R5 1600 Cinebench R15 Punktzahl

plessless

Enthusiast
Moin Zusammen,

hab mal wieder Zeit gehabt um ein wenig am PC zu spielen. Hab meinen R5 1600 mal Spaßeshalber auf permanente 3,7GHZ getaktet.
Temperatur ist 35 Grad gerade, und wenn ich das Ding mit CPU-Z stresse, komme ich nicht über 55 Grad.

Dabei ist mir aufgefallen das mein Ram nur mit 2166 lief, konnte das mit ein paar einstellungen nun ändern und er läuft zumindest mit2934. Die vollen 3200 scheinen mit meinen Riegeln nicht zu laufen.
Damit kann ich , bzw muss ich jetzt wohl leben.

Was mich aber eher stuzig macht, ich erreiche mit den 3,7 GHZ bei Cinebench R15 gerademal 1131 Punkte. Selbst die im Programm vorgegebenen VErgleiche sind bei Taktrate mit 3,2 GHZ bei 1230 Punkten.
Ok, mein System ist nicht frisch, aber Treiber sind alle aktuell, macht das soviel sonst von der Punktzahl aus?

Kurze zusammenfassung:

Ryzen 5 1600 + Aio Wakü läuft mit 3,7 GHZ bei 1,28v
MSI X370 Gaming Pro
G.Skill DDR 4 (F4-3200C16D-16GVK)

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf, ansonsten läuft die Kiste bei den Sachen die ich mache super.
Nur Benchmarkpunkte sind ja dafür da, um zu vergleichen, und die passen halt nicht :(

gruß jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass ihn mal dynamisch laufen und gucke mal wie die Punkte dann sind.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Wie mache ich das? Finde unter Eintellungen im Cinebench nix :(

Ich meine damit lass mal das oc wech und lass ihn takten wie er will[emoji6]

Wenn du dort die Punkte bekommst di normal sind dann stimmt was mit dem oc nicht.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

So gerade mal alles auf Auto gestellt, und nun hab ich ein paar Punkte weniger, 1060, immer noch ne Menge weniger als es sein sollte :(

Die Einstellungen im Bios würde ich belassen. Stelle mal die Energiroptionen in Win 10 auf HÖCHSTLEISTUNG:
Energieopt.png

Zuletzt bearbeitet:
@Plessless:

Ich würde mal vorschlagen, das Du das Mainboard-Uefi-BIOS mal auf den aktuellsten Stand bringst, und anschließend das XMP-Profil von Deinen RAM-Riegeln lädst ;)

Sollte das nix bringen, dann wende dich am besten an "MatheMSI" im "Discord", der kennt sich sehr gut MSI-RyZEN-Board's aus, und kann Dir helfen Deine RAM-Riegel richtig manuell einzustellen auf Deinem MSI-Board ;)

Schau mal mit dem Task Manager und dem Resourcen Monitor was im nebenbei noch so läuft und ggf. die CPU auslastet.

Moin,

also die Energieeinstellungen hatte ich alle, beim Ram lag es wie erwartend am Bios.
Hab auch nochmal nach Benchmarkergebnissen gegoogelt, und bin auf 2 Seiten (Technikaffe, cpu-monkey) gestoßen wo die Werte angegeben sind die bei mir ebenfalls rauskommen. Ok, wie weit ich den Seiten vertrauen kann, kann ich jetzt nicht beurteilen. Beruhigt mich aber irgendwie. Wieso dann im Cinebench Vergleichswerte stehen, die sich doch erheblich unterscheiden zu meiner cpu, ist mir allerdings Schleierhaft.

Danke für die Hilfe, meinerseits ist alles geklärt :)

jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh