Wichtig ist übrigens die Option "Anzeige bei Verwendung inoffiziellem OC Anwendung zurücksetzen".
Das hat zumindest bei mir das Stocken und das Springen des Takts normalisieren können.
Wer nach wie vor Probleme mit springenden Taktraten hat, sollte PowerTune per Afterburner manuell deaktivieren und einen festen Wert vorgeben.

PS: Habe eine R9 290 Direct CU II OC mit 4GB RAM auf neustem BIOS. Ein alternatives Kühlsystem könnte die Temperaturen vllt. noch ein Stück drücken. Allerdings ist die der Direct CU II meines Erachtens schon recht effektiv, weshalb ich persönlich erst warten werde, bis die Garantie ausläuft. RMA ist auch bei Mods noch möglich (sofern das Standardsystem bei Einlieferung wieder installiert wurde), aber so lange die Karte ihren Dienst tut und nicht weiter über die 90°C kommt, werde ich es dabei belassen.
Ich will schließlich nicht umsonst die 300 Tacken gezahlt haben, um mir dann letzten Endes doch ein anderes Kühlsystem zuzulegen.

Wenn ihr gravierndere Probleme mit den Temperaturen habt, würde ich mal die Belüftung des Gehäuses im Auge behalten und das BIOS der Karte up to date flashen.
Der Afterburner kann wie gesagt auch seine Wunder wirken.

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich von Asus keine Antwort bekam, habe ich mir einfach den Morpheus bestellt und drauf gepackt.
Ende vom Lied ist, Max Temp bei Furmark 76°C. Auch die Spawas liegen nicht über 80°C.

Die Lautstärke unter Last ist dabei ähnlich laut wie beim Direct CU2 im idle :)

Belüftung wär auch vorher mehr als ausreichend.
Der Asus Kühler mag gut sein, aber nicht auf der Karte, da 2 Heatpipes komplett in der Luft liegen und somit keinen Nutzen haben.
Asus war wohl einfach zu faul den Kühler für die Karte zu optimieren und um damit noch Geld zu sparen.

Das war somit mein letztes Asus Produkt.

Ja, das stimmt, die beiden Headpipes liegen frei - was bei dem ansich sehr soliden Konzept ziemlicher Nonsens ist.
Die Lüfter machen bei mir auch keine Probleme. Daher müssen die hohen Temps tatsächlich vom Kühlkörper kommen.

Habe meine Karte auch von Mindfactory.
Wegen den hohen Temps war ich auch immer am überlegen, ob ich die Karte nicht lieber zurückschicken sollte. Aber bei deren Support und RMA ist man leider immer auf Kulanz angewiesen. Auf die schnelle kriegen die nichts gebacken. Eine Rückzahlung von 180 Euro kam bspw. erst auf Nachfrage. Und die sonstige Hardware, die ich bisher von denen bekommen habe sah teils sogar eher nach B-Ware aus.

Back2Topic
: 76°C ist ein guter Wert. Ich frage mich, wie lange meine auf 90°C durchmacht. Vielleicht überlege ich es mir noch mal. Ich ärgere mich nur, in dieses Kühlsystem investiert zu haben, das im Vergleich zum Morpheus dann doch eher ineffektiv ist. Vielleicht baue ich mir doch mal nen Morpheus drauf und benutze den Direct CU Kühler als Briefbeschwerer :P
Darf ich fragen, welche Lüfter du drauf installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
76°C ist nur bei Furmark, bei normalem Spielen liegt sie zwischen 62-66°C bei derzeit 23°C Raumtemperatur.
Als Lüfter nutze ich zwei Bitfenix Spectre @800upm unter Last. Hatte noch welche rumliegen und bin von den Teilen recht angetan.

PS: Backplate und Spawa Kühler habe ich einfach drauf gelassen, passt wunderbar. :)

Alle Achtung. Hätte nicht gedacht, dass man mit dem "so" gute Ergebnisse erzielen kann.
Erst recht mit lediglich 800rpm unter Last.

Dann könnten sogar meine zwei Silent Wings 2 ausreichen, um die Graka zu befeuern.
Ich werd mich noch mal umsehen. Aber danke für die Angaben!

Der Asus Kühler mag gut sein, aber nicht auf der Karte, da 2 Heatpipes komplett in der Luft liegen und somit keinen Nutzen haben.
Asus war wohl einfach zu faul den Kühler für die Karte zu optimieren und um damit noch Geld zu sparen.

Nicht umsonst ist "Heatpipe-direct-touch" unter Kennern oftmals ziemlich verhasst. Hier sieht man das ganze nochmal in Bildform:

cooler2.jpg

Normalerweise werden alle Heatpipes gemeinsam schön sauber mit einer Bodenplatte verlötet, damit die Abwärme gleichmäßig verteilt und somit das volle Potential des Kühlers ausgeschöpft werden kann. Hier ist das aber etwas anders.

Damit die runden Heatpipes überhaupt genügend Auflagefläche auf der GPU haben können, werden diese von Hand eben plan geschliffen - zumindest versucht man das. Daraus ergibt sich erstmal eine recht hohe Streeung, im schlechtesten Fall wird bei einzelnen Exemplaren so unsauber gearbeitet, dass durch einen zu großen Spalt der Kühler nicht nur die Abwärme nicht richtig aufnehmen kann und der arme Kunde aufgrund zu hoher Temperaturen eine RMA einleiten muss, sondern die GPU an manchen Punkten auch noch überdurchschnittlich warm wird (Heatspots), ohne das man es merken muss. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Werte, welche wir mit GPU-Z, dem Afterburner usw. auslesen A) errechnete Werte sind B) nie die gesamte Chipfläche überwacht wird.

Bei den Nvidia-Ablegern wie z.B die GTX 660 (Ti), GTX 760 und GTX 770 DCII trifft letzterer Punkt besonders zu, da die Heatpipes nicht zusammengepresst wurden, sondern Aluminium sich zwischen ihnen befindet. Letztere ist übrigens auch ein Laubgebläse unter Last und braucht selbst nach dem schließen von Spielen sehr lange, um die GPU-Temperatur und Lüfterdrehzahlen wieder auf das übliche Niveau für den Leerlauf zu drücken. Meine jetzige MSI GTX 770 TF ist schon nach wenigen Sekunden wieder bei 45°C GPU-Temperatur und absolut still, während meine vorherige GTX 770 DCII bei weiterhin über 60°C liegt und die Lüfter immernoch rumröhren. (Heaven, Crysis, usw.)

Hier sieht man, dass solche Kühler extrem lange brauchen können, um die Abwärme abzugeben. Aber warum macht man das, wenn das aus technischer Sicht völliger Humbug ist?

1. Es kostet in der Produktion natürlich weniger
2. Hat man damit ein "Feature" womit man werben kann, auch wenn es total nachteilig für das Produkt ist. (Aus Scheiße Gold zu machen lohnt sich in unserer Welt ja leider)
3. Es wurde in der Vergangenheit auch viel Propaganda betrieben, damit die Menschen diese Abspeckbauweise erst toll finden. Somit korrelieren 1, 2. und 3.

Ich werde mir beim aktuellen Stand der Dinge auch nie wieder eine Grafikkarte von ASUS holen, solange sie mit dem DirectCU-Quatsch nicht aufhören. Auch keine Referenzdesigns, da sie bei anderen Boardpartnern oft deutlich erschwinglicher sind, zumal sie meistens für meinen Geschmack sowieso zu laut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand Erfharung mit ASUS RMA bei einer R9 gemacht?

Ich überlege, meine Karte wegen den Temp-Problemen und damit zusammenhängenden Rucklern (durch PowerTune) einzuschicken.
Das Kühlsystem scheint auch ein wenig angeschlagen zu sein, weil ich ab etwa 70% RPM ein sehr lautes Schrabben der Lüfter höre (die dann vermutlich den Kühler penetrieren).
Darf man da mehr als 8 Wochen Retoure und schlechte Ausreden erwarten oder tauschen die im Zweifelsfall auch mal was aus?
Wenn das Kühlsystem tatsächlich "so" schlecht ist, dann müssten sie rein theoretisch ja keine Nachbesserung liefern.

ASUS wird dich auf den Händler verweisen, außer dieser ist Pleite bzw. verweigert dir die Gewährleistung aus welchen Gründen auch immer.

Wenn du jetzt nicht bei irgendeiner Hinterhofbude bestellt hast, bekommst du eine nagelneue Karte unter Vorbehalt der Nachbelastung.

Mhm, und was ist, wenn es sich um Mindfactory handelt? :wall:

Momentan möchte man die Karte lediglich zum Hersteller schicken, weil ich sie ja schon ein paar Monate besitze.
Und was der (also ASUS) dann sagt steht wohl in den Sternen...

Bist du schon über der sechs monatigen Beweislastumkehr?

In jedem Fall sollten die sie ohne zu Murren direkt austauschen, sofern sie lagernd ist. Notfalls ganz höflich argumentieren.

Die 6 Monate sind seit kurzem rum.
Daher verweist man mich auf den achtwöchigen Umweg zum Hersteller selbst.

Ich habe die Defizite mit der Karte auch schon recht ausführlich geschildert, aber leider nicht mehr als diese Antwort erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist eine Schande.

Mehr als es nochmal zu probieren (vielleicht auch mal anrufen?) oder dich drauf einlassen kannst du leider nicht. Alternativ einfach den Kühler wechseln, die Garantie behältst du, wenn du nichts beschädigst und die Karte bei einem Defekt wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Ich werds versuchen.

Den Morpheus werde ich mir früher oder später eh zulegen.
Bis dahin werde ich den Kauf der Direct CU II OC wohl bereuen müssen.

die Garantie behältst du

Welche Garantie? Du hast keine Garantie, auch dein Händler hat keine, nur der Distributor hat eine. Ob er diese an dich weitergibt musst du vor dem Kauf erfragen.

Diese Herstellergarantie gewährt ASUS seinen direkten Vertragspartnern, nicht deren Kunden oder Endkunden.

1.1 Herstellergarantie
ASUS garantiert seinen direkten Kunden (Distributoren) beim Kauf eines Neugerätes , das das Produkt frei von Fehlern , Material- und Verarbeitungsschäden ist.

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_other.html

Ja, das ist leider richtig. Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, dass ASUS sich nur in Ausnahmefällen einschalten würde.

In diesem Kontext aber zunächst Haarspalterei, da es nur darum ging, ob ihm trotz des Kühlertausches die Karte im Falle eines Defekts ersetzt wird oder nicht.

So lange ich die Karte nicht beschädige und den Umbau sauber durchführe dürfte das kein Problem darstellen.
Aber so weit bin ich ja wie gesagt noch gar nicht. Ich muss erst mal schauen, dass ich die Karte irgendwie einschicke und nach Möglichkeit einen fehlerfreien Ersatz bekomme.
Allein die Sache mit dem schleifenden Lüfter ist schon Grund genug für eine Reperatur bzw. einen Austausch.
Die hohen Temps sind ja fast ein Merkaml der Serie (Direct CU II), da wird vermutlich eher weniger unter die Lupe genommen und ausgetauscht.
Ohne das neue BIOS und den neusten Treiber hätte ich sogar noch die kontinuierlichen Pixelfehler bzw. Fragmente...

Insgesamt also ein recht durchwachsenes Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es ja verstehen wenn du weiterhin Grafikfehler oder Blackscreens hättest (Hast du ja beheben können). Aber nur wegen den Lüfter die Karte einschicken, wenn sie so oder so sehr laut und heiß wird?

Tu dir selber einen gefallen und schraub da ohne Umwege einen guten Kühler drauf. Wenn's dumm läuft, gibt man dir einfach irgendeine zerpflückte Refurbished-Karte, die sich in einem schlechteren Zustand als deine befindet.

Ich weiß auch nicht.
Bin glaube ich ziemlich angefressen, weil die Karte von Anfang an nur Probleme mit sich gebracht hat.
Das einzige was eben gefixt wurde sind wie gesagt die Brackets/Fragmente beim Surfen.

Würde am liebsten nen Austauschmodell bekommen und das dann verkaufen, aber damit wäre mir auch nicht geholfen.

Daher wirds wohl bei ner Kühler-Mod bleiben.
Ob ich jetzt nen Morpheus drauf haue oder direkt the Kraken release und mir ne X40 hole, wird sich noch ergeben.
Bei ner AiO hält mich momentan noch der höhere Preis und die leicht höhere Lautstärke vom Kauf ab.

So oder so muss ich aber erst mal schauen, was thermal in meinem H440 am meisten Sinn ergibt.
Das ist nämlich ne ganz andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh