R580-Hawk? 15" ca.800€ Multimedia-Gaming Notebook

Sofasurfer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
881
Guten Abend,
Ich plane ein neues Notebook zu kaufen. Ich würde gerne Multimedia-Anwendungen mit ihm gemeinsam bestehen und auch ein klein wenig spielen. Ich spiele im Moment nicht, würde aber gerne Assasins Creed 1+2 und Mirrors Edge spielen, wenn es geht.
Ich suche einen 15 Zoll Lappi mit moderner Technik Im Moment habe ich auch einen und die Größe liegt mir sehr. Ich möchte ihn zu Hause nutzen und auch gerne mal außer Haus arbeiten. Akku Leitung ist mir nicht so wichtig. 4 Std scheinen mir gut.
Zu Hause surfe ich mit Wlan also wäre das von Vorteil (hat ja sowieso schon jedes verbaut). Freuen würde ich mich über Bluetooth zwecks meines Handys.
Meit Preisbereich liegt bei 800€, die Grenze ist fließend

Mein FAvorit ist momentan:
Samsung R580 Hawk
Samsung Herstellerseite


:cool: Freue mich über Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das packard bell hier ist preisleistungs tipp (hat aber kein bluetooth, allerdings kosten so ein dongel auch nur 10€)

ansonsten das acer hier
 
also der HWkforce fällt wegen dem etwas zu hohen Preis aus meinem Budget. Das Alienware NEtbook, gefällt mir gut, aber ich glaube, dass es nicht ganz meinem Budget entspricht.

Kann ich eigentlich mit der Grafikkarte spielen? Ich bae mich mal in die Cuda Thematik eingelesen, macht das Sinn?
Muss ich nicht eigentlich 64 bit aufm Samsung installieren? Funktionieren dann die Programme, die Samsung mitliefert noch? Also Power DVD oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelposts zukünftig bitte unterlassen (ach bei Pushs) und stattdessen die Editierfunktion nutzen.

"Kann ich eigentlich mit der Grafikkarte spielen? Ich bae mich mal in die Cuda Thematik eingelesen, macht das Sinn?"
Auf welche Grafikkarte beziehst du dich?
 
ich antworte einfach mal ganz frech für ihn , weil mich das auch interresiert thema graka =)

HD5650 DDR3 da es sich nicht um eine GDDR3 handelt und auch noch dedizierter speicher nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich die GT330M. Ich hatte bis jetzt noch keinen Laptop zum Spielen. Beim Tower ist die Thematil sehr einfach.
 
Wenn man den Laptop bei Hawk...so ausrüstet wie den Packard Bell bei geizhals dann kommt man ja sicher auf 200-300€ mehr.

Genauso ist es bei den DevilTech Notebooks.

Sämtliche Änderung nach "oben" (also bessere HW, schlägt da direkt ordentlich zu Buche)...

Ich bin der Meinung, dass der Packard Bell das beste Angebot hier ist. Was die Akkzlaufzeit und die Verarbeitung angeht kann ich aber nichts sagen.

Spielen kannst du mit dem Teil natürlich schon. Wenn du das Display mit der 13xxer Auflösung nimmst (Packard Bell - Standard) müsste das auch bei fast allen Spielen mit hohen Detailstufen gehen.

Hier kannst du dir mal einen Leistungsindex von sämtlichen Notebookgrafikkarten ansehen:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Platz 38 wäre die 5650...
Platz 51 wäre die GT330M...

Die CPU (i5-520-540m) wäre auch meine erste Wahl. Beste Preis/Leistung/Watt-kombination für den Normaluser, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war am samstag bei Notebook.de in Darmstadt die haben die grösste ausstell auswahl europas was notebooks angeht und ich hab mir das Packard Bell acer usw.. angeschaut und bei keinen war die verarbeitung so top wie bei diesen r580 samsung
ok es ist eine 330m verbaut und keine 5650 aber auf die 500 pünktchen in 3dmark06 kommt es net drauf an.


Mein favorit ist der R580 alleine die Tastatur ist wie bei einen mac ohe wiederstand einfach top !
 
ok es ist eine 330m verbaut und keine 5650 aber auf die 500 pünktchen in 3dmark06 kommt es net drauf an.

Die Grafikchips per 3D Quark vergleichen ist ziemlich unsinnig, da die reine Spieleperformance doch teils stark abweicht (zu gunsten der HD5650).


Von der Seite her wären die Modelle mit der 5650 aus #2 zu bevorzugen.
 
Also was die Cpu Leistung angeht bei den r580-hawk ist genau die selbe was bei einen c2d e8400 mit Intel P45 und 1066fsb ram. 16sec superpi.

akkulaufzeit zb jetzt surfen 66% akku 2.40 std.

Das Notebook ist sehr Leise und super gut verarbeitet !!
 
also cih wäre dir ebenfalls extrems verbunden, wenn du dich näher zum R580 auslassen könntest. mein kaufentscheidung steht zwar zu 95% schon fest, aber irgendwie ist man doch beruhigter. hast du abseits vom 3Dmark (welcher ja auch recht massiv vom i5 profitiert) schon mal reale spielewerte getestet? das wäre ja mal interessant.

das mit dem leise klingt aber sehr gut. bin ich aber von Samsung auch nicht anders gewohnt. und wie schaut es mit der wärmeentwicklung aus? im idle/surfen/office sicher eh kein thema. aber beim spielen bzw. unter last?
 
Das mit den Spielen kann ich sehr schlecht Testen weil ich keine besitze :) Hab aber eben prime95 angeschmissen und das Notebook wird kaum wärmer wie in idle zustand werde nochmal später es genauer auslesen mit den Temps !

Mach mir eben gedanken wie kann ich die 3d leistung testen ohne spiele :)


Eine Sache die net so tolle ist = Der Wlan chipset Artheros AR9285 der N macht aber mit max 150mbit und noch keine 5ghz unterstützung !!

Hab es mit meinen Router Netgear Wndr3700 getestet und der Datendurchsatz sind echte 70 mbit mit wpa2 ! wobei mit den Intel 5300 ich hier auf 120 mbit komme :(

Das ist das einzige negative halt net so dolle Wlan karte aber die werde ich wahrscheinlich wechseln muss nur halt nachforschen wo die karte im NB sitzt aber finde keine anleitung weil das ding noch zu neu ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die infos. WLAN ist für mich nicht so zentral - mein router dümpelt noch bei g-draft ...

und prime95 alleine lastet halt "nur" die CPU aus. die graka produziert dann schon noch mehr wärme. las den 3Dmark ein paar mal direkt hintereinander durchlaufen, dass sollte da schon gut hinkommen.

wenn du keine games hast, ist da natürlich nix zu machen. zumal die demos von Crysis oder solchen sachen auch recht groß sind, und nicht "mal eben" nebenher gezogen werden. und dann auch noch FRAPS installiert werden muss.

nun ja, ich kann derlei infos sicher nachreichen, wenn ich den lappi selber habe. ;D
 
FRAPS:

http://www.fraps.com/

ein nützliches kleines tool, mit dem du dir anzeigen lassen kannst, wieviele FPS du tatsächlich hast. für den alltag eher weniger zu gebrauchen, aber für testzwecke gold wert.

ich danke dir schonmal für die bemühungen. Crysis wird sicher nicht auf max. details laufen, aber das soll es auch nicht ... die FPS-werte erlauben ja aber eine passable einordnung im bezug auf andere NBs (und deren tests bei notebookjournal etc. ...).
 
So crysis demo hab ich schon jetzt noch fraps dann werde ich berrichten


So hab jetzt alles und während ich spiele sehe ich die fps oben aber wie kann ich in crysis ein benchmark mit hilfe von diesen frames tool starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen wirklichen benchmark erlaubt dir fraps selber nicht. es müsste aber IIRC auch bei der Crysis Demo an sich eine option benchmark geben. ist am ende "nur" ne spielsequenz. da passt du einfach auf, was sich so an FPS zeigt. als orientierungswert würde MIR das schon mal reichen.
 
ich habe mir nun selber das packard bell tj 75 mit hd5650 geholt und bin wirklich schwehr begeistert. die 3d performance ist in verbindung mit der hd-auflösung einfach super!
das gehäuse mag geschmackssache sein, aber bin echt sehr zufrieden. ist mein 6. oder 7. notebook und zum 1. mal habe ich das gefühl keinen desktop mehr brauchen zu müssen. habe die 640gb hdd gegen eine supertalent ssd getauscht was natürlich nochmals einen extrem schub in der allg. leistung des os mit sich führte.
alles in allem unschlagbar denke ich für 699€.
 
ja, das TJ75 ist vom P/L her natürlich nicht zu schlagen. aber mir gefällt die tastatur einfach nicht so recht.
 
Ich war mit dem Packard Bell gar nicht zufrieden, hatte das mit P7550 und GT240M.

Jetzt habe ich das Samsung, habe 7 64 bit installiert, funktioniert tadellos, testen konnte ich bis jetzt GTA IV, welches mit hohen Einstellungen problemlos läuft.

Es ist bis jetzt sehr leise geblieben, auch im Spiel, auch wenn man sich darauf eh nich konzentrieren kann. Der Lüfter ist da, aber es ist nicht störend.

Kühl ist es bis jetzt auch geblieben, die Verarbeitung ist auch gut!
 
Hey ich hab das mal laufen lassen.
Die Screenshots sind angehängt

Ich hoffe das hilft dir etwas.
 

Anhänge

  • DPC ohne wlan.PNG
    DPC ohne wlan.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 70
  • DPC mit Wlan.PNG
    DPC mit Wlan.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh