R4BE hängt in Postcode Dauerschleife.

VeNLooP

Enthusiast
Ich habe bei meinem R4BE ein UEFI update auf ver. 801 durchgeführt, und dann anschließend angefangen im Setup meine OC Werte einzutragen.
Mitten drin hat der Rechner einfach aufgehört auf meine Tastatur eingaben zu reagieren, nur noch der Mauszeiger ließ sich im UEFI bewegen.
Den Rechner habe ich darauf hin einfach neu gestartet, und seitdem hängt er in einer dauerschleife mit folgenden Postcodes.
14. 60. 61. 62. 67. 69. 5A. 32. (Nonstop)
Da ich einen fehler im UEFI vermutete, habe ich abwechselnd alle erhältliche Versionen über flashback auf die beiden UEFI chips kopiert, nur leider ohne erfolg. (incl. CMOS reset + Batterie entfernen)
Die Ramriegel habe ich auch schon hin und her gewechselt, und auch die restlichen Komponente bis auf die CPU & PSU wurden testweise entfernt.
Hat das R4BE einen defekt, oder warum hängt es in der Dauerschleife?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schwer zu sagen, was genau passiert ist. Falls noch nicht geschehen, bitte mal das Bios reseten mit einem cmos reset.

Aber das Gute ist, Du hast ja noch einen zweiten Biosbaustein auf dem Board drauf, einfach mal auf den anderen Stein wechseln ;)

Ich habe bereits geschrieben das ich dieses verhalten auf beiden Chips und unter allen UEFI Versionen habe.
Meine PSU habe ich gerade auch getestet, läuft 100% einwandfrei, jetzt bleibt nur noch das R4BE und die CPU übrig.

Bleiben nur wenige Möglichkeiten:

1) Mal sämtliche Komponenten vom Board entfernen + sämtliche Kabel sodass es quasi nackt ist. Paar mal Power drücken damit es komplett entladen ist und die Batterie über Nacht entfernen.
2) Vielleicht mal einen anderen USB Stick nehmen und das Bios erneut herunterladen(Wenn man schon dabei ist dann auch auf einem anderen Rechner) und per Flashback aufspielen. Vielleicht ist ja die Datei beschädigt gewesen.
3) RMA
4) Einen fertig geflashten Biosstein auf Ebay kaufen und einsetzen.

Hoi,

das ist ja mega Strange bei Dir. Wenn das mein Board wäre, würde ich die CPU und Speicher ausbauen. Strom vom Gehäuse abziehen. Silberne Knopfbatterie rausnehmen und umgekehrt einlegen. Jetzt 5 Minuten warten, nichts machen. Nach den 5 Minuten, Batterie wieder richtig herum einsetzen. Strom anschließen. Flashback nochmal durchführen. Danach die CPU und einen Speicher einsetzen und nochmal probieren. Ggf. bitte die Festplatten vom Board ablassen. Wenn der Fehler bleibt, müsste ich leider sonst sagen, Board bei Deinem Händler zu reklamieren.

Das seltsame dabei ist, das mein R4BE direkt nach einem UEFI Update im Setup aufgehört hat normal zu funktionieren.
Also gab es beim flashen kein Problem, es muss ein anderer Fehler aufgetreten sein.
Die CPU war zu diesem Zeitpunkt auch nicht übertaktet, denn da war ich ja gerade dabei, nur so weit bin ich erst gar nicht gekommem. (freeze)
Bleibt als letzte Lösung wohl nur noch RMA übrig, da ich sonst schon alle anderen Vorschläge durch habe.
Meine große Sorge dabei ist, das die CPU nicht auch einen Schuss hat...

Edit: Wozu sind die ganzen Postcodes eigentlich da, wenn man darüber im Endeffekt gar keine Schlüsse ziehen kann?
Es leuchten im übrigen noch die CPU & DRAM LED's vom Board kurzzeitig auf, evtl. hat das auch etwas zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh