R360 auf 9800Pro - Temps auslesen?

m_tree

Semiprofi
Kartendetails siehe Sig. oder nethands.

Hab mich mit dem Thema lang nich mehr beschäftigt (und die Karte läuft übertaktet trotzdem einwandfrei), aber nun intressierts mich doch wiedermal. Wie heiss ist mein Chip?

Hab irgednwo mal gelesen, dass der R360 keinen Sensor besitzt. Stimmt das nun wirklich und gibts irgendne Mögl. die doch auszulesen?

Speedfan, ATI-Tool etc. zeigen mir nix an..... :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir gehts über atitool und everest wobei everest GPU und umgebung je 20°C zu wneig anzeigt...

enhale schrieb:
bei mir gehts über atitool und everest wobei everest GPU und umgebung je 20°C zu wneig anzeigt...

hast du das pro [original] oder xt layout der 9800pro? also xt layout ist 256MB.... glaube das mit dem fehlenden sensor war nur auf dem pro-layout so. :hmm:

Flash doch mal das XT Bios und guck, ob die Sachen angezeigt werden...
Mit dem Pro Bios wird imho sowieso nichts angezeigt.

mfg

achso....

aber da muss ich jetzt mal passen, weiss nämlich nicht wie man ein (graka-?)Bios flashen kann? normal wie man ein bios flasht - oder wie?

sorry, aber weiss ich jetz echt nich. :confused:

EDIT
und geht das dann mit dem xt BIOS überhaupt? ich mein, ich hab zwar den r360, aber keine 256MB RAM etc...

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, es gibt ja viele 9800Pros im XT Layout mit 128mb. Die Taktraten sollte deine Karte natürlich machen, aber laut deiner Sig packt die das ja locker.

Nur ich weiß eben nicht 100%, ob das auslesen nur mit dem XT Bios geht, aber ich meine schon..

mfg :)

also ich hatte auf meiner 9800er mit R360 auch nen XT Bios und konnte nix auslesen , weil wie Kamu schon sagte -->nix Thermosensor

meine sapphire 9800pro R360 mit 128mb ram hatn temp sensor

name des sensors: National LM63 (I2C 4Ch) [laut everest]

konnte ich aber erst nach XT - flash auslesen

ok dann werd ich das BIOS mal flashen.

aber momentan noch nicht, erst bei mit meinem neuen Board (was nächste Woche hoffentlich endlich kommt). Da is mir der Aufwand momentan zu schade.

Trotzdem könnt ihr mir ja noch sagen, wo ich so ein BIOS herbekomme?

Thx schonmal..... :d

hier solltest du dein Bios finden. Zum flashen würde ich Ati Winflash nutzen ist hier zu bekommen

Weed_M@x

Wenn ich das BIOS dann update und es dann aber leistungsmäßig schlechter o.ä. läuft, gibt's ne Möglichkeit wieder das alte draufzukriegen?

Nur mal so sicherheitshalber.

ja man kann das Orginalbios auch vorher sichern und bei Bedarf wieder zurück lesen.

Weed_M@x

@masu90:

Welches Layout hat deine Karte?

Wenn es das 9800 PRO Layout mit R360 ist, dann kannste dir das flashen sparen, da es dir nichts bringen wird.

Sollte die Karte ein XT layout haben, wäre es was anderes. ;)

Mr.Mito schrieb:
@masu90:

Welches Layout hat deine Karte?

Wenn es das 9800 PRO Layout mit R360 ist, dann kannste dir das flashen sparen, da es dir nichts bringen wird.

Sollte die Karte ein XT layout haben, wäre es was anderes. ;)

das würde ich aber nicht so ohneweiteres behaupten. Sicherlich braucht man nicht mit einem imensen Performance Zuwachs rechnen, jedoch lässt sich somit auch aus einer 9800 Pro ohne XT Layout noch was Rausquetschen :)

Weed_M@x schrieb:
das würde ich aber nicht so ohneweiteres behaupten. Sicherlich braucht man nicht mit einem imensen Performance Zuwachs rechnen, jedoch lässt sich somit auch aus einer 9800 Pro ohne XT Layout noch was Rausquetschen :)
denke ich auch, aber darum ging es nicht. es ging darum, ob ich die temps irgednwie auslesen kann.

und JA, es ist wie oben schon geschrieben eine 9800pro mit r360 im pro-layout (128MB). und da hab ich ja schon was gehört, dass das auslesen der temps mit dieser nicht funzt. ist das nun wirklich so?

@masu90:

Es gibt auch 9800 PRO mit R360 / 128MB im XT Layout. Hat nichts mit der Menge des Speichers zu tun. ;)

Weed_M@x schrieb:

Beispiele? Mehr OC als mit dem 9800 PRO BIOS?

Ich kenne nur die Probleme, die oft damit auftreten, wie z.B. Bildfehler (vereinzelt und sehr wenig, aber vorhanden) und die Behauptungen, dass sich die Karte höher takten lasse, was ich nicht so ganz glauben kann....

Der Flash ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn es sich auch wirklich um eine XT handelt, die eben als PRO verkauft wurde. Auf ne 9800PRO mit R360 im PRO Layout würde ich kein_"unpassendes"_BIOS aufspielen, aber jedem das sein. :)

Mr.Mito schrieb:
@masu90:

Es gibt auch 9800 PRO mit R360 / 128MB im XT Layout. Hat nichts mit der Menge des Speichers zu tun. ;)

Beispiele? Mehr OC als mit dem 9800 PRO BIOS?

Ich kenne nur die Probleme, die oft damit auftreten, wie z.B. Bildfehler (vereinzelt und sehr wenig, aber vorhanden) und die Behauptungen, dass sich die Karte höher takten lasse, was ich nicht so ganz glauben kann....

Der Flash ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn es sich auch wirklich um eine XT handelt, die eben als PRO verkauft wurde. Auf ne 9800PRO mit R360 im PRO Layout würde ich kein_"unpassendes"_BIOS aufspielen, aber jedem das sein. :)

zb. seid dem flashen meiner 9800 Pro zur XT vor ca. 8 Monaten habe ich keine Probleme gehabt. Sie lief mit dem Orginal Bios maximal 410/380 nach dem flashen 445/405. Mit Wasserkühlung wäre sicherlich noch mehr drin. Will der Karte mit dem ATI Silencer nicht mehr zumuten.

Das flashen von unpassenden Biosversionen sollte man so osder so dringenst vermeiden. ;)

Aber wie du schon sagst jedem das seine, ich bin jedenfalls zufrieden.

Weed_M@x

Mir kommts wie gesagt nur auf das Anzeigen der Temps an. Wenn also klar ist, dass mir das neue BIOS auch keine Temps ausliest, dann lass ich mein altes auch drauf.

Tja, die Frage ist nur: Wie finde ich heraus, ob meine Karte im Pro- oder XT Layout ist? Ich kann mich irgednwie erinnern, dass die XT Platine länger ist, sowie auch das XT-Layout der Pro-Edition. Stimmt das - und kann ich das evtl. wirklich mit Abmessen rausfinden?

Andere Vorschläge wären natürlich noch besser....

ATI9800 Karte kl.JPG
So sollte eine im xt Layout aussehen rechts im Bild der Diagonal verbaute Chip ist für die für die Temperatur Werte zuständig

Weed_M@x

Kann ich hiermit die Temps auslesen, ich glaub nich oder??
13431IMG_1506.jpg

Sorry das, das Bild so groß ist

So sieht meine aus:

[Zum Vergrößern anklicken]

EDIT: Wer es noch größer braucht - >> 1800x1350 <<

Sieht leider nach dem Pro-Layout aus. Zumindest sieht sie ganz anders als deine bzw. die auf dme Bild aus, auch der AGP-Port ist älter. (glaub irgendeine 2.x Variante). :(

Zuletzt bearbeitet:
radeon_9800_pro.jpg

so sah meine noch mit std. Kühler aus also xt- layout wie oben beschireben kann ich temp auslesen.

Bei last wird die temp aber komischerweise je nachdem wie sie lust hat mit 20°C ausgelesen einige sekunden später ists aber wieder die richtige temp... Idle gerade 56°C ^^

@masu90: ja das stimmt leider

aber kann mir einer sagen ob ich bei mir jetzt Temps auslesen kann, oder is das bei der MSI RX9800Pro zu schwierig

sieht nich nach Pro oder nach XT Layout, komisch :confused:

Ich habe hier eine Sapphire Radeon 9800pro (128mb) mit XT Layout und noch original Pro Bios..... und ich kann meine Temp auslesen.

´gibbet noch eine andere möglichkeit festzustellen welches layout man hat aussermit den schrägen teilen?
weil in meinem pc isses relativ dunkel und ich glaub mein vm-101 überdeckt die stelle auch :heul:

phelonius schrieb:
´gibbet noch eine andere möglichkeit festzustellen welches layout man hat aussermit den schrägen teilen?
weil in meinem pc isses relativ dunkel und ich glaub mein vm-101 überdeckt die stelle auch :heul:

taschenlampe? graka ausbauen? :rolleyes:

was mich immernoch interessiert:
kennt jetzt nun einer genau die 'designs' der layouts und kann mir anhand meines fotos nun mal sagen welches layout meine hat?

ein weiteres merkmal des XT Layouts wäre der Lüfteranschluss auf der Platine. Bei der XT ist der, wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann ziemlich nahe am Platinenrand. Bei der Pro sollte er in nähe der GPU sein.

@masu90
deine sollte das Pro Layout haben

Weed_M@x

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh